seventy years logo

String Tie Classic Tiger Brown

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
Nicht auf jeder Konzertgitarre anwendbar und klanglich nicht ohne Folgen
ErichH 30.12.2015
An und für sich eine gute Idee, allerdings gibt es viele Konzertgitarren (darunter auch meine eigenen), bei denen die hintere Kante des Steges zur Decke hin schräg abfällt ("Überhang"). Sind die Saiten dann unter Spannung, neigen sich die Plastikklötzchen nach unten und drücken auf die Decke, was weder klanglich noch optisch (drückt kleine Dellen rein) erwünscht ist. Funktioniert also nur einwandfrei, wenn die Stegkante exakt im rechten Winkel zur Decke ist.
Zudem ist ein Preis von 20 Euro für ein paar Plastikböppel schon heftig.

Nachtrag: auf manchen Gitarren sind durch die Ties metallische Obertöne hörbar, das finde ich sehr störend. Selbst bei einer Aufnahme nimmt man diese deutlich wahr. Außerdem sind schon manche durch Materialermüdung zerbrochen. Also doch lieber wieder fummeln oder ein zweites Befestigungsloch bohren lassen.

Nachtrag 2: ein Tipp unter Gitarristen - Betschwestern: knipst euch mit einem Saitenschneider die Ball - End - Kügelchen von Stahlsaiten ab und benutzt diese als "Tie" - funktioniert wunderbar (man fädelt die Saite durch mehrmals durch das Loch in der Mitte und verknotet sie dann) und kostet (eigentlich) gar nix. Hat auch klanglich keinerlei Nebenwirkungen.