Pyramid NPS Light/Jazz Rock

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
Top Saiten
thorwin 24.02.2019
Ich bin über die letzten Monate ein großer Pyramid-Fan geworden, warum müssen Saiten 6000km aus den USA importiert werden, wenn es in Franken einen Hersteller gibt, der sich weder preislich noch qualititiv verstecken muss? Zugegeben, bei den beiden "Großen" bekomme ich hippere und buntere Verpackungen, aber wer braucht das? Klanglich habe ich hier wenig bis keine Unterschiede zu D'Addario EXL oder Ernie Ball Slinky gehört.

Positiv finde ich außerdem, dass die Saiten einzeln in beschrifteten Papiertütchen stecken, kein Gefummel mit Farbcodes etc. mehr.

Außerdem liebe ich 10-48 als Saitensatz, da hat man eben das kleine Bisschen mehr Druck auf den Bass-Saiten :-)

Gute Alternative
Bruellin 31.07.2021
Wer nicht so viel Kraft in den Fingern hat aber gern DropC oder C-Tuning spielen möchte ist hier bestens bedient! Straff aber nicht zu fest im Saitenzug!

Lokale Produkte ...
DocRe 09.08.2022
Ich kenne Pyramid Saiten seit meinen Anfängen auf der Gitarre in den 70er Jahren, habe sie zwischenzeitlich aus den Augen verloren und probiere momentan verschiedene Ausführungen aus, da der Preis und die Qualität gut sind. Die NPS Light kamen sorgfältig verpackt bei mir an und zeigten auch nach 1 Jahr Lagerung zwischen Kauf und Aufziehen keine Korrosionsspuren. Ich schreibe das, weil dies nicht selbstverständlich ist.
Die NPS Light habe ich auf eine Les Paul Special TV Yellow aufgezogen. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass der umwickelte Teil an den Ballends bei den Pyramid Saiten so lang ist, dass sie sich gerade noch eben um die Wrap Around Bridge legen lassen, teilweise ist der Knickwinkel nach den Umwicklungen schon grenzwertig. Dafür kann die Saite nichts, es ist halt eine Spezialanwendung und bei einem Stop Tailpiece oder bei einer Tele/Strat hätte man nichts bemerkt.
Die Pyramids haben die Stimmung sehr schnell gehalten. Der Klang ist in Ordnung für mich, ich kann weder schrille, noch dumpfe Töne feststellen, alles unspektakulär. Intonation gut, Spielgefühl recht leicht, was auch mit der Gibson Mensur zusammenhängt, muss die NPS Light mal auf einer Tele ausprobieren.
Langzeitstabilität ist bei mir kein Thema, da ich sehr wenig korrosionsfördernde Substanzen an den Fingern absondere.
Ich werde weiterhin immer wieder Pyramid Saiten in meine Ersatzsaitenkiste legen, der Preis ist gut und wie in anderen Bewertungen geschrieben, der Transportweg zum Kunden in Deutschland ist sehr kurz. Trotzdem werde ich nicht ganz auf Saiten anderer Hersteller verzichten.

Gut und solide.
Austernfischer 22.08.2020
Insgesamt guter Eindruck. Konnte nichts mangelhaftes feststellen.

Um ehrlich zu sein...
TeleFrank 17.04.2014
...bin ich auf diese Saiten umgestiegen, weil sie "Made in Germany" sind. Ich wollte das einfach unterstützen und gleichzeitig höre ich keinen Unterschied zu diversen USA-Saiten. Weder schlechter noch besser. Also bleibe ich dabei. Einziges Manko ist für mich, dass die Saite nicht eingeschweißt sind. Bei ANDEREN Herstellern hatte ich da schonmal verrostete Saiten dabei.

Guter Kauf
Holger930 14.03.2013
Sehr gute Saiten, kein Grund zur Klage. Mit dem Kauf habe ich zusätzlich noch das gute Gefühl, Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern...

Gute Stärke
KaiS 28.12.2015
Diese Stärke bekommt man sonst nur bei Duesenberg. Sehr schön mit den dickeren Bassseiten.

Die Saiten sind allerdings in keiner Hinsciht brilliant. Wer darauf steht muss mehr auf Dáddario oder GHS ausweichen.

OM
Saiten sind ja immer Geschmacksache... diese gefallen mir
Oliver M. 09.09.2013
diese Pyramid-Saiten habe ich auf einer alten, höhenlastigen Gitarre mit durchgehendem Hals in Strat-Mensur und Pickups mit Keramik-Magneten. Die Gitarre ist ein Eb gestimmt.

Die Gitarre ist bezüglich Kompression / Dynamik und notorischem Mitten-Loch sehr problematisch. Die Pyramids mit den etwas dickeren Bass-Saiten machen sich auf der Gitarre sehr gut, die Dynamik ist - in den Grenzen der Gitarre - sehr ordentlich.
Der Sound ist für diese eigenwillige Gitarre sowohl Clean als auch mit Overdrive schön ausgewogen.

Ich habe auf einer Gitarre mit LP-Mensur (die klingt eher mumpfig / höhenarm bzw. mit Coilsplit recht dünn und etwas flach) einen Satz 10..46 Pyramid, ebenfalls Nickelplated, in Standard-Tuning.
Auch hier ist der Sound sehr ausgewogen. Mit reissenden Saiten habe ich relativ geringe Probleme, da gibt es keine Auffälligkeiten mit den Pyramids.

Guter Klang und Haltbarkeit
b3b5b7 09.04.2016
Klingen gut für Rock und Blues auf meiner SG, lassen sich gut aufziehen und halten recht lange (paar Monate), auch wenn man sie häufig spielt. Davon ist mir noch keine gerissen, weder beim Spielen noch beim Aufziehen.