Seymour Duncan SH-8B Pickup

Seymour Duncan SH-8B BK

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 6.07. und Montag, 8.07.
Ja
Des Gitarristen Irrglaube
Johann aus M. 01.06.2013
Fette PUs = fetter Sound = weit verbreiteter Irrglaube!
Diese immer wieder gern genommenen dicken Humbucker erzeugen hauptsächlich fetten Matsch. Den geilen Sound machen die 12'' in den Boxen sowie richtig gute Röhrenverstärker.
Wer differenzierte, kraftvolle Einzeltöne bei Solos hören will - und das will eigentlich jeder, sollte zu weniger 'hotten' PUs greifen und lieber an der Verstärkerfront aufrüsten.
Glaubt aber wieder mal keiner... außer Meister Malmsteen, dessen Signature Pickup nicht so hot ist.

Zu viel Metall
Karl438 28.12.2010
Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden, ich kann mich den positiven Bewertungen nicht anschließen. Clean und gesplittet finde ich den Ton ok, aber als "normaler" Humbucker bringe ich ausser Lärm nicht viel zustande. Bei mir kommt der Klang synthetisch, metallisch, schrill, kreischend, irgendwie fehlt alles, was einen guten Gitarrenton ausmacht. Aber vielleicht liegt’s auch an meinem Equipment, wobei der grundsätzliche Ton bauartbedingt immer eher metallisch sein dürfte (Keramik? Viel Draht? Viel Magnet?).

Früher hatte ich einen SD Jeff Beck in der gleichen Gitarre, das war erstens variabel und zweitens klang es selbst aufgedreht richtig gut. Mal wieder was dazugelernt, das nächste Mal werde ich gemäßigte PUs verbauen und halt an den zahlreich vorhandenen Gain, Distortion, Overdrive und sonstigen Reglern drehen, wofür hat man denn das ganze Zeug?

Seymour Duncan SH-8B Pickup