Stairville LED PAR 56 10mm RGB schwarz

Farbmischung

Leuchtkraft

Stairville LED PAR 56 10mm Black RGB

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 8.07. und Dienstag, 9.07.
Alles so schön bunt hier!
Laut!Los 08.11.2009
Unbestreitbar sind die LED-Scheinwerfer gerade dabei, der klassischen Effektbeleuchtung den Rang abzulaufen. Hohe Flexibilität bei der Farbwahl, keine Temperaturentwicklung und niedriger Stromverbrauch sind einfach schlagkräftige Argumente. Aber wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?

Der Scheinwerfer kommt in einem klassischen, kurzen PAR56-Gehäuse und ist auf den ersten Blick nicht von einer "normalen" Kanne zu unterscheiden. Der Haltebügel ist stabil und bietet die Möglichkeit, ein zusätzliches Sicherungsseil einzuhängen. Das Netzkabel ist fest angebracht und mit einer ordentlichen Verschraubung zugentlastet. Auf der Rückseite finden sich DMX-Ein- und Ausgang als 3-polige XLR-Buchsen, ein 12-fach DIP-Schalter zum Einstellen der Betriebsmodi und Startadresse sowie ein Drehregler. Dieser ist bei meinem Exemplar mit "Speed" beschriftet, regelt aber die Ansprechempfindlichkeit des eingebauten Mikrofons für die Musiksteuerung. Durch die großen 10mm-LEDs ergibt sich an der Frontseite quasi eine geschlossene Fläche, was meiner Meinung nach auch im ausgeschalteten Zustand besser aussieht als ein "Schweizer Käse" mit durchscheinender Platine.

Man kann vier verschiedene Betriebsarten einstellen:

Manuelle Farbwahl
Jede der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau kann in vier Stufen geschaltet werden, was 64 einstellbare Farben/Helligkeiten ergibt.

Überblendung
Zwischen einer fest vorgegebenen Anzahl Farben wird zeitgesteuert überblendet. Das Intervall lässt sich zwischen 2,5 s und gut 10 min einstellen.

Musiksteuerung
Zwischen einer fest vorgegebenen Anzahl Farben wird musikgesteuert hart umgeschaltet. Die Empfindlichkeit lässt sich mit einem Drehpoti einstellen.

DMX-Steuerung
Die Startadresse lässt sich zwischen 1 und 512 einstellen: Es werden 7(!) Kanäle belegt, die fest bestimmten Funktionen zugeordnet sind; das gilt es bei der Wahl eines geeigneten Controllers zu berücksichtigen. Kanal 6 wählt die verschiedenen Betriebsmodi, neben der manuellen Farbwahl (R, G, B, Master) gibt es verschiedene vorprogrammierte Muster (Einblendung, Ausblendung, Ein-/Ausblendung, Farbwechsel) und die Soundsteuerung.

Die Abstrahlung ist relativ gebündelt, auf 2 m Entfernung gibt es einen Lichtpunkt von ca. 1 m Durchmesser. Die Leuchtstärke kann m. E. nicht mit einem herkömmlichen 300 W-Leuchtmittel mithalten, bestenfalls beim Blau ergibt sich eine vergleichbare Helligkeit. Trotzdem ist der Scheinwerfer zum Setzen von Farbakzenten prima geeignet. Besonders in temperaturempfindlichen Umgebungen müssen keine Sicherheitsabstände eingehalten werden, was die Einsatzmöglichkeiten nochmals erweitert.

Mein Fazit: als vollwertige Bühnenbeleuchtung (noch) nicht geeignet, als enorm vielseitige Effektspots erste Wahl!

