Pyramid 304/100 Stahlsaiten

Pyramid 304/100 Acoustic

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Western auf der Konzertgitarre?!
PatPB 23.10.2009
Ich muss gestehen, ich hab diesen Saitensatz nur aus reiner Neugier bestellt. Da ich leider keine Westerngitarre im Haus hatte reizte mich die Versprechung von Stahlseiten auf meiner Konzertgitarre doch schon sehr.

Ausgepackt sehen sie zunächst aus, wie normale Stahlseiten, allerdings verfügen sie über eine geringere Spannung. Anstatt am Steg zu Knoten haben sie auch einfach nur Ballends, was an sich recht praktisch ist.

Aber nun zum Wichtigstem, dem Sound:
Nunja, ehrlich gesagt, wer einen schönen Dreadnought-Sound erwartet wird doch herbe enttäuscht. Aufgrund der anderen Bauweise wird der Sound doch erheblich beeinträchtigt.
Ganz schlecht ist der Sound allerdings nicht. Er hat irgendwas spezielles, auch wenn ich nicht genau was. Die Höhen waren sehr prägnant, allerdings fehlte das starke Bassfundament einer Western etwas.

Fazit: Wer einmal etwas Abwechslung zu Nylon sucht, wird sie hier finden. Man sollte keine Wunder erwarten; der Sound ist nicht der beste, aber mal etwas anderes.

ganz gut wenn man den Preis in Betracht zieht
FixxY 04.11.2009
Die Saiten sind ganz OK, allerdings gibt es meines Erachtens für ein paar Euro mehr wirklich gute Saiten. SIe werden sehr shcnell stupmf. Auf der anderen Seite sind die Pyramid Saiten ziemlich günstig, man kann also öfter wechseln, was das Problem des schnellen stumpf werdens mehr oder weniger wieder wett macht.

Ha
Dünner Klang, vielleicht für Blues/Slide-Spiel
Hubert aus P. 08.11.2009
Die Saiten sollten meiner alten Wandergitarre einen etwas Blues-ähnlicheren Sound entlocken. Mit der geringen Saitenspannung klingt es gepickt aber sehr dünn, ein paar Experimente mit dem Metall-Slide haben mich teilweise mit dem Sound versöhnt.
Mein Fazit: Zum Üben brauchbar, wenn das Geld nicht für eine Westerngitarre reicht.

Gleicher zug wie Nylonsaiten?
DemaKay 13.11.2009
Ich kaufte mir die Saiten, weil ich die Idee, auf meiner Konzertgitarre mit Stahlsaiten zu spielen einfach interessant fand. Der Sound ist echt Klasse und die Saiten hielten auch recht lange, bloß machte ich sie irgendwann wieder runter, da die Gitarre mit den Saiten schlichtweg unangenehm zu spielen war, weil der Abstand der Saiten vom Griffbrett doch wesentlich größer war als mit Nylonsaiten. Wirklich den gleichen Zug hat man hier nicht. Trotzdem eine interessante Idee, in Anbetracht des kleinen Preises lohnt es sich schon die mal auszuprobieren...

WZ
Man muss ja alles mal probieren...
Wolf Z. 30.12.2013
... aber wirklich überzeugend war der Klang dann doch nicht. Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre sind halt weder Fleisch noch Fisch. Für Leute denen es reicht einfach etwas lauter zu sein mags gehen. Ich spanne wieder Nylon auf... ;-)

MP
nicht für alle Konzertgitarren geeignet
Michael Paul 21.10.2014
Auf Grund von Tips in den Foren habe ich mir diese Saiten für meine Kozertgitarre geholt. Leider hat sich der Hals dann doch zu sehr nach oben geneigt, so dass ich wieder zurück auf Nylon musste. Wenn es die Gitarre mit macht ist es eine schöne Option. Der Klang war recht gut.

Pyramid 304/100 Stahlsaiten