Schaller 3-D4 C 467 Gitarrensteg

Schaller 3D-4 Bass Bridge CH
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Also,
Suchor 10.05.2020
dem Made in Germany - Label im allerbesten Sinne würdig!!! Das Teil sieht absolut klasse aus! Ist durchdacht und wertiger kann nichts sein , oder wirken! 10 von 5 Punkten! Ich habs auf nen uralt Bass montiert! Fender Precision -Nachbau, Bj. ca. 1980 mit dem obligatorischen Blechwinkel! Der alte Blechwinkel war mit 7 ! Schrauben befestigt. Also alten Blechwinkel ab und neuen drauf! ( Drittes Schraubloch der alten Bridgebefestigung als Bezugspunkt des mittleren Schraubloches der Schallerbridge genommen und zwei neue Löcher für deren Befestigung gebohrt. Verschraubt, fertig. Die Schallerbridge überdeckt alle vorherigen, auch die nun brachliegenden, Schraublöcher! Was sich dann bei mir herausstellte ( ja, hätte man vorher dran denken können!) , die alte Chrome-Bridgeabdeckung passt nicht mehr! Dafür ist die Schallerbridge minimal zu breit!( wie gesagt : Bei meinem uralt Precision Nachbau von Westone!) Schade! Alles wieder zurück! Alles für die Katz? Vielleicht, aber trotzdem ist das Teil klasse! Absolut hochwertig! Falls einer dran denkt, sich sowas zuzulegen, tut es, solange es eine solche Qualität noch gibt! Ausgiebig habe ich diesmal sogar einen Vorher/ Nachher-Vergleich gemacht ( allerdings nur mit den Ohren!) Es kann natürlich an mir liegen, aber Leute: Einen Unterschied im Soustain, in der Attack ,oder in sonstigen Klangverhalten, habe ich auch mit viel Mühe( ich hätte es ja gewollt, hätte es doch den Kauf bestätigt/ legetimiert!), nicht!!! feststellen können! Aber das ist ja eigentlich auch gut! Es wurde nichts schlechter, und das Aussehen hätte sich, gegnüber dem Blechwinkel ganz sicher verbessert! Wäre da nicht diese Chrome- Bridgeabdeckung, die ich auch erst seit kurzem, beim Irgendwasanderes suchen, wiedergefunden habe!

Fa
Tolles Teil!
Fred aus W. 10.04.2012
Habe mit der Schaller-Bridge den Blechwinkel an einem Squier Vintage Modified Jazz Bass ersetzt und bin sehr zufrieden:

-Solide und sauber verarbeitet, da gibt es einfach nichts zu meckern.
-Das Sustain hat sich hörbar zum Besseren gewandelt.
-Die Saitenlage konnte deutlich abgesenkt, Oktavreinheit mit bisher unerreichter Präzision eingestellt werden.
-Der Einbau war absolut schmerzfrei: Habe das mittlere Bohrloch der alten Bridge als Referenz genommen und 2 neue Löcher parallel zum Steg-Pickup mit dem Akkubohrer gesetzt. Die alten Bohrungen verschwinden unter der Bridge.

keine Angst vor der Montage
Counterpart 13.03.2010
Ich habe den Steg als Austauschteil für einen gewissen Blechwinkel auf einen Squier J-Bass geschraubt und hatte Bedenken wegen der Justierung... Aber zuuuufällig passen die oberen beiden Löcher der Schaller Brücke in Loch 2 und 4 eines gewissen Blechwinkels und genauso zuuuufällig stimmt dann auch die Mensur. Aber die 3 Hauptlöcher der Brücke im Holz vorbohren sonst kann es Risse im Holz geben. Nicht vergessen den Erdungsdraht des Basses irgendwie unter das Metall der Brücke klemmen - vorher mit etwas Klebefilm fixieren.

Ach ja: dritter Zufall - das Distanzstück das der Brücke beiliegt, bringt auch die Saiten auf die rechte Höhe. Super Ergebnis in Optik und im Sound. Also keine Angst vor dem kleinen OP...

Für mich die beste Brücke für den Bass...
Jaro27 24.03.2014
Die Einstellmöglichkeiten sind hervorragend und gehen problemlos vonstatten. Die Unterlegplatte, die auch in verschiedenen Stärken erhältlich ist, gleicht Höhenunterschiede aus und wird durch paßgenaue Zapfen an der Brücke rutschfest verankert. Sehr gut verarbeitetes Material und problemloses Justieren in 3 Dimensionen machen die Brücke zu meiner ersten Wahl. Ich werde sie nach und nach auf alle meine Bässe bringen, die Anschaffung lohnt sich!

