R
SH4 rockt!
Ich habe letztens eine Epiphone Les Paul Studio in Worn Brown ertauscht und wollte die Gute als Projekt zum Tunen und Basteln nutzen.
Ich habe daheim schon drei Paulas und immer auf EMG geschworen. Ob es das 81/85 Set in meiner Zakk Wylde Buzzsaw oder das James Hetfield Signature Set in der Bullseye war.
Weil wir in in letzter Zeit aber eher rockigere Sachen machen und ich auch den Badewannensound des ENGL Topteiles nicht mehr hören konnte, hab ich gänzlich umgestellt.
Also EVH 5150 Topteil gekauft und damit klingen EMG in meinen Ohren einfach nur grottig.
Nach dem Alnico Pro II und nem Pearly Gates in die Buzzsaw, hab ich jetzt den SH4 nur zum Testen in die Studio eingebaut.
Der Einbau des Humbuckers ist viel simpler, als ich mir das vorgestellt hätte. Seymour Duncan liefert eine sehr gut gemachte Einbauanleitung mit. Eigentlich klar, sollen ja auch Amis können.
Der Tonabnehmer wirkt sehr wertig, das Kabel ist lang genug.
Dann gestern im Proberaum der Test:
Der SH4 brät und singt schon sehr ordentlich. Schöne Mitten, die allerdings nicht so warm und fett klingen wie bei meinem Häussel Fat Tozz B XL, den ich in meiner Joe Perry Boneyard Paula eingebaut habe. Allerdings kostet der Häussel auch das Doppelte.
Der Alnico Pro II ist viel nasaler, greller, da gefällt mir der SH4 schon besser.
Clean ganz schön, aber man spürt das der Tonabnehmer mehr will.
Bei moderater Rock Zerre (Blue auf dem EVH) trötet und rotzt der SH4, das es eine Freude ist. Hier geht alles, die späten Achtziger lassen schön grüßen. Saitentrennung und dynamisches Ansprechen, Obertöne und Ghost Notes springen von allein von den Saiten. Daumen hoch!
Bei Hi Gain (Red auf dem EVH) wirds undifferenzierter, beliebiger. Verzeiht mir die Blasphemie, aber das ist kaum ein Unterschied zum Epiphone HB, der da vorher drin war...
Für mich ist der SH4 eine ordentliche, preiswerte Alternative zu etwas farb- und fleischlosen Original PUs, gemacht für alle, die rocken wollen.
Kann man machen, ich werd aber mal noch einen DiMArzio bestellen... evtl liefert der mehr Wärme.
Rock on...
Ich habe daheim schon drei Paulas und immer auf EMG geschworen. Ob es das 81/85 Set in meiner Zakk Wylde Buzzsaw oder das James Hetfield Signature Set in der Bullseye war.
Weil wir in in letzter Zeit aber eher rockigere Sachen machen und ich auch den Badewannensound des ENGL Topteiles nicht mehr hören konnte, hab ich gänzlich umgestellt.
Also EVH 5150 Topteil gekauft und damit klingen EMG in meinen Ohren einfach nur grottig.
Nach dem Alnico Pro II und nem Pearly Gates in die Buzzsaw, hab ich jetzt den SH4 nur zum Testen in die Studio eingebaut.
Der Einbau des Humbuckers ist viel simpler, als ich mir das vorgestellt hätte. Seymour Duncan liefert eine sehr gut gemachte Einbauanleitung mit. Eigentlich klar, sollen ja auch Amis können.
Der Tonabnehmer wirkt sehr wertig, das Kabel ist lang genug.
Dann gestern im Proberaum der Test:
Der SH4 brät und singt schon sehr ordentlich. Schöne Mitten, die allerdings nicht so warm und fett klingen wie bei meinem Häussel Fat Tozz B XL, den ich in meiner Joe Perry Boneyard Paula eingebaut habe. Allerdings kostet der Häussel auch das Doppelte.
Der Alnico Pro II ist viel nasaler, greller, da gefällt mir der SH4 schon besser.
Clean ganz schön, aber man spürt das der Tonabnehmer mehr will.
Bei moderater Rock Zerre (Blue auf dem EVH) trötet und rotzt der SH4, das es eine Freude ist. Hier geht alles, die späten Achtziger lassen schön grüßen. Saitentrennung und dynamisches Ansprechen, Obertöne und Ghost Notes springen von allein von den Saiten. Daumen hoch!
Bei Hi Gain (Red auf dem EVH) wirds undifferenzierter, beliebiger. Verzeiht mir die Blasphemie, aber das ist kaum ein Unterschied zum Epiphone HB, der da vorher drin war...
Für mich ist der SH4 eine ordentliche, preiswerte Alternative zu etwas farb- und fleischlosen Original PUs, gemacht für alle, die rocken wollen.
