RME AI4S/192 AIO Expansion Board
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

AZ
Preis- Leistung stimmt nicht
Andreas Z 28.05.2013
Angepriesen werden 4 Eingangskanäle, die auf Stereoklinke ausgelegt sind, was zudem auch in der Betriebsanleitung so beschrieben ist. Also nahm ich als Laie an, auch 4 Stereokanäle (also 4 mal rechts/links) zu bekommen. Pustekuchen! Nach Kauf und sehr einfacher Installation teilte mir der RME Support mit, dass es sich doch um Monozüge handele. Die 4 Kanäle verteilen sich also auf 2 mal rechts / links....

In Hinblick auf die anzuschliessenden Inputs sollte man sich also vorher Gedanken machen, welche zusätzlichen Adapter man benötigt. Gestaltet sich bei anzuschliessenden Mikros mit XLR ein bisschen schwieriger...

M.E. ist die RME Soundkarte HDSP 9632, für die dieses Expansion Board gedacht ist, auch nur mit dieser Erweiterung nutzbar, wenn man analoge Anschlüsse benutzt, da die fummeligen Cinch- Anschlüsse der 9632 soundtechnisch voll daneben sind.

Gut wäre also ein XLR- Eingang für den direkten Anschluss von Mikros. Jeglicher Adapter dazwischen bringt Klangverluste.

In Kombination mit der RME 9632 vom Sound her wirklich toll, das ist wirklich erste Liga. Macht allerdings zusammen fast 500 Euro für eine stark begrenzte Anzahl von (analogen) Anschlüssen.

Test empfohlen !
Anonym 26.01.2017
In Verbindung mit einer RME Hdsp9632 hat das Input-Expansionboard reichlich Noisefloor produziert: -45db Rauschen + Netzbrummen, denen nicht beizukommen war.