Sennheiser E614 Kondensator Mikrofon

Sennheiser E614

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
NH
Sehr ausgewogener Klang aber etwas hohes Eigenrauschen
Norbert Hanke 23.03.2021
Ich brauche diese Mics für die Verstärkung von Chören und ähnliches. Dank Supernieren-Charakteristik sind sie sehr rückkopplungssicher.
Leider ist die Ausgangsspannung sehr niedrig, fast schon wie ein dynamisches Mikrofon, und das Eigentrauschen hoch. Das mag als Overhead bei Schlagzeug erwünscht sein bzw. keine Rolle spielen, aber für leisere Klangkörper sehr schade, klingt doch das Mikrofon wirklich sehr gut.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie man die Elektronik anpasst? Ich bin überzeugt, dass die Kapsel bei angepasster Vertärkung mehr hergeben könnte.

EW
E614 vor einer Swing-Archtop
Eckhard W. 19.05.2013
Wenn es um eine moderate Verstärkung des akustischen Sounds geht, empfehlenswert. Der Abstand zur Gitarre sollte ca. 1Meter betragen, dann kommt ein naturlicher Klang über die PA, bei einer geringeren Distanz wirkt die Abnahme zu spitz.

Da es sich um ein Kondensator-Mic handelt, ist das E614 in geschlossenen Räumen (Studio, Konzertsaal, etc) OK! Für den Einsatz im Freien bei etwas Wind taugt es nicht.

Klingt ein bisschen dünn
Andreas866 26.04.2012
Ich nehme damit meine Volkert Gypsygitarre ab. Als zweites Mikro benutze ich ein AKG C2000. Das ist auch nicht gerade ein Top Modell hat aber deutlich mehr Biss.

Also das Sennheiser e614 klingt eher weich, ich würde aber nicht behaupten dass es voll und warm klingt, eher dünn. Es kann sein, dass das für Westerngitarren sehr gut kommt, für den aggressiven Gypsysound, der viel Attack hat, kommt es nicht so gut. In der Kombination mit einem eher mitten-, bzw presencebetoneten zweiten Mikrofon kommt es aber recht gut. Denn hier gibt addiert es zur Attack des ersten Miks noch etwas Wärme hinzu.

Das Mikro ist top verarbeitet, extrem leicht und klein, da gibts nix zu meckern. Bei meinem günstigen AKG C2000 (ca 150,-) hab ich einen Alukoffer dazugekreigt. Bei dem Sennheiser eine lausige superdünne Miktasche. Also liebe Sennheiser Produzenten - nicht so knausrig sein!

Gutes Instrumenten Mikro!
Manuel754 08.09.2010
Habe dieses Mikrofon für´s Abnehmen von meiner Akustik-Gitarre gekauft.

Bin sehr zufrieden damit..der Rest ist Geschmacksache..;-)

Sennheiser E614 Kondensator Mikrofon