Nachdem ich mich jahrelang über den Sound von dynamischen Mikrofonen am Drumset geärgert habe (wenig Transienten, immer matschig und mulmig, es fehlte einfach an Präsenz und "In your face"), habe ich zunächst alle Toms mit Kleinmembran Kondensatoren ausgestattet, was kein Problem darstellte, da dahinter meist ausreichend Platz war. Nur für die Snare, an der das Mike vor meinem Bauch montiert sein muß, damit es nicht im Weg ist, hatte ich keine Lösung, bis mir das kleine MXL Stäbchen ins Auge fiel. Das Mikro liefert (-20 dB PAD) ein präzises, lebendiges, gut aufgelöstes und detailreiches Signal mit ausreichend Wucht im Körper. Für die Montage habe ich eine chinesische Billig-Rimklemme von ebay umgestrickt, paßt nicht ganz, aber mit zwei Kabelbindern um das Mikro gelegt rutscht jetzt auch nix mehr, der elektrische Anschluß wird (wegen Bauch) mit einem Winkelstecker vorgenommen, rasch ein Adapterkabel gelötet, schon piekst nichts mehr in die Wampe.
Fazit: ein prima Mikrofon, aufgrund seiner Abmessungen mit ein bißchen List an der Snare montierbar, das mit -20 PAD auch Snare Pegel gut verdaut und einen echt geilen Sound für unter 100 abliefert, besser als alle dynamischen Mikrofonen, die mich allesamt enttäuscht hatten, vergleichbar. Und: die ersten "Mikeshots" hat es bisher überlebt. Klare Empfehlung fürs Studio-Setup !!