Neutral klingendes Kleinmembran-Condenser
Saitenreisser 10.12.2009
Ich verwende ein Pärchen der NT55 im Probearum zur Aufnahme einer Akustikband und zum Recorden von akustischen Saiteninstrumenten.

Der Klang der Mikrofone ist ziemlich neutral und ohne starke Überhöhung der hohen Frequenzen. Bei den Proberaumaufnahmen in ORTF-Anordnung erzielen wir ein sehr transparentes Klangbild, aus dem sich die einzelnen Instrumente gut heraushören lassen.

Ich hatte die Gelegenheit, es mit einem Neumann KM84i zu vergleichen, da musste das Rode in Sachen Klarheit dann schon etwas Federn lassen, gemessen am Preis hat es sich aber tapfer geschlagen. Im Vergleich zu einem Pärchen China-Kleinmenbraner (SC180) hat es aber die Nase weit vorn, insbesondere im Höhenbereich, der erheblich sauberer und weniger überspitzt abgebildet wird.

Leider wird kein Frequenzgangschrieb der Kugelkapsel mitgeliefert, den habe ich aber nach einer kurzen email umgehend vom Rode-Support erhalten. Die Kugelkapseln habe ich bisher nur für (nicht absolute) Akustikmessungen verwendet, kann also den Klang nicht beurteilen.

Lediglich der mitgelieferte Plastikformkoffer, da bekommt man selbst bei den billigen t.bone-Stereopärchen etwas besseres. Der poplige Koffer ist der Qualität des Inhalts nicht angemessen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den kleinen Rodes sehr zufrieden, irgendwann kommt aber nochmal was Besseres ins Haus, allerdings auch für deutlich mehr Geld.

Vernünftige Mikros
Humpaman 10.10.2017
Diese Mikros sind im Gegensatz zu AKG's etwas mehr Brillanz. Doch ich würde die normalen NT55 vorziehen. Diese haben einen "natürlicheren" , "direkteren" Klang. Bei dem MP Modell beeinflussen anscheinend die Einstellfilter und Schalter das Signal .

BK
Kleinkondensatormikrofon zu gutem Preis
Bertram K. 26.10.2009
Das Rode NT 55 ist vor allem als Stützmikrofon gut geeignet. Natürlich hört man im direkten Vergleich zu anderen wesentlich teureren Mikrofonen kleine Unterschiede, sowohl im Klang als auch im Rauschverhalten, diese sind aber je nach Einsatzort vernachlässigbar. Die Möglichkeit einfach die Richtcharakteristik von Niere auf Kugel zu ändern ist hervorragend.

Die mitgelieferte Mikrofonklammer ist etwas klobig. Die Verpackung ist dem Preis entsprechend sparsam und nicht mit den Holzkästchen anderer Hersteller zu vergleichen.