Superlux MS-108E

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 5.07. und Samstag, 6.07.
Für spezielle Zwecke optimal
ORo 08.11.2012
Ich habe (bis auf das Bassdrum-Mikrostativ) bisher nur K&M Stative.
Zur Schlagzeugabnahme brauchte ich noch zwei recht niedrig einzustellende Stative. Da diese im Proberaum/Studio ständig stehen bleiben, habe ich mir auf Grund der Bewertungen diese Superlux-Stative gekauft. Ich kann die positive Beurteilung von einigen Käufern nur unterstreichen. Sie sehen zwar nicht so stabil aus wie K&M (die Roadtauglichkeit ist wahrscheinlich vom verbauten Material her eingeschränkt), aber sie haben sogar ein paar (bessere) Features, die K&M nicht hat: Ein ausziehbarer Fuß, für mehr Standfestigkeit (wichtig beim relativ leichten Gewicht des Stativs); eine feste(!) Galgenverbindung (bei manchen K&M Stativen musste ich einen Federring einsetzen, damit der Galgen sich nicht bei der kleinsten Drehbewgung vom Hauptrohr löste); eine praktische fixe Kabelklemme am Galgen gegenüber der Stellschraube (wer hat nicht schon öfters die K&M Kabelklemmen am Galgen vor oder hinter die Galgenklemmung gesteckt, je nachdem wie weit der Galgen herausgezogen wurde).
Für häufige Auftritte würde ich zwar trotzdem das K&M 210 bevorzugen, aber nur weil dieses bei Musikern seit Jahrzehnten der Innbegriff der Zuverlässigkeit ist.

Fazit: Billig ist hierbei nur der Preis.

FF
Bin sehr überrascht
Fast Fretty 08.03.2022
ich bin sehr überrascht von der Qualität dieses Ständers.
Da bekommt man für kleines Geld richtig viel Hardware.

Ich mikrokopieren mit 2 Ständern meine Akustikgitarren, Also Halsposition und Korpus. Da werden auch mal lange Galgenwege benötigt.
Das hat bisher alles wunderbar funktioniert. Der Ständer steht stabil, die Übergangsstellen wackeln nicht und lassen sich leicht fixieren.
Super.
Würde ich immer wieder kaufen.

Für "Schnelle Nummern" uneingeschränkt empfohlen!
Wutzington 24.06.2019
Nach mehrjähriger Benutzung haben sich diese Mikrofonständer für mich absolut bewährt.
Der ausziehbare Fuß ist ein klasse Feature für die OH-Mikrofonierung auf engen Bühnen und das Gewicht pro Einheit ist sympathisch.

Für den Studiogebrauch kann ich den Ständer allerdings nur in unkritischen Situationen empfehlen, da das Gelenk leider bei der Verwendung von schwereren Mikrofonen über längere Zeit durchhängt. Konkret: Als ich in einer mehrtägigen Drum-Aufnahmesession am zweiten Tag nochmal die Position der Raummikros überprüfte, hatten die beiden MS-108 ihre Köpfe um etwa 5-10cm gesenkt im Vergleich zum Vortag.
Bei einem Gitarrensound wäre alles hinüber gewesen. Hier waren es nur Raummikrofone, also schnell nachjustiert und keinen entscheidenden Unterschied zum Sound des Vortags gehört. Trotzdem Vorsicht bei Langzeitbelastung der Ständer in Mikropositionskritischen Anwendungsgebieten!

Warum ich diese Ständer trotzdem mehrfach gekauft habe:
Der Galgen lässt sich nicht abschrauben oder lockern.
Passiert öfter, dass sich bei der Höhenverstellung des Ständers im hastigen Bühnenalltag der Galgen lockert und man ihn dann mit mühsamem Gefummel wieder festdrehen muss. Hab mir dabei auch schon mehrmals die Hand im Gewinde eingequetscht. Autsch! Mit dem MS-108 ist das von vornherein ausgeschlossen. Außerdem ist für den "Rock n Roll" Proberaum und Livegebrauch das oben genannte Problem eher vernachlässigbar.

