Roland Aerophone GO AE-05

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
Für meine Zwecke 4 Sterne
Steffen78 05.07.2019
Um abschätzen zu können, ob man mit dem Aerophone glücklich werden kann, sollte man sich erst mal über den eigenen Anspruch klar werden.
Wer wie ich eine Möglichkeit sucht, auch mal in gewohnter Sax-Griffweise zu üben oder neue Lieder auszuprobieren, ohne sein Umfeld in den Wahnsinn zu treiben, für den ist das Instrument genau richtig. Für alle die hoffen, ein Instrument zu bekommen, das so klingt und sich so facettenreich spielen läßt, wie ein echtes Saxophon, der muss weiter träumen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein erst zu nehmender Saxophon-Spieler glaubt, diese elektronische Plastiktröte könnte tatsächlich ein echtes Instrument ersetzen.
Der Klang kann dann auch nicht besser sein als ein virtuelles Instrument in Cubase & Co. und das ist er definitiv auch nicht! Und auch die Features zur Klangkontrolle wie Biss-Sensor oder Modulations-Knopf nutze ich erst gar nicht bzw. habe sie abgeschaltet. Selbst mit ein bisschen Übung klingt es einfach nicht ansatzweise authentisch. Die Möglichkeit, wie bei einem echten Sax den Ton mit dem Mundstück zu kontrollieren sucht man hier vergebens. Aber wie gesagt... mir lag es eher an der nahezu authentischen Griffweise.
Die Verarbeitung und Haptik sind gut. Das Instrument wirkt robust genug, die Knöpfe sind hochwertig und lassen sich gut bedienen. Das Gewicht ist optimal - schwer genug, als dass man denkt, man hätte ein Plastikspielzeug in der Hand und leicht genug um es in der mitgelieferten Tasche gut zu transportieren. Lediglich der Power-Schieber macht auf mich einen schlechten Eindruck, da er eher wie ein Einstell-Schalter zur gelegendlichen Benutzung wirkt und nicht wie ein solider Schalter den man immerhin bei jedem Gebrauch mindestens zwei mal benutzt. Aber hier wird die Zeit es zeigen.
Alles in allem das, was ich erwartete und hierfür preislich eine bessere Alternative als das AE-10.