Stairville DMX Master 3 fx

Stairville DMX-Master 3 - FX

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
Viel Funktion für wenig Geld - leichte Bedienung!
Knollewolle 29.08.2017
Einmal programmiert unglaublich einfach zu bedienen!

Wir nutzen das Pult für unsere Live-Auftritte (Hardrock) und betrieben damit 2 Scanner, 2x 4er LED-Pars, 2x 4er QFD LED Pars, 12x ADJ Tripar.

Ein klarer Pluspunkt (!!!!):
Man hat nicht immer einen erfahrenen Lichttechniker dabei. In grob 15-20 Minuten kann man eine halbwegs intelligente Person soweit einarbeiten, dass über Kombi von Light-to-Sound, Blackout, manuelle Steuerung, Chaser und Wechsel der Bänke eine sehr gute Bühnenlightshow gemacht werden kann!

Für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene ein absolut gutes Gerät mit sehr vielen Features.

Klar, je länger man damit arbeitet, desto schneller merkt man, was einem persönlich fehlt - und klar, kann man alles haben... für 800+ Euro. Da muss man sich dann schon gut überlegen, ob sowas dann nicht over-done ist für die eigenen Zwecke.

Noch ein Pluspunkt:
Man kann die Einstellungen auf USB speichern... wie habe ich leider nicht hinbekommen :-))).... aber wozu auch. habe das Gerät einmal locker 4 Monate nicht in Verwendung gehabt und die Einstellungen waren noch alle da!

Movingheads habe ich keine, daher hierzu kein Kommentar.

Preis-/Leistungsverhältnis ist perfekt
Anonym 24.11.2016
Das Stairville DMX-Master wird von mir ausschließlich über Midi im Keybord-Modus (Noten) angesteuert.

Gegenüber der Handbedienung gibt es einige Einschränkungen mit denen man aber aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses Leben kann. Bessere Geräte liegen jenseits von 2000 ¤ und alternative Geräte können bei weitem nicht so viele Kanäle ansteuern.

Positiv finde ich die kompakte Bauweise und die schnelle Einrichtung von Szenen, Lauflichter etc.

Die Musiksteuerung finde ich weniger gelungen. Die Empfindlichkeit reagiert etwas willkürlich.

Negativ finde ich, das die Übergänge nicht mit den Szenen oder Lauflichtern und Overlays gespeichert werden können. Bei Handbedienung kein Problem, bei Midi-Steuerung nicht möglich da eine Einstellung für alles gilt. Meine Einstellungsempfehlung bei Midi-Steuerung, kurze Überblendzeiten verwenden. Am besten ganz hart. Mit den richtigen LED-Lampen können über deren Programmautomatik trotzdem weiche Übergänge realisiert werden.

Nicht getestet habe ich bis dto. die Funktionen für Moving Heads.

Fazit: In dieser Preisklasse alternativlos und definitiv zum weiterempfehlen!

Super Gerät zu diesem Preis
JuliusS 21.02.2013
Einfach zu bedienen, viele brauchbare Featuers - leider fehlt der angegebene DMX-In (somit könnte man dieses Gerät als Ergänzung zu einem Standard-Pult verwenden)

Gutes Lichtsteuerpult für Einsteiger
Anonym 28.02.2016
Ich habe das Pult seit ca. 2 Wochen. Nachdem ich mich mit der Programmierung vertraut gemacht habe geht diese Intuitiv. Die Knöpfe sind etwas laut. Und die Mitgelieferte USB Lampe belastet den USB Port doch sehr stark mechanisch. Bin mal gespannt, wann ich den nachlöten muss. Für den Preis aber ein ordentliches Pult. Mir war die Möglichkeit, die Einstellungen über USB zu speichern wichtig. Und da war dieses Pult mit das günstigste. Ich habe es allerdings auch schon zweimal geschafft, dass sich das Pult "aufgehängt" hat. Da hilft dann nur ausschalten und neu Starten. Programme gehen aber nicht verloren.
Für den Einsatz in meinem Partykeller bin ich aber ganz zufrieden. Ich kann das Pult für Privat oder kleine Bands nur weiterempfehlen.

