Ortega RCE158SN-NT

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Ortega mit großen Qualitätsproblemen
Stefan1438 19.03.2015
Dieses Instrument habe ich mir in der Thomann-Gitarrenabteilung durch einen ausführlichen Test erspielt wobei das Hauptaugenmerk auf guter Bespielbarkeit und ausgewogenem, transparentem akustischem als auch verstärktem Klang lag. Das in diesem Preissegment kein Instrument zu erwarten ist, welches profssionellen Ansprüchen genügt, ist natürlich von vornherein klar und wird sicherlich von niemandem erwartet. Das Vorführmodel war auch meiner Meinung nach völlig einwandfrei (vielleicht hätte ich das nehmen sollen), die dann jedoch ausgelieferten Instrumente waren es leider nicht. Das diese Gitarre solche Mängel aufweist, dass ich zwei Exemplare mit gravierenden Fehlern im Klangbild zurücksenden mußte, kann nur als Indiz dafür gewertet werden, das Ortega hier zur Zeit erhebliche Qualitätsprobleme hat. Durch den zum zweiten mal auftretenden Klangfehler (schnarrende Vibrationen im Korpus beim anspielen ganz bestimmter Töne, beim ersten Instrument der Ton "E" und beim zweiten das "gis") recht verunsichert, habe ich dieses Instrument einem Ortega-Händler vor Ort vorgestellt, der jedoch zu dem gleichen Ergebnis wie ich kam.

Dankenswerter Weise handhabt Thomann solch ein Problem sehr kulant und auch sehr kompetent, den zuerst wurde natürlich versucht die Fehlerursache zu ermitteln (andere Saiten, Korrektur der Saitenlage, Überprüfung der inneren Verkabelung, noch andere Saiten mit anderer Tension von Thomann zugesendet bekommen) schließlich wollte ich ja ein solches Instrument spielen. Alle Tipps und Vorschläge der Gitarrenabteilung brachten aber leider keinen Erfolg und so blieb nur die Retour.