Kann man machen, ich werd aber mal noch einen DiMArzio bestellen... evtl liefert der mehr Wärme.
Rock on...
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N
Die Benchmark!
Eigentlich braucht man über den SH-4 gar nichts zu schreiben, denn wohl jeder, der länger im Geschäft ist, hat ihn in irgendeiner Gitarre verbaut.
Zum Sound: Der SH-4 ist die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" - er kann eigentlich alles, wenn die Anforderungen nicht zu extrem sind. Sucht man nicht extreme Sounds in dropped Metal Stimmungen oder glasklare Jazz-Sounds, ist man mit dem SH-4 eigentlich immer gut bedient.
Das heißt aber nicht, dass man sich hier auf ein Mittelmaß einlässt, denn der SH-4 glänzt über einen weiten Bereich mit dynamischer Ansprache und einer Klangvielfalt, die sich über das Volume-Poti praxistauglich regeln lässt.
Zur Verarbeitung: So muss ein Humbucker aussehen! Die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Bauteile lassen absolut nichts zu wünschen übrig. Besser geht's eigentlich nicht. Mein ältester SH-4 versieht bereits seit mehr als 25 Jahren seinen Dienst in einer wirklich viel gespielten Gitarre und klingt eigentlich mit den Jahren immer besser (ja,ja - die PAF-Legende, aber vielleicht ist ja doch was dran)
Fazit: Ein wirklich hervorragender Tonabnehmer für nahezu alle Anwendungen zu einem fairen Preis. Wenn's doch nicht klingt - am PU liegt es auf jeden Fall nicht!
Zum Sound: Der SH-4 ist die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" - er kann eigentlich alles, wenn die Anforderungen nicht zu extrem sind. Sucht man nicht extreme Sounds in dropped Metal Stimmungen oder glasklare Jazz-Sounds, ist man mit dem SH-4 eigentlich immer gut bedient.
Das heißt aber nicht, dass man sich hier auf ein Mittelmaß einlässt, denn der SH-4 glänzt über einen weiten Bereich mit dynamischer Ansprache und einer Klangvielfalt, die sich über das Volume-Poti praxistauglich regeln lässt.
Zur Verarbeitung: So muss ein Humbucker aussehen! Die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Bauteile lassen absolut nichts zu wünschen übrig. Besser geht's eigentlich nicht. Mein ältester SH-4 versieht bereits seit mehr als 25 Jahren seinen Dienst in einer wirklich viel gespielten Gitarre und klingt eigentlich mit den Jahren immer besser (ja,ja - die PAF-Legende, aber vielleicht ist ja doch was dran)
Fazit: Ein wirklich hervorragender Tonabnehmer für nahezu alle Anwendungen zu einem fairen Preis. Wenn's doch nicht klingt - am PU liegt es auf jeden Fall nicht!
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MS
Meine Erfahrungen
Der SH4 ist ja eigentlich schon fast ein Klassiker!
Aufbau und Qualität:
Ich besitze den SH4 mittlerweile schon seit einiger Zeit und kann dadurch getrost behaupten,
dass die Bauweise (wie bei allen Duncans) sehr robust ist.
Weiters muss ich ein Lob an die interne Verdrahtung aussprechen, die auch mein mehrmaliges Aufschrauben (aus Neugier) tolerierte;-)
Features:
Gesplittet eignet er sich auch sehr gut für cleanes spiel-hier klart der Ton auf, wird deutlich dynamischer und höhenreicher...schön!
Out of Phase ist ein besonderes Schmankerl:sehr charakteristisch!!! ähnlich einem voll aufgedrehtem Wah Wah!
Erinnert mich an den Sound von Cetan Clawson!!!
Sound:
Im allgemeinen ist der Sound eher mittig und tight angesiedelt.
Der AlNiCo 5 Magnet steuert den nötigen Biss bei...bleibt aber alle AlNiCos immer dynamisch!
Clean: Bei cleanen Einstellungen ist er leicht topfig (Geschmackssache) mit schönem Glanz in den Höhen!
Crunch: Im crunch Betrieb fühlt er sich schon eher wohl da er da schon ansatzweise seine Muskeln zeigen kann (bei immerhin 16kOhm!!!).
Ist aber nicht so transparent wie ein Singlecoil...Humbucker halt....
Lead: Der Lead Channel ist seine eigentliche Stärke...tragfähig-fett-singend....klasse zum Shredden...
Empfehlen würde ich ihn für Hard Rock bis Heavy Metal...für düstere Stilistiken finde ich ihn zu mittig und zu wenig bassig.
Mit dem SH4 kann man eigentlich keinen Fehlgriff machen, da er dank der zahlreichen gut klingenden Schaltungsvarianten immer irgendwie ins Geschehen passt.
