Rotosound RS55LD Solo Bass

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
Tolle Saiten!
Andreas160 15.09.2012
Nachdem die GHS Pressurewounds lange meine Favoriten waren, wollte ich auch mal das "Original" ausprobieren.

Sind immerhin gut 9 Euro teurer, aber: Ich muss sagen, ich bin begeistert und werde wohl bei Rotosound bleiben.
Sie fassen sich zwar etwas rauher an als die GHS, klingen dafür aber auch "offener", haben mehr Obertöne, (Stainless Steel) und das beste:
Das bleibt auch so ! Spiele die Saiten nun schon seit 3 Monaten fast jeden Tag und sie klingen immer noch wie frisch aufgezogen, kommt mir zumindest so vor...
Die GHS möchte ich damit aber nicht abwerten, sind auch tolle Saiten, und für den "wärmeren" Sound und weniger Nebengeräusche beim Greifen eine gute Wahl !
Hängt halt von Stilrichtung und Geschmack ab...

Einfach die Besten.
Anonym 19.12.2014
Diese Saiten hab' ich 15 Jahre gespielt, dann waren die Dinger in den Musikgeschäften meines Vertrauens plötzlich nicht mehr zu bekommen.
Da ich kein Online-Käufer bin, nahm ich dann was von den "anderen Mitbewerbern" so zu kriegen war und war nur unzufrieden. Unausgewogener Sound, Oberfläche zu rauh und schnell runtergespielt.

Jetzt eben doch bei Thomann und ich habe meine geliebten Rotosounds und meinen gefürchteten Bass-Sound zurück (ROTOSOUND auf MM Stingray mit Ampeg SVT und 8x 10 Cab). Der Sound ist nicht ganz so brilliant wie bei GHS und Co, dafür drahtig, wuchtig und ausgewogen über die gesamte Mensur und das sehr, sehr lange ohne an Attack zu verlieren. Meiner Meinung nach: Allererste Wahl für den Rocker und Metaller.

Da zahl ich gerne mehr.

Matt und kurzatmig
Anonym 23.02.2015
Nachdem mich die 66er Roundwounds von Rotosound an meinem fretted Bass restlos begeistert hatte, haben mich die 55er Flachheimer - ich zog sie auf meinen Fretless Bass - eher enttäuscht. Den Klang empfand ich von Anfang an als dumpf und matt und das Sustain war nur noch halb so... Was mich für den Preis dann ärgerte. Ein Kollege erzählte mir später, das mangelnde Sustain sei ein typisches Merkmal halbflach gewundener Saiten, und ich könne auch auf einen Fretless getrost Roundwounds ziehen (wovon hie und da abgeraten wird, weil es den Hals schädige auf Dauer. Wovon ich allerdings noch nichts merkte). Es mag also vielleicht nicht an diesen Saiten selbst liegen - ich hab da halt die für meinen Geschmack falsche Entscheidung getroffen. Probieren geht über Studieren! :-)

nimmt den stingray die ätzhöhen
Patten 11.06.2019
habe lange gesucht nach saiten die meinen stingray die ätzhöhen nehmen ohne das ich die höhen raus drehen muss.
haltbarkeit etwas weniger wie flatwounds mit ner habtik genau dazwischen. Schade das es nur diese Stärke gibt.

Guter Sound
Dominik1993 04.04.2011
Ich habe schon einige Rotosound-Saiten gespielt, aber diese Saiten sind bisher die Besten. Ein absolut tiefer Sound bei der E-Saite, ein hoher, aber trotzdem voller Sound bei der G-Saite. Für alle Bassisten, die mehr aus ihrem Bass rausholen wollen nur zu empfehlen.

h
glattere Oberfläche??? (irgendwie nicht bei mir)
haddimudd 15.05.2024
Ich bin völlig irritiert, ob in meiner Verpackung ein falscher Saitensatz verpackt wurde, oder warum sich diese vermeintlich "glatteren" Saiten genauso "roundwound" anfühlen und klingen (Fingergeräusche), wie alle roundwound-Sätze, die ich vorher gespielt hatte.

Ansonsten kann ich nicht meckern: Vor vielen Jahren waren Rotosound meine Einstiegsdroge, bevor ich Elixir und andere durchprobiert hatte und zuletzt bei Optima (ehemals Maxima) Goldstrings hängen blieb. Aber gerade beim Fretless suchte ich lange nach dem Jaco-typischen Mmwah-Sound, der bei den Goldstrings weniger zum klingen kam, als jetzt bei den Rotosounds.

Da sich mir aber bei diesem RS55LD Satz kein "glatteres" Spielgefühl zeigt, hätte ich für weniger Geld genauso gut einen der anderen roundwound Rotosound Saitensätze nehmen können. Auch klanglich höre ich keinen Unterschied zu den bisherigen Roundwound Rotosounds. Vielleicht doch eine Verpackungsfehler-Ausnahme?

"Seltsam, aber so steht es geschrieben..."

War einfach neugirig - Sehr gute Saiten
Gutfried71 07.09.2012
Sehr druckvoller, definierter und griffiger Ton mit etwas weniger "Rotz und Tzing" als bei den 66ern. Mein Bass klingt sehr ausgewogen und trotzdem lebendig und charaktervoll. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Empfehlung für die, die das Geld dafür ausgeben wollen. Kann sie mir sehr, sehr gut für Studioarbeit vorstellen.

Einen 6ten Stern für Thomann, die mir den Satz wegen einer defekten E-Saite ausgetauscht habe.

Edith: Gute Langlebigkeit! Dem Preis entsprechend.

Rotosound RS 55 LD
MarcD 09.11.2009
Sehr zufrieden. Rotosound Saiten kann ich an alle empfehlen. Preis ist gut, Verarbeitung super, Sound klasse! Lebensdauer ggü. Preis hervorragend. Buy British!!

CA
Achtung! Nicht gerade "Halfrounds"
Chris All. 09.08.2022
hätte ichs vorher gewusst...

Die Saiten sind nicht was ich mir erhofft hatte - und gar nicht genau in der Mitte von Rounds und Flats.
Die Oberfläche is rauh und tiefgefurcht - völlig an von Dem was zu erwarten war. Verhalten sich wie Rounds.
Im Zweifelsfall besser eine andere Marke!
Bummer...