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Neumann KH 150 AES67 WH

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Aktiver 2-Wege Studio-Nahfeldmonitor

  • 6.5" Tieftöner
  • 1" Hochtöner
  • DSP-gesteuerte Elektronik
  • raumadaptive Kalibrierung mittels Neumanns Automatic Monitor Alignment MA 1 (optional, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Schalter für manuelle Raumkorrektur
  • Frequenzgang (±3 dB): 39 - 21.000 Hz
  • Verstärker: 100 W / 145 W
  • elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Hoch- und Tieftöner
  • Bassreflex Gehäuse
  • integriertes Schaltnetzteil 100–240V, 50/60 Hz
  • Anschlüsse: 1x Line-Eingang XLR
  • S/PDIF coaxial
  • 2 Ethernet-Anschlüsse: AES67 und Control Network
  • Abmessungen (H x B x T): 345 x 225 x 273 mm
  • Gewicht: 8 kg
  • Farbe: Weiß
Erhältlich seit Juni 2023
Artikelnummer 544776
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 6,5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 245 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Ja
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 39 Hz
Frequenzgang bis 21000 Hz
Maße in mm 345 x 225 x 273 mm
Gewicht in kg 8,0 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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Monitoring de luxe

Impulstreu und mit klaren Mitten ist die KH 150 W AES67 ausgestattet. In dem aktiven Nahfeldmonitor, der großen Tiefenschub liefert und hohen Schalldruck verträgt, sorgt ein DSP-Chip für Klangbearbeitungsmöglichkeiten ohne Phasenverzerrung. Mit Audio over IP schafft die KH 150 W AES67 – und das unterscheidet sie sowohl von der ansonsten baugleichen Neumann KH 150 W als auch von anderen preislich vergleichbaren Modellen – Kompatibilität in komplexen Netzwerken. Der lineare Frequenzgang kann mit einem dreibandigen EQ oder optionaler Software für Mac und PC an die jeweilige Abhörsituation angepasst werden. Für die auch in klassischem Anthrazit-Schwarz erhältliche KH 150 AES67 ist zahlreiches Montagezubehör verfügbar.

Neumann KH 150 AES67 W 2-Wege-Studiomonitor Frontseite

Performt solo und im Netzwerk

Aus einem 6,5“-Tief- und einem 1“-Hochtöner, die unter Volllast eine Leistungsaufnahme von 320W haben, liefert die KH 150 W AES67 referenzreifen Abhörsound. Mit einem Primary- und einem Secondary-Ethernetport kann sie in ein Audionetzwerk eingebunden werden. Die AES67-Ports sind mit Broadcast-Standards wie ST 2110 und Ravenna ebenso kompatibel wie mit Dante®. Eingespeist werden die Audiosignale analog in eine XLR-Buchse oder digital in den S/PDIF-Input. Ein Groundlift kann Mehrfacherdungen beheben. Wird die KH 150 W AES67 mit digitalen Soundquellen genutzt, kann aus dem S/PDIF-Out das Signal, beispielsweise für eine Stereobeschallung weitergereicht werden. Um den Sound an den Raum anzupassen, ist außer Input-Level und Output-Gain ein dreibandiger EQ vorhanden. Wer detaillierter einmessen und die KH 150 W AES67 konfigurieren möchte, nutzt das Automatic Monitor Alignment MA 1 von Neumann.

Neumann KH 150 AES67 W 2-Wege-Studiomonitor Bedienelemente

Bassdruck und Klangdetails

Mit der KH 150 W AES67 können sowohl Profis als auch ambitionierte Homestudiobetreiber einen Abhörplatz für gehobene Ansprüche schaffen. In Audionetzwerken ermöglichen die AES76-Ethernet-Ports Interoperabilität mit AoIP-Geräten verschiedener Hersteller. Kommt es im Mix, wie beispielsweise im EDM-Bereich, auf satte Bässe und hohen Schalldruck an, kann der Eingangspegel des für jeden Musikstil geeigneten Monitors abgesenkt werden. Hörspiel- und Klassikproduzenten ebenso wie Podcaster dürfen darauf vertrauen, dass die KH 150 W AES67 feinste Klangnuancen wiedergibt. Da der Monitor mit anderen KH-Modellen kombinierbar ist, fügt er sich ideal in eine immersive Surround-Abhörsituation im Gaming-Bereich sowie bei Video- und Filmproduktionen ein. Optisch macht sich die KH 150 W besonders gut in taghellen Studios.

Neumann KH 150 Herstellerlogo

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Die KH 150 W AES67 im Studio

Im Studio kann die KH 150 W AES67 mit zahlreichem Zubehör wie der horizontal und vertikal neigbaren Wandhalterung Neumann LH 32, der Deckenbefestigung LH 46 oder dem TV-Zapfen LH 29 montiert werden, wobei die empfohlene Abhördistanz zwischen 1 und 2,5m liegt. Mit dem optional erhältlichen Automatic Monitor Alignment Neumann MA 1 ist der Klang im Abhörraum leicht optimiert. Das Set aus Messmikro und Software misst die Lautsprecher ein, unterschiedliche Abstände zur Abhörposition werden berücksichtigt, das Stereo-Image optimiert, bei Bedarf ein Delay hinzugefügt sowie das Signal an optionale Subwoofer angepasst. Und nach dem Ausschalten des Monitors bleiben sämtliche Werte in der Box bis zur nächsten Produktion erhalten.

1 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

m
Was lange währt...
masterlab 27.06.2023
Es hat gedauert bis die 7 Kisten endlich hier im Studio standen, wobei die Verzögerung an Neumann lag und nicht bei den ThomännerInnen.
7x KH 150 und 4x KH 80 sollen bald das Studio mit dem nötigen "Immersive" Sound erfüllen und dabei sowohl die Audiosignale wie auch die DSP Steuerung über Netzwerk erfolgen.
Erste Hürde: Dante ist nicht gleich AES 67!
Leider stattet Audinate weder die DVS noch Via mit AES 67 Support aus, die Dante AVIOs z.B. schon, daher ist es leider nicht so straight forward Audio aus dem Rechner direkt auf die KHs zu schicken, DAW>DVS>KHs, nee is nich.
Das nur zur Info, es wird sich eine Lösung finden lassen...

Nun aber zur KH 150 AES67:
Audiotechnisch jetzt also per SPDIF/AES angesteuert sollten sie sich erstmal gegen meine Hauptabhöre, Dutch & Dutch 8c, in Szene setzen.
Und was soll ich sagen?
Der erste Eindruck, ohne Rückseitige Korrekturschaltereinstellung, ist schon mal sehr vielversprechend!
Selbst bei der nicht ganz optimalen Demoaufstellung überzeugt sie auf Anhieb.
Mit dem Schiebeschalter für die Höhen noch ein bisschen die Brillanz abgesenkt und so könnte man arbeiten.
Natürlich kann die KH 150 ohne weitere EQ Eingriffe nicht gegen meine eingemessenen 8cs ankommen, aber das Potential ist definitiv vorhanden.
Saubere Auflösung, schöne Stage, präzise Phantommitte, alles da.
In Kürze werde ich die MA 1 - Automatic Monitor Alignment Software an den Start bringen und bin mir sicher damit geht noch deutlich mehr aus den Kisten rauszuholen.

Fazit:
Mein erster Eindruck ist Neumann hat da einen sehr feinen LS in diesem Segment gebaut der sicher viele Freunde finden wird.
Wenn man also Speaker in dieser Preisklasse sucht sollte man die KH 150 unbedingt mit in die Auswalh nehmen.

To be continued...
Features
Verarbeitung
Sound
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