seventy years logo

TAD RT001 Röhre ECC83; 12AX7A-C/

TAD 12AX7A-C/ECC83 Premium Select

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
als V1 im ENGL E320
GregorA 26.05.2016
sollte diese Röhre verbaut werden, aber leider kam eine Mikrofonische Röhre bei mir an, die dann auch kulanterweise direkt ersetzt wurde. Leider war die Ersatzröhre auch defekt, was sich durch ein Pfeifgeräusch bemerkbar machte und in unterschiedlichen Amps auftrat.

Da das ganze irgendwie unglaubwürdig, klingt habe ich von weiteren Reklamationen abgesehen und einen anderen Röhrentyp geordert.

Röhren, ja, Röhren....
RogerG 12.12.2014
...was wird nicht alles darüber geschrieben. Ich mache seit nunmehr 30 Jahren Metal hatte diverse Verstärker habe endlos viel gelesen über die unterschiedlichen Klangeigenschaften diverser Hersteller aus RU, CN oder sonstwo. Man kann darüber endlos philosophieren. Und natürlich probiert man auch viel aus wenn man jung ist. Glaubt etwas zu hören was nicht da ist oder vielleicht auch doch. Ich kann nur sagen. Ich habe viele Sets in meinem Engl Savage 120 SE ausporbiert und auch schon in meinem Marshall JVM410h der den ENGL vor 3 oder 4 Jahren abgelöst hat. Mit den Röhren ist es mir beim ENGL nicht gelungen ihn selbst nur ein wenig bissiger zu bekommen, noch ist es mir gelungen den Marshall damit auch nur einen Hauch zu zähmen. Der Brite klingt in jedem Set britisch der Deutsche in jedem Set sahnig.
Zu dieser hier oben beschriebenen Röhre kann ich nur sagen sie läuft nach wie vor einwandfrei.
Bleibt als Fazit zur Diskussion über die Klangeigenschaften und Klangfromenden Eigenschaften von diversen Röhren für mich nur festzuhalten. Auf die Mikrophonie kommt es einzig und alleine an. Diese Röhre hier ist da Spitze. Keine Mikrophonie vorhanden.

I
NIchts zu meckern
Ichsinn 06.05.2017
Ich hab die Röhre in mein Orange Micro Dark getan und sie hat den Gain-Sound ziemlich verändert. Es scheint mir Gain rausgenommen zu haben, das passt mir aber ganz gut. Ich bin zufrieden.

OS
Schaut man als Bassist bei TAD in die Röhre?
Olaf S. 04.11.2009
Ich hatte das Problem, das meine Ampegvorstufe (SVT Pro2) aufeinmal merkwürdige, leider sehr unschöne Nebengeräusche produzierte...es war nicht zu überhören, das ein Röhrentausch nötig wurde. Ich entschied mich nach lesen von einigen Testberichten für die TAD RT001 RÖHRE ECC83; 12AX7A-C - auch wegen dem Preis, denn allein die Vorstufe braucht fünf Stück.

Der Klang hat mich schon überrascht: erheblich klarer, difinierter und mit sattem Druck, ohne den natürlichen Ampegsound zu verwässern... ich würde sie wieder kaufen!

Robust und gut.
markjohnston 24.09.2020
Man bezahlt den Namen halt mit.

Super Partner zur 7025!
Jensn 18.06.2010
Sitzt nach der 7025 Highgrade in der V2 meines Mesa Boogie Mpulse 600 und macht einen guten Job. Tut was sie soll, macht etwas fetter und wärmer. Zusammen mit der Highgrade, die etwas steril und badewannig daher kommt, eine super Sache. Für die V1 etwas zu viel Rauschen.

Ja
Absolut zufrieden
Jochen aus T. 16.11.2009
Also ich persönlich höre ja keinen allzu großen Unterschied zwischen den verschiedenen 12AX7-Röhren die Thomann so anbietet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man hier nicht an der falschen Stelle zu sehr sparen sollte. Diese haben in mir in meinem Ampeg SVT3 jedenfalls gute Dienste geleistet. Auch mit der Lebensdauer bin ich absolut zufrieden.

MG
Gute Röhre, aber nicht ganz mein Geschmack
Marc G. 01.08.2010
Ich habe einen Framus Cobra Amp und wollte mal verschiedene röhren Konfigurationen testen.
Ursprünglich war der Amp komplett mit Electro Harmonics bestückt. Ich hatte dann im Pre-Amp Tube Town Röhren eingebaut und war begeistert davon wie ruhig der amp wurde. Sehr rauscharm, aber etwas weniger Zerre. Sehr Sauber allerdings. Dann wollte ich die TAD versuchen um mal zu sehen was die können.

Sie sind gut. Haben gute Zerre, klingen warm und liefern guten Sustain. Haben aber etwas mehr eigenrauschen. Für meinen Geschmack klingen sie aber nicht aggresiv genug. Den mit Abstand besten Sound hatte ich mit der original Bestückung. Beim nächsten Wechsel kommen mir auch wieder Electro harmonics rein. Die TAD sind wie gesagt nicht übel, aber der Preis und der, für mich zu weiche Sound, sprechen gegen einen erneuten Einbau.

Klangeigenschaften nicht hörbar
Anonym 23.12.2015
Habe unter der Röhre ECC83 RT030 eine lange und begründete Bewertung abgegeben. Kurz und knapp hier folgendes Fazit:

Man hört Leistungsunterschiede (Symetrie, Kennwerte der Röhre), die auch in den Kennkurven zu sehen sind, als Leistungsunterschied. Klangunterschiede Fehlanzeige.
Sorry für Röhrentalibane.

Für mehr Blues
Emmanuel 03.11.2009
Ich habe dieses Teil in einen alten hybrid verstärker eingebaut und ich war von dem ergebniss wirklich überrascht. der sound wurde fetter und irgendwie bluesiger, schwer zu beschreiben, die verbesserung war der wechsel wirklich wert.

TAD RT001 Röhre ECC83; 12AX7A-C/