S
Preis - Leistung top
Das Mikrofon ist sehr gut verarbeitet und hält hervorragend in der Mikrofonklamme (wer Audio Technica kennt weiß, dass das bei Stäbchen leider nicht immer Standard ist).
Die Feature sind gering, da ich das Mikrofon aber im reinen Liveeinsatz nutze vermisse ich weder den PAD noch den Lowcut.
Begeistern an dem Mikrofon tut mich vor allem der für ein Kondensatormikrofon sehr hohe Grenzschalldurckpegel (habe das Mikrofon einige male als Snare Bottom Mikro eingesetzt. Der Sound ist für ein Kondensatormikrofon erstaunlich weich, ohne die Höhen zu betonen. Ja nach dem, was man abnehmen will kann das ein Vor- oder ein Nachteil sein. Für eine Snare oder eine Hihatabnahme (Musikstillabhängig) gefiel mir der Sound sehr gut. Als Overheads bevorzuge ich andere Mikrofone.
Also unterm Strich hat das e614 einen eigen Sound, der für mich ein klares Kaufkriterium war. Man muss ihn mögen und es muss zu Musik passen, aber wenn alle Mikros gleich klingen bräuchte man auch keine unterschiedlichen Mikrofontypen ;).
Alles in allem ein hervorragendes Mikrofon für unterwegs.
Die Feature sind gering, da ich das Mikrofon aber im reinen Liveeinsatz nutze vermisse ich weder den PAD noch den Lowcut.
Begeistern an dem Mikrofon tut mich vor allem der für ein Kondensatormikrofon sehr hohe Grenzschalldurckpegel (habe das Mikrofon einige male als Snare Bottom Mikro eingesetzt. Der Sound ist für ein Kondensatormikrofon erstaunlich weich, ohne die Höhen zu betonen. Ja nach dem, was man abnehmen will kann das ein Vor- oder ein Nachteil sein. Für eine Snare oder eine Hihatabnahme (Musikstillabhängig) gefiel mir der Sound sehr gut. Als Overheads bevorzuge ich andere Mikrofone.
Also unterm Strich hat das e614 einen eigen Sound, der für mich ein klares Kaufkriterium war. Man muss ihn mögen und es muss zu Musik passen, aber wenn alle Mikros gleich klingen bräuchte man auch keine unterschiedlichen Mikrofontypen ;).
Alles in allem ein hervorragendes Mikrofon für unterwegs.
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DM
Meine Erfahrungen mit dem Sennheiser E 614 Superniere
Wohlgemerkt - ich habe 7 verschiedene Paare von Kleinmembran-Kondensator-Mirkrofonen mit Nierencharakteristik für mein Studio angekauft: Neumann KM 184; AKG C 451, AKG C 391, Audio Technica 4041; Audio Technica 3031; Octava Mk 012; und eben diese Sennheiser E 614.
Im direkten Vergleich mit den anderen Stereo-Paaren fällt sofort der deutlich geringere Pegel (Output) auf, den man aufs Doppelte oder sogar aufs Dreifache verstärken muss, um auf den Pegel der anderen Mikrofone zu kommen. (Getestet wurde übrigens über ein RME Fireface 800).
Ich habe zahlreiche Vergleiche angestellt; vor allem mit Akustik-Gitarren und Querflöten; aber auch mit einem Chor. Nach dem Ausgleichen des Pegels wirkte der Sound dieser Mikrofone trotzdem irgendwie flach; ohne Charakter. Man müsste sehr viel mit einem EQ tun, um einen brauchbaren Sound zu erhalten. So gesehen fällt das Sennheiser E 614 doppelt ab im Vergleich mit den anderen vier Mikros: In der Lautstärke und im Klang.
Fazit: Vielleicht finde ich noch ein Anwendungsgebiet, wo ich diese Mikros gut einsetzen kann - vielleicht wenn eine Signalquelle von sich aus zu laut und zu schrill klingt. Möglicherweise sind sie ja z. B. als Problemlöser für Drums (als Overhead-Mikros) in einem hart und schrill klingenden Raum mit hoher Rückkopplungs-Gefahr genau richtig. Momentan denke ich aber eher daran, sie wieder zu verkaufen.
Im direkten Vergleich mit den anderen Stereo-Paaren fällt sofort der deutlich geringere Pegel (Output) auf, den man aufs Doppelte oder sogar aufs Dreifache verstärken muss, um auf den Pegel der anderen Mikrofone zu kommen. (Getestet wurde übrigens über ein RME Fireface 800).
Ich habe zahlreiche Vergleiche angestellt; vor allem mit Akustik-Gitarren und Querflöten; aber auch mit einem Chor. Nach dem Ausgleichen des Pegels wirkte der Sound dieser Mikrofone trotzdem irgendwie flach; ohne Charakter. Man müsste sehr viel mit einem EQ tun, um einen brauchbaren Sound zu erhalten. So gesehen fällt das Sennheiser E 614 doppelt ab im Vergleich mit den anderen vier Mikros: In der Lautstärke und im Klang.