Tolles Teil mit kleinen Macken
Stephan076 03.03.2013
Ich habe mir zur Steuerung meiner diversen Lichteffekte (2 Moving Heads, 4 LED-Par-Scheinwerfer, 2 LED-Bars, 1 Involight DMX LED Arrow Laser NL 420, 1 Varytec Impact III, 1 Eurolite LED QDF-Bar) den Stairville DMX-Master 3 gekauft.
Sehr gut finde ich, dass eine deutsche Bedienungsanleitung enthalten ist.
Es ist alles übersichtlich und gut erklärt, auch wenn man wie ich das erste Mal mit dem DMX-Protokoll zu tun hat.

In der Verarbeitung hat das Gerät leider nur 4 Sterne bekommen, da eine LED falsch beschriftet ist (anstatt MANUAL steht hier MAUNAL) und auch die dazugehörige LED irgendwie immer beleuchtet ist.
Das Gerät hat auch eine Taste zur Bedienung eine Nebelmaschine. Leider habe ich noch keine gefunden, die sich über so einen MIDI-Stecker bedienen lässt :-(
Die in der Bedienungsanleitung angegebene DMX-IN-Buchse ist auch nicht vorhanden.

Ansonsten macht das Teil richtig Spaß. Ich freue mich schon auf meinen ersten DJ-Auftritt, bei dem ich endlich meine Lichteffekte über den DMX-Master 3 steuern kann.

Nach weiterem Herumprobieren mit dem Gerät musste ich leider feststellen, dass man die vorprogrammierten Effekte für die Movingheads leider nicht in einer zuvor erstellten Szene abspeichern kann.
Mein Gerät hatte anscheinend auch einen Defekt. Immer wenn ich eine Szene gestartet hatte und dann den FX-Button zum Ablauf eines Programms für die Movingheads betätigte, wurden diverse Lichteffekte der DMX-Kette ausgeschaltet.
Der Stairville DMX-Master 3 wurde mittlerweile wieder zurückgeschickt (wie immer alles mit super Service von Thomann).
Jetzt kommt der Stairville DMX Invader 2420 her.
Vielleicht kann ich ja mit dem dann alles so programmieren wie ich mir das vorstelle.

Preis-Leistung ok
bmeuli 02.01.2018
Die Verarbeitung ist nicht perfekt, für den Preis jedoch ok. Die Knöpfe sind sehr laut und der Stand wackelig. Schön wäre noch ein Master, damit die ganzen Einstellungen als Set gedimmt werden könnten.

MB
Stairville DMX-Master 3 - FX
M.S. Beschallungen 14.04.2014
Der Stairville DMX-Master 3 - FX ist ein gutes jedoch kompliziertes Mischpult zur Lichtsteuerung. Da das Programieren sich als knifflig erweist.
Die Verarbeitung ist solide und gut.
Vor allen Dingen hat man hier Reserven, wenn man mehrere DMX-Geräte anschließen will.

Update2016:

Nach nicht einmal 1 Jahr war der DMX-Master 3 - FX defekt.
Ab zum Thomann Kundenservice damit und 4 Tage Später kam das Gerät wieder repariert zurück.
Fehler: Prozessor defekt.
Hoffe jetzt das er länger als knapp 1 Jahr funktioniert.

RJ
Sehr umfassende Features
Rudi J. 18.06.2018
Es hat zwar eine Zeit gedauert, bis wir uns mit der Denkweise der Programmierer zurecht gefunden haben, aber es ist sehr gut durchdacht. Man hat den Eindruck, daß auch Leute, die damit umgehen mitgearbeitet haben.

MI
Super
Maik I. 19.02.2015
Ein sehr gelungenes Gerät. Nachdem ich mit der Adresszuweisung der Effekte endlich fertig war (Anfangsschwierigkeiten für einen Laien) , war es nicht mehr allzu schwer damit umzugehen. Wäre nicht schlecht gewesen wenn es in der Anleitung gestanden hätte, aber dank der Thomann Betreuung kein Problem mehr gewesen.

Bohn 09.05.2020
Steuert wie es soll, bisschen Einarbeitung nötig.

Stairville DMX Master 3 fx