Einfach, günstig und dennoch taugsam!
Fabian726 24.05.2011
Wichtig ist zunächst, was man von der LED Technik bzw insbesondere diesem Scheinwerfer erwartet. Diese Technik ist noch lange nicht soweit, herkömmliche Technik zu ersetzen, schon garnicht gleichwertig. Dennoch gibt es Berreiche, in denen der Stairville LED Par glänzen kann.
Für Theater oder ähnliche Anforderungen ist er, wie auch alle anderen und mitunter deutlich teureren Produkte natürlich völlig ungeeignet (viele Schatten, teilw. Farbränder, zu knallige Farben, Farbe weiß unbrauchbar, zu Lichtschwach etc etc)

Jedoch für Anforderungen, in denen Effekte, Geblinke und einfach Farbe hermuss, wie zB kleinere Bühnen im Rock'n'Roll Bereich, einfach nur hervorragend.

Der Par macht für seinen PReis ordentliches Licht, Hell genug um in größerer Anzahl herkömmlich und gerne Verwendete PAR 56 zu ersetzen. Man spart sich Farbfolien, teure Leuchtmittel und ist einfach richtig Felxibel, jeder Scheinwerfer kann jede Farbe auf Abruf, Dimmer und damit verbundene Kosten, Brummschleifen etc gehören der Vergangenheit an, und natürlich sinkt auch der Stromverbrauch drastisch!

In diesem Bereich, wo man gerne knallige Farben, gern mal Sound to Light oder in Flash Programmen bis hin zu Strobo effekten möchte, ist man mit der Technik und diesem Produkt bestens gerüstet. Einzig allein die Weiße Farbe ist nicht überragend, sie wirkt schon sehr "gemischt", aber das ist bei RGB normal, egal ob 45 oder 450€. Auch Gelb bereitet dem Scheinwerfer Probleme, die Farbe ist zwar möglich, aber nicht wirklich überzeugend und "reingelb", hierzu Fehlen dem RGB Scheinwerfer einfach die Amber-LEDs, aber das erwartet bei dem Preis sicher auch keiner! Die Verarbeitung ist hervorragend, das Gehäuse ist solide, wirkt nciht klapprig, die Feststellschraube(n) sind massiv und nicht zum abbrechen verdammt.

Zur Lebensdauer und verarbeitung der Technik und LEDs kann ich nach kurzer Zeit natürlich nichts sagen, aber wenn dieser Scheinwerfer 5-6 Jahre hält, hat man sicher nichts verkehrt gemacht!

Ausreichend für Partys
Andreas9954 22.03.2016
Der LED PAR ist meiner Meinung nach ausreichend für Partys. Eine Bühne leuchte ich nicht aus, daher kann ich hierzu keine Erfahrungswerte liefern, denke jedoch, dass dieses Produkt für diesen Einsatz zu dunkel ist.

Der PAR ist für seine Leistung preiswert und wer nicht mehr Lichtleistung benötigt, ist mit diesem Gerät gut bedient.

Die Verarbeitung des Gehäuses lässt sich nicht beanstanden.

Guter Scheinwerfer, aber eher für privat
PatrickF 07.12.2009
Der LED-Scheinwerfer ist ein super Gerät für den Preis, keine Frage. Für Privatleute wie mich, optimal. Für größere Bühnen nur en masse zu gebrauchen, da der Scheinwerfer zwar hell, aber auf ein paar Meter nicht wirklich viel ausleuchtet. Deshalb, für den Keller reicht es vollkommen.

Auch ohne DMX-Controller (wie bei mir) kann man das Gerät gut gebrauchen. Im Sound-to-Light Mode, der mit den kleinen Dip-Schaltern auf der Rückseite eingeschaltet wird, wechselt der Scheinwerfer bei jedem Taktschlag die Farbe. Bei schneller Musik zittert das schon recht unruhig. Das zweite Stand-Alone-Programm ist der automatische Farbwechsel. Der Scheinwerfer wechselt automatisch in Zeitabständen ab 2,5 sec die Farbe. Auch das lässt sich wieder über die kleinen Dip-Schalter steuern. Schließlich funktioniert er noch als einfarbiger, einfacher Scheinwerfer. Man kann eine beliebige Farbe über die 12 Dip-Schalter steuern. Das Gerät macht einen sehr robusten Eindruck und dank der LED-Technik wird er nur lauwarm.

Das einzige Manko: die kleinen Dip-Schalter auf der Rückseite sind a) schwer zu bedienen und sehen b) recht empfindlich aus. Etwas größer hätte es hier ruhig sein dürfen.

