Daddario Kapodaster CP02NS

Daddario Capo CP02

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
CR
Kann man akzeptieren
Christian R. 635 16.01.2021
Ich hatte schon über die Jahre einige Kapos in Betrieb. Jetzt brauche ich aber einen für eine 12-saitige E- Gitarre. Dieser Kapodaster aus dem Hause Daddario erfüllt fast die Erwartung. Fast!! Ein geringes Nachstimmen der oberen Saiten ( E + A ) ist aber noch von Nöten. Außerdem muss jedes mal die Feststellschraube betätigt werden und das ist für einen schnelleren Wechsel zwischen verschiedenen Gitarren zu umständlich. Ich hatte vorher einen Shubb C1 ( passt für 6-er E + 12- E ebenso) angewendet und muss tatsächlich feststellen, dass der zuverlässiger ist. Bei der 6-er E- Gitarre klappt der Daddario einwandfrei, doch bei einer 12-er E - Gitarre nicht so sehr gut. Ich verwende ihn trotzdem weiter, weil das Gewicht weniger aufträgt als Shubb. Ich kann den Daddario- Kapodaster empfehlen, doch der Burner für 12-er E`s ist er nicht unbedingt. ( bei 12-er Westerngitarren kommt er besser)

Sv
Schön unauffällig
Steve van Demsky 28.12.2020
Dieser Kapodaster wurde von Ned Steinberger entworfen und das ist ja schonmal sehr vielversprechend. Tatsächlich ist er sehr dezent, leicht (Aluminium), mit einfacher Bedienung und Handhabung. Der Druck auf die Saiten lässt sich stufenlos regulieren. Mit etwas Übung lässt der Kapodaster sich sogar einhändig bedienen, auch wenn das fummelig ist und Geschick erfordert.
Insgesamt ein tadelloses Produkt.

ChuckvsMusic 27.10.2020
Der CP02 war mein erster Kapo überhaupt. Das Anbringen war über den Schraubverschluss immer etwas fummelig, hatte aber den Vorteil dass man so den Druck etwas regulieren konnte. Der Kapo saß dann aber insgesamt ordentlich, hatte keine Probleme beim spielen. Die Verarbeitung war einwandfrei, diesbezüglich gab es nichts zu bemängeln.

einfach (und) toll-mit kleinem abstrich...
maxcast 02.05.2017
davon habe ich kurz danach einen 2. gekauft und das sagt schon alles!

es ist einfach zu benutzen (einhändig stimmt),

passt zu jeder gitarre (elektro- sowie halbakustische 6- und 12-string, solid body),

es ist leicht und solide (luftfahrtaluminium),

minimalistisches design,

es ist nichtmal teuer.

was will man mehr von einem capo?

update: ich habe sogar 2 weitere gekauft, allerdings sid die neue capos dünner in der bau. das hat meiner meinung nach eine negative auswirkung auf die unterdrückung der seiten bei den 12-string (vor allem bei der akustischen gitarre) deshalb habe ich jetzt einen stern weggenommen. es bleibt sehr einfach zu bedienen (auch mit nur einer hand) und mi einer guten funktion auf den 6-string gitarren (elektriche und akustische).
appel an planet waves, die capos wieder in der breiteren ausführung zu bauen!

Funktioniert Top mit kleiner Einschränkung
Fritt 05.05.2022
Der Capo ist sehr leicht zu bedienen, und arbeitet sauber.
Toll ist dass man den Druck stufenlos einstellen kann und dadurch kein Rasseln und auch keine verstimmten Saiten bekommt.
Und die Größe ist auch unschlagbar.
Keine Ahnung wie haltbar der Capo ist, aber die ersten paar Monate hat er unbeschadet überstanden, und er macht auch einen stabilen Eindruck.
Das einzige was nervt ist, dass man ihn nicht auf die Kopfplatte klemmen kann, weil er sich nicht eng genug zusammen schrauben lässt - zumindest bei meine Gitarre (1,7cm Kopfplatte). Wenn man paar mm mehr hat dürfte es aber kein Problem sein, z.B. bei klassischen Gitarren...

Also insgesamt ein super Teil, wer aber seinen Capo an die Kopfplatte klemmen will sollte sich was anderes suchen.

WA
Üben, dann macht das Teil richtigen Spaß
Wolfgang A. 555 02.09.2015
Der Capo lässt sich mit ein wenig Übung tatsächlich einhändig setzen und entfernen. Mit der Rändelschraube kann der Druck auf die Saiten sehr feinfühlig eingestellt werden. Allerdings ist diese Schraube nicht gegen Verlieren gesichert. Im Extremen sind es 10 Umdrehrungen bis sie ausgeschraubt ist. Ja nach Dicke des Halses sind es weniger Umdrehungen bis sie bestenfalls in der Hand liegt. In welche Richtung muss ein/e Rechtshänder/in mit der linken Hand die Schraube drehen, damit der Capo festgesetzt wird? Üben, dann macht das Teil richtigen Spaß!

Tut was es soll
Anonym 18.08.2014
Was soll man da vieles schreiben? Einfache Handhabung, gute Abdeckung.
Lediglich bei längeren Gebrauch gibt es auf dem Gummi Druckstellen, welche vlt unschön aussehen. Auch der Preis ist etwas höher, dafür sieht das Teil aber einfach gut aus.

Es erfüllt seinen Zweck voll und ganz, die Futschelei mit Bändern wie man es bei anderen kennt entfällt, einfach draufstecken und festschrauben. Schnell einsatzbereit.

AG
Recht stimmstabil
Al Go 19.02.2019
Problem beim Anlegen von Capos ist ja oft eine leichte Verstimmung der Saiten. Das kriegt die simple Schraub-Technik hier gut in den Griff. Gut ist auch die variable Andruckstärke. Was aber nicht stimmt ist die 12-Saiter Eignung. Da müßte man das harte Gummi schon sehr massiv runterschrauben.

Guter zuverlässiger Capo
Gringo81 23.02.2018
Durch das Metall wirkt der Capo wertig . Er macht seinen Dienst und ist leicht mit einer Hand zu befestigen. Habe zuvor einen Spanncapo benutzt, welche die Töne leicht verzogen hat. Mit diesem hier lässt sich der Druck individuell anpassen.

MK
Preis / Leistung stimmt
Michael K. 877 26.04.2016
Ich benutze den Capo hauptsächlich an einer Taylor 814ce und ich muss sagen: er funktioniert gut.

Der Druck auf die Saiten wird gleichmässig verteilt und kann nach belieben (anhand der Saitenstärke) mit dem Drehknopf angepasst werden. "Klanglich" sehr gut.

Vor kurzem habe ich mir noch den teureren 7th Grade Capo gekauft, und der ist für mich "live-tauglicher".
Der Planet Waves kann nicht ohne Probleme mitten in einem Song entfernt werden, da das aufschrauben zu lange dauert, beim 7th Grade drückt man einfach den Taster und er fällt ab(so wie ich den Capo benutzte sehr praktisch).

Da der Planet Waves aber alle Funktionen eines guten Capos erfüllt gibt es von mir 4 Sterne...und hübsch sieht er auch noch aus.

Daddario Kapodaster CP02NS