Stairville DS-2 RF DMX 1-Kanal Dimmer

Stairville DS-2 RF DMX

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
Schaltet nicht 100% aus
Anonym 20.11.2014
Hi, ich betreibe den DS-2 als Switchpack für meine Vertigo Tri LED's von ADJ!
Die Viecher haben kein DMX sondern laufen lediglich Sound-to-Light und kennen nur an oder aus. Da ich aber gern alles über DMX steuern möchte musste ein günstiges Switchpack her.
Es funktioniert echt klasse und sieht sehr gut verarbeitet aus, sogar die DMX Buchsen sind von Neutrik ;)
Einziger Makel: Auch wenn der Dimmer auf 0% ist, oder wenn als Switchpack betrieben wird auf "aus" scheint das Gerät noch eine kleine Spannung abzugeben, welche reicht um die Kondensatoren des LED betriebenen Vertigos zu laden, so dass er etwa einmal pro Sekunde zuckt (der motor bewegt sich kurz und die LEDs blinken kurz auf - allerdings so wenig dass er keine strahlen wirft, man kann aber im dunklen Raum erkennen, dass sich etwas im inneren des Geräts tut).
Ich habe es mit einem Glühfaden Scheinwerfer versucht und konnte keinen Stromfluss feststellen.
Werde das Gerät trotzdem behalten, alles in allem eine runde Sache ;)

RR
damit kann man den Kunden alleine lassen
Robin R. 11.03.2010
praktisches Teil das die Diskussion ob die 3 Lampen nun zu hell sind und blenden einfach am Schutzkontaktanschluß löst. Der mitgelieferte extern Fader ist was für Installation oder Hausfrauen die das summende Ding nicht anfassen wollen um den Fader am Dimmer direkt zu bedienen. Das ist der eigentliche Benutzerclou, das kann man jedem Kunden an die Hand geben und der kann dann stundenrund die für sich richtige Einstellung wählen.

Das Leuchtmittel schont es auch noch wenn nicht gleich hart gesteckt wird. Der Preis ist für Einkanal mit 10 A schon am oberen Ende. Das Gerät an sich rechnet sich aber in der Miete auf jeden Fall. Das Gehäuse ist ordentlich verabeitet und macht keinen plastiktotal Eindruck. Wers mag kann auch noch DMX ranzumpeln.

Macht was er soll........, dimmen
Soul-Buddha 17.12.2018
......aber: Ist es dann nicht möglich, solche Geräte, welche zum einen sauber am Ständer (o.ä.) hängen sollen aber auch im ständigen Handling schnell und gut zu benutzen sein sollen mit Gummi-Stromkabel auszustatten. Ihr lieben (dafür verantwortlichen Thomänner), hier sollten eure Eier groß genug sein um mit euren Herstellern diese Deals entsprechen zu gestalten. Ich darf doch getrost davon ausgehen, dass ihr als Europas größtes Musikhaus entsprechend große Mengen abnehmt. Das wäre aber bei diesem Produkt mein größter Kritikpunkt. Alles andere funzt. PS: Hab's jetzt selbst aufgeschraubt und ausgewechselt. Auch wenn die Garantie dann futsch ist, so konnte es nicht bleiben. :-)

Übliche Problem
DjObermotz 17.10.2019
Bei LED Geräten die eine niedrigen strom verbrauch haben schaltet er den strom nicht ganz weg.
Aber alles in allem Top geräht.

Braucht eine gwisse Last um tatsächlich auszuschalten!
Jörg6332 20.12.2020
Schade, dass man dem Gerät nicht noch ein Relais spendiert hat, damit Lasten auch geschaltet werden können. Moderne Stromspar-Lampen lassen sich nicht ausschalten. Vielmehr flackern sie vor sich hin. So habe ich zusätzlich eine konventionelle Glühbirne angeschlossen, damit sich das Licht der Fotolampen ausschalten lässt.

Super Alternative zum Major One Dimmer
Heiko137 13.11.2013
Hallo zusammen, habe den Dimmer vor ca.1 Jahr gekauft und er bietet die selbe Ausstattung wie der Major One Handdimmer bis auf das DMX in/out hier dreipolig ist, was ja auch kein Problem darstellt :) bin rundum zufrieden.

Um auf das Thema Fernbedienung Fader zu kurz zurückzukommen ganz einfach 1 xlr male und einen xlr female Stecker 3pol besorgen das Kabel der Faderfernbedienung trennen und die Stecker Löten fertig man kann jetzt beliebig xlr Kabel dazwischen stecken und den Dimmer Fernbedienen, wenn mann eine kleine Mucke hat wo man z.B. 2 Stufenlinsen benutzt. Schade das der Dimmer momentan nicht erhältlich ist.

Fast perfekt
Anonym 08.07.2016
Der Dimmer ist solide verarbeitet und lässt sich selbsterklärend bedienen. Einziger Haken: Er schaltet den Strom nicht komplett ab. Ich habe ihn benutzt, um eine Seifenblasenmaschine zu schalten. Auch wenn der Dimmer auf "aus" geschaltet ist, fließt so viel Strom, dass das Gebläse leicht läuft. Es reicht zwar nicht, dass dadurch Seifenblasen produziert werden, ist jedoch nicht ganz so schön. Ich hätte mir hier eine komplette Abschaltung gewünscht.

a
Super 1 Kanal Dimmer
aus I. 01.06.2021
allerdings könnte er ein wenig robuster sein.
Sonst Top!

Klassischer Dimmer
Rene133 09.02.2012
Auf der Suche nach einem kleinen klassischem Dimmer bin ich auf das Gerät gekommen. Benutze Ihn ausschließlich ohne DMX. Meist fürs Kabarett als Hintergrundbeleuchtung in Zusammenhang mit 4 Floor Spots a 300W. Die Kabelfernbedienung ist Spielerei...sie wär viel praktischer wenn das Kabel länger wär so mind. 10m. Ansonsten Verarbeitung und Handhabung ist aufgrund der Größe ok. Bei hoher ohmscher Last etwas zu lautes Brummen aber na ja bei dem Preis kann man darüber hinweg sehen. Fazit: Mit dem Gerät lässt sich arbeiten!

Handfader defekt
FerdiW 28.04.2013
Solides und zuverlässiges Gerät mit super Preis-Leistungsverhältnis, mit einer Ausnahme: der kleine Hand-Fader hält nicht lange. Ich habe aus Kulanz ersatz zugeschickt bekommen, aber auch der ging nach einigen Betriebsstunden kaputt. das eigentliche gerät (mit fest eingebautem Fader!) funktioniert jedoch tadellos.

Stairville DS-2 RF DMX 1-Kanal Dimmer