Ha
Gut & Günstig
Hans-Peter aus D. 12.02.2014
Stabiler LED Strahler für kleine bis mittlere Partys oder Lifemusik als Bühnenlicht oder für die Tanzfläche. Habe 2, davon einen auf Automatik und einen auf Musiksteuerung (internes Mic) gestellt. Robust, preiswert, gutaussehend und stromsparend, was will man mehr. Die Lichtausbeute von diesem Modell kommt natürlich nicht an meinen 300Watt Halogenstrahler oder 4x so teure POWER LED Kannen ran, aber tut seinen Zweck voll und nervt vor allem das nahe Publikum nicht mit Blendung. Lieferung und Verarbeitung wie immer ohne Fehl und Tadel beim großen T.

Highlight
mrvnhmnn 14.08.2014
Für den aufgerufenen Preis bekommt man hier viel Licht für wenig Geld. Die Helligkeit ist absolut ausreichend für spontane Partys in der Wohnung und auch draußen hab ich sie über Jahre eingesetzt. Klare Weiterempfehlung!
Farbmischung
Leuchtkraft

Super Dekokanne/Effekt auf kleinen Bühnen
Matthias480 20.03.2013
Seinem Preis entsprechend von der Lichtausbeute. aber für kleine Veranstaltungen eine günstige und gute Möglichkeit für Effektvolle Dekobeleuchtung.

MG
PAR 56 LED
Mathias G. 26.10.2011
Viele mekern! ich sag man muß wissen was man von seiner lampe zu den preis erwartet! bei mir sind die led par 56 im einsatz bei kleinen sachen bis ca. 100 personen! da alles schnell und platz sparend ins auto muß, daß bei Sommer und Winter ! bekommen die teile schon richtig was ab. und das halten die auch aus! also für kleine Veranstaltungen genau richtig!

Schwächen in der Zugentlastung
Mats 27.11.2012
Zunöchst einmal: Die Verarbeitung der Gehäuses ist ganz solide, auch bei etwas härterer Beanspruchung gibts keine Kratzer im matten Lack.
Der Funktionsumfang ist auch ganz solide. Zu beachten wäre für manche vielleicht, dass es nicht möglich ist einen Frostfilter komfortabel einzusetzen. Jetzt aber ein absolutes Manko, was leider auch in der kleinen 5mm Variante mehrfach und nach sehr kurzer Zeit aufgetreten ist:

Die Zugentlastung löst sich zunächst teilweise und dann vollständig. Ist bei mir mittlerweile bei 50% aller gekauften Lampen nach 3-4 mal auf und abhängen passiert. Um den ganzen Spaß wieder zu reparieren muss man die Lampe auseinanderbauen und von innen eine Kontermutter zum ersten mal richtig stramm ziehen. Die Musikstore Lampen haben diesen Fehler nicht, da sie (obwohl vermutlich aus dem gleichen Werk) eine geklipste Zugentlastung haben. Bitte bessert dort nach, liebes Thomann-Team.

Für wenig Geld gutes Produkt
Tom912 16.03.2013
So das waren meine ersten DMX Fähigen Geräte die ich mir gekauft habe.
Nach ein par Monaten einsatz kann ich sagen das diese Geräte für den Preis einfach super sind, was das Preis leistungs verhältnis angeht.

Die Lichtausbeute ist gut aber nicht die Beste Für kleine Lokation oder als Background beleucht super zu empfehlen. Die Scheinwerfer machen einen Stabilen eindruck und konnte auch noch keine Mängel feststellen mir sind auch noch keine Led´s flöten gegangen so wie von vielen hier beschrieben.

Ich sage klare kaufempfehlung für kleine lokation oder background beleuchtung
für Größere Räume sollte man dann doch mehr Geld ausgeben Ich werde mir demnächst auch dann meine erste 3 Watt led scheinwerfer kaufen weil die uns langsam die lichtausbeute zu wenig wird bei den wachsenden qm².

Stairville LED PAR 56 10mm RGB schwarz