Rockboard StageTuner ST-02

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
BT
bin zufrieden
Brandy Thern 09.11.2021
Der einzigste Racktuner mit Stimmmöglichkeit des Kammertons A auf 432 HZ (Pythagoräische Stimmung), den ich gefunden habe. Das Teil funktioniert und ist gut abzulesen. Er kommt durch seine chromatische Arbeitsweise auch gut mit Open Tunings zurecht. Er ist sehr leicht und wirkt deshalb wenig robust. Auch die anzuschraubenden Rackears lassen ihn schwächer verarbeitet wirken, als er ist. Das Teil hält genug aus um in meinem Rack eingebaut zu werden und der Preis ist in Ordnung für diesen Funktionsumfang, Bedienung und Verarbeitung. Klare Kaufempfehlung.

Solides Teil, aber nicht ganz so genau
Andreas209 21.04.2023
Ich hatte mir den Rockboard StageTuner ST-02 geholt, weil das Korg Pitchblack X Pro, das ich eigentlich kaufen wollte, lange Zeit nicht verfügbar war (ich habe 7 Monate drauf gewartet).

Im direkten Vergleich mit dem Pitchblack fällt mir auf, dass der Rockboard Tuner nicht ganz so genau anzeigt. Liegt auch bei geringer Anschlagstärke / geringer Auslenkung der Gitarren Saite beim Ausschwingen des Tons merkwürdigerweise erstmal ein bisschen über der Idealstimmung und dann nach 1 Sekunde doch etwas drunter.
Also, obwohl beide Geräte auf Kammerton A @440 Hz eingestellt waren, zeigte ein Gerät eine tiefere Einstellung.

Auf der anderen Seite muss ich sagen dass man hier zu einem viertel des Preises des Korgs ein solides Gerät mit einer gut ablesbaren Anzeige bekommt. Im Display ist auch der Ton etwas besser ablesbar als bei der Segmentanzeige des Korgs. Wiegt auch ein bisschen mehr als das Korg, scheint also innen durchaus stabil aufgebaut zu sein.

Dafür gibt es nicht ganz so viele Features, keine Stroboskop Anzeige oder andere Scherze, die das Korg hat, aber es tut was es soll.

Insofern Daumen hoch, kann man für den Preis wirklich weiterempfehlen und das Nach-Stimmen während des Spielens ist damit auch gut möglich.

Rockboard Gitarentuner
Hardy70 10.02.2024
Bin ja so auf Technik und Licht fixiert, das Teil macht was es soll.Man muss nur 😌immer daran denken das es wenn Stom eingeschaltet wird, ich habe so ein Kombischalter, alles an oder alles aus.
Ausser den Verstärker, der Wird separat bedient.
Zurück zum Tehma, also daran denken das dass Teil immer in mute startet, mal nicht daran gedacht und alle Kabel kontrolliert. Nun ja, denk denk denk🤣
Zu empfehlen. Habe bis jetzt kein anderen Tuner mehr benötigt.