Sustain vom Jazzbass verbessern?
Joachim 01.02.2011
Im Vorfeld wurde mir abgeraten, da angeblich die jazzbasstypische schnelle Ansprache unter dem Einbau einer schwereren Brücke leiden würde. Das kann ich nicht bestätigen, alles klingt noch immer ganz toll nachFender, aber der Sustaingewinn ist beachtlich.

Das bringt zwei Vorteile: Flageolets setzen sich besser durch und der Effekt, dass man den Ton durch Dämpfen wieder wegnimmt wird deutlicher, da nun mehr Ton da ist, der gedämpft wird.

Also mein Bass hat eindeutig gewonnen.

Sehr gut
HarryH 17.03.2013
Habe diese Brücke in meinem Eigenbau- Bass verarbeitet.
Der grösste Vorteil dieser Brücke sind sicherlich die Einstellmöglichkeiten. Vor allem die Möglichkeit der Einstellung des Saitenabstandes, pro Seite ca. +- 3 mm, das ist wirklich viel und so findet jeder seine perfekte Einstellung.
Auch Qualität und Klangübertragung sind sehr gut.

be
Perfekt bis ins Detail
blue element 15.01.2019
Diese Brücke habe ich auf meinen Fender P-Bass Classic 50 Series montiert. Diese Schaller-Brücke ist wirklich von feinster Qualität und das Springspacing lässt sich derart exakt einstellen, da laufen die Saiten millimetergenau über die Polepieces, perfekt ! Natürlich ist die Höhe der Saiten und die Oktavreinheit genauso exakt und kinderleicht einzustellen. ACHTUNG: was ich nicht gemacht habe ist die Montage der Unterlegplatte, da ich keinen Hohlraum unter der Brücke will. Ausserdem gewinnt der Bass ohne der Unterlegplatte für mein Gehör etwas mehr Sustain, da die ganze Brücke exakt auf dem Korpus aufliegt und das Abschirmungskabel genau so bleiben kann wie auf der alten Brücke. Fazit: absolut empfehlenswert !

Eine Investition...
TillM 11.04.2012
...die sich definitiv lohnt!!! Sicher ist die 3-D4 C von Schaller nicht die preisgünstigste Variante, aber jeden Cent wert. Ich habe meinen Squier Modified Jazz mit dieser Bridge aufgewertet und damit den billigen Blechwinkel ersetzt, mit dem Resultat: definierterer Ton und Sustaaaaaaaaain ohne Ende!!! Die Montage ergab sich als super easy und war in 10min über die Bühne. Alter Blechwinkel abschrauben, neue Schaller 3-D4 C mit dem mittleren Loch und den mitgelieferten Schrauben im mittleren Loch der vorgebohrten Löcher im Bass fixieren, Bridge ausrichten und über die beiden anderen Schrauben und leichtes Vorbohren fest am Body verankern.....fertig! Nun blieb nur noch Saiten aufziehen, Saitenhöhe, Spacing und Oktavreinheit justieren.

Fazit: Absolut empfehlenswert!!!!!

RL
Hammer Teil
Rainer Lit. 18.12.2020
hab mir die Bridge vor längerer zeit geholt um die alte Winkel Bridge auf meinem 4-Saiter zu ersetzen , durch den Einbau hat sich nicht nur die Stimmstabilität und Intonation massiv verbessert sondern auch das spiel Gefühl da die Saitenvibrationen von jedem Saitenanschlag , dank der Bridge, jetzt durch den Korpus spürbar sind. Alles in allem gibt es nichts das ich beanstanden könnte , wenns nich umbedingt ne Bridge bei der man die Saiten nur einhakt sein soll kann ich die 3D Briges von Schaller aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.

toll und variabel
M10 08.04.2019
Die Schaller 3D-Stege sind immer dann für eine Überraschung gut, wenn man alte Instrumente restaurieren oder erhalten möchte und absolut keinen originalen Ersatz-Steg mehr bekommt. Die 3D-4 Bassbridge macht hier auch keine Ausnahme. Für Restaurateure von Interesse: Gesamt-Saitenabstand ist variabel, von min. 53mm bis max. 62mm.

Schaller 3-D4 C 467 Gitarrensteg