Fazit: Vielleicht finde ich noch ein Anwendungsgebiet, wo ich diese Mikros gut einsetzen kann - vielleicht wenn eine Signalquelle von sich aus zu laut und zu schrill klingt. Möglicherweise sind sie ja z. B. als Problemlöser für Drums (als Overhead-Mikros) in einem hart und schrill klingenden Raum mit hoher Rückkopplungs-Gefahr genau richtig. Momentan denke ich aber eher daran, sie wieder zu verkaufen.
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NH
Sehr ausgewogener Klang aber etwas hohes Eigenrauschen
Ich brauche diese Mics für die Verstärkung von Chören und ähnliches. Dank Supernieren-Charakteristik sind sie sehr rückkopplungssicher.
Leider ist die Ausgangsspannung sehr niedrig, fast schon wie ein dynamisches Mikrofon, und das Eigentrauschen hoch. Das mag als Overhead bei Schlagzeug erwünscht sein bzw. keine Rolle spielen, aber für leisere Klangkörper sehr schade, klingt doch das Mikrofon wirklich sehr gut.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie man die Elektronik anpasst? Ich bin überzeugt, dass die Kapsel bei angepasster Vertärkung mehr hergeben könnte.
Leider ist die Ausgangsspannung sehr niedrig, fast schon wie ein dynamisches Mikrofon, und das Eigentrauschen hoch. Das mag als Overhead bei Schlagzeug erwünscht sein bzw. keine Rolle spielen, aber für leisere Klangkörper sehr schade, klingt doch das Mikrofon wirklich sehr gut.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie man die Elektronik anpasst? Ich bin überzeugt, dass die Kapsel bei angepasster Vertärkung mehr hergeben könnte.
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DO
Gutes Mikro
Für Overheads und HiHat am Schlagzeug verwende ich seit ein paar Wochen dieses Mikro.
Es klingt super. Für den Preis ist es Top und ich kann es weiter empfehlen.
Es klingt super. Für den Preis ist es Top und ich kann es weiter empfehlen.
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EW
E614 vor einer Swing-Archtop
Wenn es um eine moderate Verstärkung des akustischen Sounds geht, empfehlenswert. Der Abstand zur Gitarre sollte ca. 1Meter betragen, dann kommt ein naturlicher Klang über die PA, bei einer geringeren Distanz wirkt die Abnahme zu spitz.
Da es sich um ein Kondensator-Mic handelt, ist das E614 in geschlossenen Räumen (Studio, Konzertsaal, etc) OK! Für den Einsatz im Freien bei etwas Wind taugt es nicht.
Da es sich um ein Kondensator-Mic handelt, ist das E614 in geschlossenen Räumen (Studio, Konzertsaal, etc) OK! Für den Einsatz im Freien bei etwas Wind taugt es nicht.
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C
Abnahme eines Flügels
Ich habe mich für das e614 entschieden, weil ich schon andere Sennheiser Mikrofone besitze und überzeugt bin, von ihren klangneutralen Mikrofonen.
Ein einzelnes e614 für den Flügel war nicht genug gewesen und das Piano ging im Mix unter. Erst nach der Abnahme mit einem zusätzlichen e614, kam das Piano sauber durch.
Ein einzelnes e614 für den Flügel war nicht genug gewesen und das Piano ging im Mix unter. Erst nach der Abnahme mit einem zusätzlichen e614, kam das Piano sauber durch.
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m
Fagott
Da wir als Musikkapelle beschlossen haben, die Verstärkung unserer Konzerte selbst vorzunehmen, habe ich mir viele verschiedene Kleinmembrankondensator Mikrofone gekauft.
Letztes Jahr hatten wir ein Fagottsolo und mussten daher dieses Instrument auch verstärken. Für meinen Geschmack war hier das Sennheiser E614 die beste Wahl. Wir haben es ca. 1 Meter vor das Fagott gestellt und wirklich sehr gute Ergebnisse damit erzielt.
Ich kann das Sennheiser E614 für solche Zwecke nur weiterempfehlen!
Letztes Jahr hatten wir ein Fagottsolo und mussten daher dieses Instrument auch verstärken. Für meinen Geschmack war hier das Sennheiser E614 die beste Wahl. Wir haben es ca. 1 Meter vor das Fagott gestellt und wirklich sehr gute Ergebnisse damit erzielt.
Ich kann das Sennheiser E614 für solche Zwecke nur weiterempfehlen!
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EM
Für Sprache nicht entwickelt aber....
Ich hatte lange nach einem Kanzel Mikro gür unsere Gottesdienste gesucht und habe mehrere Typen von Schwanenhalsmikros getestet. Die meisten brauchten immer einen sehr hohen Gain um anzusprechen und man musste immer viel am Equalizer nachjustieren. Erst mit diesem war ich endlich zufrieden. Angestöpselt und gut ist und nur noch ganz wenig nachjustiert.
Egal wie gross oder klein, wie nah oder fern der Sprecher steht, ob 1 oder mehrere oder ob seitlich, die Stimme(n) klingt immer noch wie von vorne ganz natürlich und sie wird nur leicht von der Anlage "untermalt" und verstärkt.