Superlux MS 108 E
Bumbes 08.01.2022
Ich benötigte für zwei overhead mics einen stabilen ständer.
Nachdem ich zwei k&m Produkte von bandkollegen getestet hatte, wurden diese als für absolut untauglich befunden. Vor allem der vollständig ausgefahrene Galgen war nicht in der Lage die
superleichten mics über längere Zeit in Position zu halten. Der Superlux wurde auf Grund von Bewertungen bestellt und erfüllt seinen Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit

Erwartungen übertroffen
Anonym 10.01.2016
Das Superlux MS-108E wirkt sehr stabil und grundsätzlich gut verarbeitet. Abzug bei der Verarbeitung gibt es von mir nur daher, da das Galgen-Scharnier nicht so wirkt, als würde es ein ständiges Verstellen auf dauer so einfach wegstecken. Ansonsten ist auch dieses gut verarbeitet und hält den Galgen sicher in Position
Am meisten beeindruckt war ich von diesem ~19¤ Stativ, durch den Ausziehbaren Fuß. Gerade für etwas schwerere Mikrofone super geeignet. Man kann also auch ohne Bauchschmerzen sein heißgeliebtes Großmembran Kondensator Mikrofon bis in die Waagerechte bei voll ausgezogenem Galgen positionieren.

Also von mir kriegt das Stativ volle Punktzahl, da es bei mir bis jetzt in jeder Situation ein stabiles Ergebnis abgeliefert hat. Für diesen Preis wirklich TOP! Übertrifft meiner Meinung Stative in seiner Preisregion bei weitem.

Klare Kaufempfehlung!

Kompakt und gut zu bedienen
Ditozi 09.12.2021
Ich habe bereits diverse Mikrofonstative von K&M und Millenium. Alle aus dem unteren Preissegment, genau wie dieser hier. Für meine Hobby-Aufnahmen im Hobbykeller reicht das alle mal. Ich baue trotzdem regelmäßig auf und ab und stelle dabei nur minimalen Verschleiß fest. Das Mikrostativ von Superlux ist schwerer als die anderen, fühlt sich stabiler an und wirkt etwas wertiger. Ich denke falls ich weitere Stative brauche, werde ich bei dieser Variante bleiben.

JS
Preis/Leistung stimmt vollkommen!
Jay San 25.10.2016
Tolles Stativ, da es leicht ist und trotzdem einen festen Stand hat, weil man einen der 3 Füße ausziehen kann und viele Einstellmöglichkeiten bereits onboard hat.

Ich habe ein Absorbtionsschild montiert und verwende ein Röhrenmikro, wodurch jeder normale Ständer schnell Übergewicht bekommt und nach vorne kippt. Das Stativ hier nicht.

Die Schraubverschlüsse sind zwar sicher nicht für die Ewigkeit gemacht, aber für Einsätze wo die Einstellung die meiste Zeit beibehalten wird, ist um diesen Preis alles bestens.

Gut und Günstig, was will man mehr ?
Daedra 26.07.2017
Ich besitze nun schon 6 Stück dieser Stative und habe sie im Proberaum, wie auch auf Konzerten im einsatz. Die Stative sind für den geringen Preis sehr gut verarbeitet und leicht zu bedienen. Durch den ausziehbaren Fuß kann die Stabilität in eine Richtung auch noch erhöht werden, was aber nur bei schwereren Mics benötigt wird, da es ansonsten auch so stabil steht. Die schrauben halten alles fest an ihren Platz, ohne das man sie bis kurz vorm abbrechen zudrehen muss. Das Einzige, was ich an diesem Ständer bemängeln könnte wäre, dass er ganz ausgefahren mit einem schweren Mic schon sehr wackelig wirkt, jedoch wird der Ständer ja eher selten in solche Stellungen gebracht. Schlussendlich findet man zu diesem Preis nichts besseres.

Perfekt für's Home Studio
Anonym 30.11.2016
Das Stativ macht einen sehr soliden Eindruck.
Es sind eine Feste und eine variable Klemme zur Kabelführung vorhanden. Eines der Beine ist ausziehbar.
Die 'Arbeitshöhe' kann in einem enormen Bereich eingestellt werden.

Das perfekte Stativ für das Home Studio.

Anonym 25.12.2016
Für den Preis solche Qualität.
Wer unbedingt mehr für ein Mikrofonständer ausgeben will soll es tun. Benutze ihn nunmehr seit 1,5 Jahen ohne Beanstandungen. Würde ihn wieder kaufen.