Palmer PAN 04

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 5.07. und Samstag, 6.07.
Brummt
Greg43 11.08.2022
Erfüllen ihren zweck, nur leider muss man sich mit Brummen herumschlagen...

Rundum zufrieden
trusted-tones 06.12.2018
Zu den Palmer DIs gibt es im allgemeinen nicht viel zu sagen.
Sie sind sehr neutral, stabil, wertig gebaut und erfüllen Ihren zweck zu großer Zufriedenheit.

Wer sich eine klangliche Färbung wünscht ist hier falsch.
Wer einfach nur sein Signal Symmetrieren will, oder vom brummen befreien, kann hier für wenig Geld ein super Produkt erwerben.

Josslux 29.09.2020
Sehr robuste Verarbeitung, guter Klang.

HS
PALMER PAN 04
Herbert S. 02.11.2009
Dieses kleine Hilfsmittel ist ein Muss für jeden, der in Sachen Musik unterwegs ist. In Sachen Sound gibt es nichts zu meckern. Das was am Eingang eingespeist wird kommt unverfälscht wieder am Ausgang heraus.

Das Gehäuse ist in Ganzmetallausführung was für eine 100% Roadtauglichkeit spricht. Als kleinen Negativpunkt würde ich die etwas leichtgängigen Klinkenbuchsen eingangsseitig bewerten.
Pegelabsenkung sowie die Groundliftschalter funktionieren tadellos. Ich kann diese Di-Box nur empfehlen.

Erfahrung macht klug
JonathanS 20.10.2009
Palmer gilt als Geheimtip für gute DI-Boxen. Nach dem Kauf kann ich dies bestätigen. Hat man erst mal die richtige Einstellung erwischt, wird das Rauschen gut gefiltert. Die Box kann zum einen für Stereo-Geräte verwendet werden, wo beide Kanäle getrennt erhalten bleiben sollen. Zum anderen ist es auch nützlich, wenn zwei Kabel vom Rauschen befreien möchte, die nebeneinander vergebt werden. Warum zwei DI-Boxen übereinander stapeln, wenn es doch eine mit zwei Kanälen gibt?

Das Gehäuse ist massiv und die Anschlüsse gut verarbeitet. Die Stecker kommen gut herein und wieder heraus, ohne zu hacken. Alle anderen Einstellungen, die man von einer DI-Box erwartet, sind vorhanden: Ground und andere Dämpfungen.

wie PAN 01, mit etwas mehr Verwirrung
JR-PS 06.05.2019
Ich verweise in den Haupteigenschaften auf meine Bewertung zur PAN 01, da die PAN 04 im Prinzip zwei Mal die PAN 01 darstellt. Das habe ich während ausgiebigen Einsatz dieser Stereo-Variante verifizieren können:

"Die Palmer ist seit Jahren treuer Begleiter auf fast jeder Bühne. Sehr Robustes Gehäuse, auch die Buchsen machen einen guten Eindruck. Gegenüber der Millenium-DI-Box insgesamt wesentlich besser. Die Empfindlichkeit ist höher, es kommt mehr Power am Pult an. Der Ground-Lift-Schalter ist Gold wert, wenn mal wieder eine nervige Brummschleife vorliegt.

Klanglich ist sie auch wesentlich besser. Hier gibt es aber nur vier Sterne, da bei der Soundquali meistens Luft nach oben ist. So klingen aktive DI-Boxen meist besser, als diese passive hier. "

Schön bei der PAN 04 ist, dass hier im Prinzip zwei verheiratete PAN 01 zum Preis von 64€ vorliegen. Für zwei PAN 01 bezahlt man 78€.

Warum die Abwertung bei Features? Ganz einfach: ich finde die Beschriftung der Schalter für Ground Lift und -30db PAD sehr irreführend. Schaut euch die Fotos mal genau an - wann wird hier was geschaltet? Ansonsten eine super passive DI-Box, besonders für Leute, die mit der Beschriftung weniger Probleme haben als ich.

Gute DI-Box
Bernd883 13.04.2016
Auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren DI-Box führt kein Weg an Palmer vorbei. Nachdem ich kein Rackteil wollte, habe ich mich für die Palmer Pan 04 entschieden.

Im Vergleich zu meinen alten günstigen DI-Boxen für 20 Euro das Stück pro Kanal, habe ich meines Erachtens hier bessere Qualität. Die alten DI-Boxen hatte ich auch mehrere Jahre im Einsatz, aber die XLR-Buchsen machen nun schlapp. Ein Bekannter hat eine gleichalte Palmer Di-Box und die tuts noch.

Daher habe ich mich auch für die Palmer entschieden.

Läuft!
mfz-zornheim 26.02.2018
Es erfüllt seinen Zweck. Einfach und unkompliziert. Ich benutze es als Stereo DI zwischen Keyboard und Mischpult.

Wer soll denn das entschlüsseln?
Thomas101 03.08.2019
Die DI-Box macht was sie soll, ist stabil und hat alle benötigten Funktionen. Der Groundlift funktioniert. Sie sondert keine Gerüche ab.

ABER:
Die Beschriftung/Erklärung für die 2 Knöpfe -30 dB sind falsch.
-30 dB sind aktiv im gedrücktem Zustand.
Die Art Beschriftung ist sehr verwirrend.

Ich kann die Begeisterung für die Box nicht so ganz verstehen...
Andreas 27.10.2016
Sicher - die Box hat ein paar Vorteile wie z.B. Die recht robuste Bauart und sie ist auch halbwegs linear aber...

- Kein Übertrager mit Mittelabgriff - daher Symetrierung immer über Neutralleiter oder 0 Potential... Die Masse kann man zwar sekundärseitig per Schalter trennen das hilft allerdings nicht immer... Wenn es doch noch brummt darf man noch eine PLI-02 hinter hängen (oder selbige gleich ohne die PAN 04 benutzen...)

- Gegensätzliche Schalterstellungen für Kanal 1 und 2... Das ist nur verwirrend - ein Feature kann ich da beim besten willen nicht erkennen. Deshalb Abzug bei den Features wegen hohem Fehlerpotential bei der Bedienung

- keine geschirmten Übertrager

Alles in allem eine nette DI Box - aber auch nichts überagendes. Rein technisch (also vom Übertrager her) ist die Palmer leider einer 28¤ teuren Beringer Ultra DI 600P stark unterlegen, die kann nämlich im Gegensatz zur Palmer PAN 04 richtig symetrieren (was blos die viel teurere Palmer PLI-02 beherscht) und sie hat einen geschirmten Übertrager. Blöd das es das Beringer Teil nicht in Stereo gibt, dass Doppelpack einfach recht groß ausfällt und die Stecker/Buchsen nicht die besten sind... Naja - einen tod muss man halt sterben oder selber hand anlegen...