Pyramid Saiten für E-Gitarre 010-046

Pyramid Electric Strings 010-046

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 8.07. und Dienstag, 9.07.
CB
Nichts für mich
Captain Black 02.06.2023
Ich bin Blueser und rocke auch gelegentlich mal gern. Habe mir diese Saiten aufgrund überschwenglicher Bewertungen gekauft (vom Instrumentenbauer empfohlen, etc.). Trifft alles leider für mich und meine Spielweise/Soundvorstellungen nicht zu: die Saiten vermitteln ein "widerspenstiges" Spielgefühl und sind tonal eher im Keller anzusiedeln. Sie klingen nicht dunkel oder gar sonor sondern eher stumpf - und das auf einer Stratocaster mit single coils. Wie sie auf einer Gibson 335 klingen möchte ich mir nicht ausmalen. Möge sich niemand von meiner subjektiven Ansicht angegriffen fühlen, aber ich vermisse bei diesen Saiten die luftigen Obertöne, die ich aus meinen Fender Blackface Amps gewohnt bin. Auch für jazzige Nuancen klingen sie mir zu stumpf/dumpf. Ich kehre wieder zurück zu meinen bewährten Elixir 19052 Light Saiten.

nichts ändert sich
Connery 01.06.2023
furchtbare Saiten......waren sie schon immer....

Naja
Jürgen474 04.05.2011
Ich spiele in einer Hard Rock Band – wir spielen etwa 60-70 Gigs pro Jahr und ich wechsle mein Saiten auf meinen Les Pauls so ziemlich für jeden Gig – maximal werden die Saiten zwei Gigs gespielt ( und nach jedem Set werden die Saiten mit einem trockenen Tuch abgewischt) und wir spielen normales 440-Tuning. So nun zum Punkt, habe mir vor einigen Wochen bei Thomann einige Sätze Pyramid E-Saiten 010-046 bestellt(Ursprünglich spielte ich immer Ernie Balls Regular Slinky- aber die Pyramid waren/sind halt viel günstiger )

Bei den letzten Gigs sind mir in Reihenfolge zweimal die hohe E Saite , einmal die D Saite einmal die B(H) Saite durchgeknallt. Das waren Pyramid Saiten die maximal 2-3 Stunden gespielt worden sind.
Ich habe natürlich schon viele Saiten „zerschossen“ aber nicht nach einer derart kurzen Spieldauer
Ich wollte nur kurz sagen, schade-aber damit kann ich als arbeitender Musiker nicht funktionieren.
Ständig in Sorge das beim nächsten Bending die Saite reißt?

Wie dem auch sei, ich hab es versucht, muss aber erst mal wieder zu meinen alten Saitenhersteller greifen, da ich nicht ständig Gitarren bei der Show wechseln möchte weil eine Saite fehlt.

bei Saiten sparen ist...
Popeandy 26.06.2019
ungefähr genau so unsinnig wie in einen Ferrari die EInspritzpumpe eines Gogomobils einzubauen :-)

Wenig Brillianz, schnelle Abnutzung, sicher für den Hobbygitarristen oder Gitarrenanfänger mögen diese Saitengut sein, aber auf eine Custom-Shop Gitarre billige Saiten aufzuziehen rächt sich. Zudem gefällt mir bei den EXPs die farbliche Markierung der Saitenstärke an den Ballends besser und diese sind definitiv brillianter mit ausgewogenen Bässen und seidiger Mittenansprache und nicht so tot und undynamisch beim Anschlagverhalten wie die Pyramid ES 001046 ... sorry hier ausnahmsweise mal nicht zufrieden :-(

