Impulstreu und mit klaren Mitten ist die KH 150 W AES67 ausgestattet. In dem aktiven Nahfeldmonitor, der großen Tiefenschub liefert und hohen Schalldruck verträgt, sorgt ein DSP-Chip für Klangbearbeitungsmöglichkeiten ohne Phasenverzerrung. Mit Audio over IP schafft die KH 150 W AES67 – und das unterscheidet sie sowohl von der ansonsten baugleichen Neumann KH 150 W als auch von anderen preislich vergleichbaren Modellen – Kompatibilität in komplexen Netzwerken. Der lineare Frequenzgang kann mit einem dreibandigen EQ oder optionaler Software für Mac und PC an die jeweilige Abhörsituation angepasst werden. Für die auch in klassischem Anthrazit-Schwarz erhältliche KH 150 AES67 ist zahlreiches Montagezubehör verfügbar.
Aus einem 6,5“-Tief- und einem 1“-Hochtöner, die unter Volllast eine Leistungsaufnahme von 320W haben, liefert die KH 150 W AES67 referenzreifen Abhörsound. Mit einem Primary- und einem Secondary-Ethernetport kann sie in ein Audionetzwerk eingebunden werden. Die AES67-Ports sind mit Broadcast-Standards wie ST 2110 und Ravenna ebenso kompatibel wie mit Dante®. Eingespeist werden die Audiosignale analog in eine XLR-Buchse oder digital in den S/PDIF-Input. Ein Groundlift kann Mehrfacherdungen beheben. Wird die KH 150 W AES67 mit digitalen Soundquellen genutzt, kann aus dem S/PDIF-Out das Signal, beispielsweise für eine Stereobeschallung weitergereicht werden. Um den Sound an den Raum anzupassen, ist außer Input-Level und Output-Gain ein dreibandiger EQ vorhanden. Wer detaillierter einmessen und die KH 150 W AES67 konfigurieren möchte, nutzt das Automatic Monitor Alignment MA 1 von Neumann.
Mit der KH 150 W AES67 können sowohl Profis als auch ambitionierte Homestudiobetreiber einen Abhörplatz für gehobene Ansprüche schaffen. In Audionetzwerken ermöglichen die AES76-Ethernet-Ports Interoperabilität mit AoIP-Geräten verschiedener Hersteller. Kommt es im Mix, wie beispielsweise im EDM-Bereich, auf satte Bässe und hohen Schalldruck an, kann der Eingangspegel des für jeden Musikstil geeigneten Monitors abgesenkt werden. Hörspiel- und Klassikproduzenten ebenso wie Podcaster dürfen darauf vertrauen, dass die KH 150 W AES67 feinste Klangnuancen wiedergibt. Da der Monitor mit anderen KH-Modellen kombinierbar ist, fügt er sich ideal in eine immersive Surround-Abhörsituation im Gaming-Bereich sowie bei Video- und Filmproduktionen ein. Optisch macht sich die KH 150 W besonders gut in taghellen Studios.
Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.
Im Studio kann die KH 150 W AES67 mit zahlreichem Zubehör wie der horizontal und vertikal neigbaren Wandhalterung Neumann LH 32, der Deckenbefestigung LH 46 oder dem TV-Zapfen LH 29 montiert werden, wobei die empfohlene Abhördistanz zwischen 1 und 2,5m liegt. Mit dem optional erhältlichen Automatic Monitor Alignment Neumann MA 1 ist der Klang im Abhörraum leicht optimiert. Das Set aus Messmikro und Software misst die Lautsprecher ein, unterschiedliche Abstände zur Abhörposition werden berücksichtigt, das Stereo-Image optimiert, bei Bedarf ein Delay hinzugefügt sowie das Signal an optionale Subwoofer angepasst. Und nach dem Ausschalten des Monitors bleiben sämtliche Werte in der Box bis zur nächsten Produktion erhalten.