seventy years logo

Roland DP 2

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
V
Einfach aber nicht genial...
Volume0dB.COM 12.11.2009
ist der Fußschalter DP2 von Roland. Der Schalter tut zwar seinen Dienst, das heißt er schaltet bei mir seit längerem fehlerfrei, ok erstmal. Für mich muss ein Fußschalter aber mehr können. Die einfach aufgeklebte Gummiplatte unten ist nur wenig genoppt und nicht besonders rutschfest, ein schwerer Mangel im harten Alltagsbetrieb. Die Trittfläche ist auch sehr klein und damit trit man auch schonmal vorbei, wenn das Stück unter dem Keyboard nur unsichtbar steht. Für einen Organisten wie mich, der mit den Füßen blind spielt, ein NoGo.

Also: Geht mal grade so.

Zufrieden
Basti87 13.12.2009
Das Roland DP 2 ist in der Verarbeitung sehr gut und auch das Kabel ist außreichend lang. Es ist allesdings meines Erachtens nur bedingt als Sustain Pedal verwendbar, da es sehr aprupt anspricht. Aber als Fußschalter zum ein-/ausschalten von Effekten ist es gut geeignet.

Etwas zu klein ...
FoTo50 03.04.2019
... als reines Pedal für ein Keyboard.

Die Verarbeitung an sich ist gut, aber wer für sein Keyboard ein Sustainpedal sucht, sollte lieber ein paar Kröten mehr in das DP10 investieren :)

Ganz gut für Nicht-Exoten
Petah 02.06.2020
Das DP 2 erfüllt eigentlich alles was es können muss, nur hätte ich mir einen rutschfesteres Gummi darunter gewünscht und eine Abstufung des Drucks den man auf das Pedal ausübt (das gibt es dann wohl aber erst ab späteren Preisspannen)

Tb
Einfacher Tastschalter ohne Befestigungsmöglichkeit
Thom blue 04.05.2023
Wäre schön, wenn alle mit dem Fuß bedienbaren Elemente eine uniforme Befestigungsmöglichkeit und angepasst teilbare (z.B. 1/4, 1/2, 3/4, 1 oder 1/3, 2/3, 1 = Baukasten System) Größenverhältnisse zur Anbringung an eine Rail/an ein Bracket bevorrateten. Wie bei unzähligen unterschiedlichen Steckverbindungen an Geräten, müssten sich Hersteller auch hier einfach mal einigen. Zufriedenere Kundschaft würde sicherlich für mehr Umsatz sorgen.

Sustain-Pedal
Mayr 04.06.2013
Pedal erfüllt seinen Zweck, rutscht jedoch sehr leicht auf glatten Böden.