Zum Seiteninhalt
seventy years logo

Roland VR-09 V-Combo B

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 30.08. und Samstag, 31.08.
wenn der Preis die Qualität diktiert
Boz 20.02.2021
Gesucht habe ich einen leichten, tragbaren Alleskönner in Ergänzung zum recht schweren RD2000. Besitze auch ein Reface CP, das nur etwas zu klein ausfällt. Es sollte etwas dazwischen sein. Kleines Besteck für den kurzen Gig oder das Jammen auf der Terrasse.
Das Konzept des VR-09B ist toll durchdacht, nur leider fehlt es durchweg an Qualität. Dass es auch besser geht, zeigt Yamaha mit dem YC61, worauf es bei mir wohl nun hinausläuft. Klar, das kostet auch mehr, aber hätte Roland das Gerät teurer u. besser gemacht, wäre es vermutlich auch ein ernst zu nehmendes Instrument geworden, so bleibt es leider nur eine gute Idee mit einer Spar-Umsetzung auf Spielzeug-Niveau.
Was mich beim VR v.a. stört:
- billig wirkendes Plastik, selbst das Reface CP wirkt wesentlich solider
- durchschlagende Tastatur, sie klopft gefühlt auf den Gehäuseboden, was den billigen Eindruck noch verstärkt
- sehr schlechte Ankopplung der Tastatur an die Sounds: Es gibt kaum klangliche Zwischenwerte zwischen leichtem Anschlag und festem Spiel (Klavier/Epianos), entweder ertönt das sanfte Sample, oder das Fortissimo-Sample (die Lautstärke-Veränderung ist dagegen etwas besser umgesetzt).

Dank Rückgaberecht bleibt nur eine schlechte Erinnerung an das Gerät ohne finanziellen Schaden.