Das war nix
DetlefA 02.02.2016
Ich hatte die Saiten aufgrund der positiven Bewertungen angetestet. Ich muss mich leider den wenigen negativen Bewertungen anschließen was die Bundreinheit (komplette Neueinstellung nach Dardario erforderlich) und die Lebensdauer der E-Saite betreffen. Ach hier ist mir - was seit Jahren nicht mehr passiert ist - nach den 4. Bending die E-Saite gerissen. Damit werd ich jedenfalls keine Live-Gigs riskieren.
Der Klang ist mir persönlich zu dumpf und intransparent, aber gerade noch akzeptabel. Ich werde wieder auf die alt bewährten Dardarios umschwenken, deren Brillianz einfach überzeugend ist.
Von daher nur 2 Sterne aufgrund des wirtschaftlich 'überschaubaren Schadens'. Der Satz ist ja recht kostengünstig. Qualität hat halt doch seinen Preis.

w
Günstig, aber im Vergleich hinten dran
wmueller 16.06.2019
Lange habe ich mir keine Gedanken über die Saiten gemacht, die ich spiele. Und auch nicht darüber, welchen Einfluss diese haben könnten und welche Unterschiede es gibt. Die günstige Pyramid war, hoppla, mit Abstand die günstigste und liefert dabei ein vernünftiges Ergebnis. Ist dafür im Spielgefühlt etwas holzig und deutlich weniger ausgewogen als z.B. die Pyramid Nickel Classic. Für mich nicht die Saite, die ich spielen werde.

Nicht das gelbe vom Ei
CSO-MUSIC 17.12.2020
Habe jetzt schon beim zweiten Satz festgestellt, dass einzelne Saiten total dumpf klingen. Beim letzten war es die hohe und tiefe E Saite. Bei der tiefen ist es so extrem, dass es klingt, als hätte man einen Filzdämpfer drauf. Ich dachte zuerst, es läge an meinem neuen Instrument und habe Sattel und Bridgereiter inspiziert. Da war nichts. Dann habe ich einen Satz Ernie Ball angerissen uns siehe da, glasklarer Sound. Vielleicht habe ich eine schlechte Serie erwischt. Es war nun der zweite Satz mit dem Problem, daher werde ich in Zukunft davon Abstand nehmen.

Sc
Schwach
Single coil>Humbucker 05.10.2019
Klanglich sind die Saiten ok, aber sie halten nicht wirklich lang und mir ist die D Saite auf komiche Art und Weise einfach so gerissen.
Ich habe Pyramid jetzt schon drei Chancen gegeben, weil ich bei ,,Made In Germany'' mir wirklich dachte, dass die Saiten was taugen, aber anscheinend ist es nicht so. Ziemlich schade. Also heißt es wieder Ernie Ball für mich.

leider nicht mehr das was sie waren ...
AlexanderS 06.06.2016
ich habe nach längerer zeit mal wieder pyramid saiten bestellt ... und naja,wie soll ich sagen ... sie sind nicht mehr das was sie waren .
klanglich sind sie immer noch absolut in ordnung. frisch aufgezogen etwas dumpfer als andere aber das gleicht sich nach 1-2h spielzeit wieder aus .

das kern problem ist die verarbeitung.
von 3 sätzen sind beim aufziehen einmal bei der 013er plain und 2 mal bei der 026er wound die ballends abgerissen .
ich hab mich danach noch nicht mal mehr getraut sie wie gewohnt zu strechen ...
da es gleich bei drei verschiedenen sätzen passiert ist scheint es für mich kein zufall zu sein.
und nein ... ich spiele mittlerweile seit 25 jahren gitarre und hab so etwas bisher noch nicht erlebt . aber wie sagt man so schön " irgendwann ist immer das erste mal " ;)
aber abgesehen davon .... selbst bei einem preis von 3,60,- ist die tatsache das beim aufziehen die ballends abreißen vollkommen inakzeptabel!

tschüss pyramid .... DR ich bleib euch treu ... ;)

gleich gerissen
thorfried 05.03.2020
schon beim Aufziehen ist eine Saite gerissen - ist mir noch nie passiert. Griffgefühl ist Geschmackssache, mir gefallen die Saiten auch insofern nicht. Hab die Saiten gleich wieder getauscht, kann also in puncto Sound nichts dazu sagen (musste aber trotzdem Punkte vergeben, weil sonst die Bewertung nicht abgeschickt werden kann, hab daher den Mittelwert genommen).

Pyramid Saiten für E-Gitarre 010-046