Das Shure GLXD14R+/SM35 ist ein digitales Wireless-System mit dem Headset-Kondensatormikrofon SM35 mit Nierencharakteristik. Es greift Schall von 45Hz bis 20kHz auf und eignet sich mit seinen wasserabweisenden Materialien speziell für den Einsatz in Fitnessstudios. Die Dualband-Funkstrecke kann gebühren- und anmeldefrei betrieben werden, weil sie in den Funkfrequenzbereichen 2,4GHz und 5,8GHz arbeitet und eine Sendeleistung von 10mW hat. Damit kommt das System auf eine Reichweite von bis zu 60 Meter. Dank Diversity-Technik nutzt es stets das bessere von zwei zeitgleich empfangenen Funksignalen. Darüber hinaus kann das System im laufenden Betrieb ohne Audio-Aussetzer selbsttätig auf interferenzfreie Trägerfrequenzen wechseln. Zum Lieferumfang gehören ein Lithium-Ionen-Akku für den Sender, ein Netzteil für den Empfänger sowie eine Transporttasche und sogar ein Rack-Kit.
Das Ausgangssignal der digitalen Drahtlosanlage Shure GLXD14R+/SM35 wird per XLR- und 6,3mm-Klinkenbuchse und damit gleich in zwei Standards ausgegeben. Für komfortable Firmware-Updates steht eine USB-C-Schnittstelle bereit. Ebenso praktisch gelingt das Aufladen des wechselbaren Akkus im Taschensender. Er kann per USB-C-Buchse im Sender oder im frontseitigen Akkulader des stationären Empfängers geladen werden. Das hochauflösende LC-Display des Receivers zeigt neben dem Kanal und der Gruppe der Funkübertragung unter anderem die Restbatterielaufzeit in Stunden und Minuten sowie den Audiopegel und die Signalverstärkung an. Der XLR-Ausgang des Receivers ist optimal, um das empfangene Signal an ein Mischpult weiterzureichen. Aber auch das Abgreifen des Audioausgangs per Klinkenkabel ist möglich, falls damit Verstärker oder aktive Klein-PAs gefüttert werden sollen.
Die Digital-Funkstrecke eignet sich mit ihrer einfachen Bedienung für Einsteiger. Aufgrund ihrer Features und Bauweise ist das Shure GLXD14R+/SM35-System aber ebenso eine gute Wahl für fortgeschrittene Anwender, die es häufig einsetzen möchten. Denn Taschensender und stationärer Empfänger sind ganz robust aus Metall gefertigt. Wer ein einfach zu bedienendes Drahtlossystem sucht, mit dem sich bis zu 16 Funkstrecken parallel einsetzen lassen, kann dies durch einen simultanen Mix der 2,4GHz- und 5,8GHz-Bänder realisieren. Wer ausschließlich auf 2,4GHz setzen möchte, kann immerhin noch bis zu elf Receiver gleichzeitig betreiben. Und Freunde von Rack-Installationen wird es freuen, dass der Receiver mit seinen rückseitigen Antennen, einer Breite von 19,7cm und einer Höhe von 4,2cm auch in 19-Zoll-Racks passt.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Das Shure GLXD14R+/SM35 ist eine flexible Wireless-Lösung, deren Taschensender nicht nur mit dem beiliegenden Ohrbügelmikrofon betrieben werden kann. Er ist auch kompatibel mit Handheld-Mikrofonen und Headsets und kann sogar Instrumentensignale verarbeiten. Damit eignet sich das Set nicht nur für Sprecher, Moderatoren, Präsentatoren, Fitnessstudios und Tanzschulen. In jedem Fall kommen Anwender hier bis zu 12 Stunden lang mit einer Akkuladung aus. Dabei sorgt die Zeitanzeige des Batteriestands für die Wahl des richtigen Zeitpunkts für das Aufladen. Auch wenn nur ein Sender mit dem Empfänger genutzt werden kann, ist es dennoch möglich, gleich zwei Sender mit ihm zu verbinden. So gehen Mikrofon- oder Instrumentenwechsel deutlich schneller vonstatten. Auf dunklen Bühnen punktet der stationäre Receiver dazu mit seinem beleuchteten Display, dessen Helligkeit dreistufig justierbar ist.