Das Mikro ist an der Kanzel montiert und der Sprecher wird im Abstand von ca. 60-80cm abgenommen und man hört jedes Wort klar und ohne Rückkopplungen.
In der Tonaufnahme kann man sogar andere Leute die im Raum etwas sagen auch noch gut verstehen, was mir auch Zoom- Meeting Teilnehmer bestätigt haben...
Auch hatte ich damit mal Instrumente abgenommen und war hellauf begeistert. Ich bin kein Tontechniker oder Experte aber habe ein gutes Gehör und bin der Meinung dass die 190€ sehr gut investiert sind. Ich persönlich finde das Mikro genial auch wenn es eigentlich für anderen Zwecke entwickelt wurde...
Egal wie gross oder klein, wie nah oder fern der Sprecher steht, ob 1 oder mehrere oder ob seitlich, die Stimme(n) klingt immer noch wie von vorne ganz natürlich und sie wird nur leicht von der Anlage "untermalt" und verstärkt.
Das Mikro ist an der Kanzel montiert und der Sprecher wird im Abstand von ca. 60-80cm abgenommen und man hört jedes Wort klar und ohne Rückkopplungen.
In der Tonaufnahme kann man sogar andere Leute die im Raum etwas sagen auch noch gut verstehen, was mir auch Zoom- Meeting Teilnehmer bestätigt haben...
Auch hatte ich damit mal Instrumente abgenommen und war hellauf begeistert. Ich bin kein Tontechniker oder Experte aber habe ein gutes Gehör und bin der Meinung dass die 190€ sehr gut investiert sind. Ich persönlich finde das Mikro genial auch wenn es eigentlich für anderen Zwecke entwickelt wurde...
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RS
Test SENNHEISER E614
Das SENNHEISER E614 ist ein Kondensatormicro, welches sehr rückkopplungssicher ist. Ich nehme mit 3 SENNHEISER E614 mein Orchester ab und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Mit meinen alten Micros mußte ich immer sehr viele Frequenzen unterdrücken, weil diese sehr schnell einschwungen.
Jetzt bleibt der EQ relativ linear und es werden alle Frequenzen durchgelassen, ohne das etwas einschwingt. Das SENNHEISER E614 ist kleiner als der Normaltyp Microphone. Es wird über Phantomspeisung betrieben, welche aber an jedem Standartmixer zu finden ist. Ein wesentlicher Vorteil des SENNHEISER E614 besteht darin, dass über längere Wege der Abnahme, keine Frequenzen verloren gehen, sondern noch das volle Frequenzspektrum zu hören ist.
Jetzt bleibt der EQ relativ linear und es werden alle Frequenzen durchgelassen, ohne das etwas einschwingt. Das SENNHEISER E614 ist kleiner als der Normaltyp Microphone. Es wird über Phantomspeisung betrieben, welche aber an jedem Standartmixer zu finden ist. Ein wesentlicher Vorteil des SENNHEISER E614 besteht darin, dass über längere Wege der Abnahme, keine Frequenzen verloren gehen, sondern noch das volle Frequenzspektrum zu hören ist.
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A
Klingt ein bisschen dünn
Ich nehme damit meine Volkert Gypsygitarre ab. Als zweites Mikro benutze ich ein AKG C2000. Das ist auch nicht gerade ein Top Modell hat aber deutlich mehr Biss.
Also das Sennheiser e614 klingt eher weich, ich würde aber nicht behaupten dass es voll und warm klingt, eher dünn. Es kann sein, dass das für Westerngitarren sehr gut kommt, für den aggressiven Gypsysound, der viel Attack hat, kommt es nicht so gut. In der Kombination mit einem eher mitten-, bzw presencebetoneten zweiten Mikrofon kommt es aber recht gut. Denn hier gibt addiert es zur Attack des ersten Miks noch etwas Wärme hinzu.
Das Mikro ist top verarbeitet, extrem leicht und klein, da gibts nix zu meckern. Bei meinem günstigen AKG C2000 (ca 150,-) hab ich einen Alukoffer dazugekreigt. Bei dem Sennheiser eine lausige superdünne Miktasche. Also liebe Sennheiser Produzenten - nicht so knausrig sein!
Also das Sennheiser e614 klingt eher weich, ich würde aber nicht behaupten dass es voll und warm klingt, eher dünn. Es kann sein, dass das für Westerngitarren sehr gut kommt, für den aggressiven Gypsysound, der viel Attack hat, kommt es nicht so gut. In der Kombination mit einem eher mitten-, bzw presencebetoneten zweiten Mikrofon kommt es aber recht gut. Denn hier gibt addiert es zur Attack des ersten Miks noch etwas Wärme hinzu.
Das Mikro ist top verarbeitet, extrem leicht und klein, da gibts nix zu meckern. Bei meinem günstigen AKG C2000 (ca 150,-) hab ich einen Alukoffer dazugekreigt. Bei dem Sennheiser eine lausige superdünne Miktasche. Also liebe Sennheiser Produzenten - nicht so knausrig sein!
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