Aufbau und Qualität:
Ich besitze den SH4 mittlerweile schon seit einiger Zeit und kann dadurch getrost behaupten,
dass die Bauweise (wie bei allen Duncans) sehr robust ist.
Weiters muss ich ein Lob an die interne Verdrahtung aussprechen, die auch mein mehrmaliges Aufschrauben (aus Neugier) tolerierte;-)
Features:
Gesplittet eignet er sich auch sehr gut für cleanes spiel-hier klart der Ton auf, wird deutlich dynamischer und höhenreicher...schön!
Out of Phase ist ein besonderes Schmankerl:sehr charakteristisch!!! ähnlich einem voll aufgedrehtem Wah Wah!
Erinnert mich an den Sound von Cetan Clawson!!!
Sound:
Im allgemeinen ist der Sound eher mittig und tight angesiedelt.
Der AlNiCo 5 Magnet steuert den nötigen Biss bei...bleibt aber alle AlNiCos immer dynamisch!
Clean: Bei cleanen Einstellungen ist er leicht topfig (Geschmackssache) mit schönem Glanz in den Höhen!
Crunch: Im crunch Betrieb fühlt er sich schon eher wohl da er da schon ansatzweise seine Muskeln zeigen kann (bei immerhin 16kOhm!!!).
Ist aber nicht so transparent wie ein Singlecoil...Humbucker halt....
Lead: Der Lead Channel ist seine eigentliche Stärke...tragfähig-fett-singend....klasse zum Shredden...
Empfehlen würde ich ihn für Hard Rock bis Heavy Metal...für düstere Stilistiken finde ich ihn zu mittig und zu wenig bassig.
Mit dem SH4 kann man eigentlich keinen Fehlgriff machen, da er dank der zahlreichen gut klingenden Schaltungsvarianten immer irgendwie ins Geschehen passt.
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JF
Klassiker
Mit diesem PU kann man grundsätzlich nichts falsch machen.
Ich habe ihn in meine Heritage Firebird gebaut, in der vorher etwas schwachbrüstige Schaller Humbucker verbaut waren. Damit habe ich mich mittlerweile Jahrzehnte gequält und jetzt ist alle gut :-)
Die Verarbeitung und alles drum und dran sind tiptop!
Und wie immer sehr schneller Versand!
Ich habe ihn in meine Heritage Firebird gebaut, in der vorher etwas schwachbrüstige Schaller Humbucker verbaut waren. Damit habe ich mich mittlerweile Jahrzehnte gequält und jetzt ist alle gut :-)
Die Verarbeitung und alles drum und dran sind tiptop!
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A
Sound Wunder
Beste Sound in allen Einstellungen!
Perfekt für Strat!
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A
Standard- Austausch- PU
Mir persönlich klingt der PU zu aussagelos. Habe dann doch lieber den originalen dringelassen..
Dennoch solide und gut verarbeitet.
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CU
Klingt gut und rein
Schöner Clean Sound und rotzig im verzerrten Kanal.
War leicht einzubauen, schon weil eine Grafik dabei ist, wie er einzulöten ist. Ich nutze ihn in einer Gibson SG und er holt die wärmsten Töne raus.
Top
War leicht einzubauen, schon weil eine Grafik dabei ist, wie er einzulöten ist. Ich nutze ihn in einer Gibson SG und er holt die wärmsten Töne raus.
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C
Nicht Zebra - Löwe
Alter Schwede geht das Teil los Der Seymour Duncan SA-4 sollte nicht Zebra heisen, sondern Löwe oder irgendeinen anderen Raubtiernamen tragen. Egal. Der Seymour Duncan SA-4 Zebra (eigentlich der SA-4 Jeff Beck nur hier halt in Schwarz und Weiß) hat einen hohen Output mit vielen Obertönen, singt sehr schön und im mittleren Frequenzbereich kommt er auch perfekt rüber. Wie üblich bei Seymour Duncan ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.
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UQ
Der Alleskönner
Idealer Pickup für die Classic Rocker unter euch. Hoher Output und dadurch ist er leicht zum zerren zu bringen. Wer den Sound von AC/DC oder ZZ Top nachahmen wird hier bestens bedient. Durch seine 4 Anschlussleitungen ist er splitbar was noch mehr Soundmöglichkeiten zulässt.
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LB
Das agressieveste Zebra das es gibt!
Blues-Rock,Punk Rock(Green Day,Rise Against),Metal,Rock(Veritas Maximus,Ac Dc,Onkelz, einfach alles das Vieh ist unfaufhaltbar..Heftiger Sound! Kaufen!!! Sieht dazu noch sehr geil aus! Zufriendenheits-Level=EXTREME!
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