Mooer Yellow Comp

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
MB
Preis/Leistung TOP
Miklas B. 16.02.2014
Bei dem Preis hatte ich ja so meine Befürchtungen, doch nach kurzer Testphase hat dieser kleine Zwerg mal eben einen doppelt so teuren Maxon vom Board gekickt.
Der Mooer Yellow Comp ist unauffällig und gleichsam Effektiv.
Entgegen meiner Befürchtungen produziert er wenig Nebengeräusche.
Ich bin generell ein Fan von platzsparenden Pedalen, man muss es bloß ordentlich festkletten, dann kippt es auch nicht.

Auch wenn es erstmal wie eine Notlösung aufgrund der geringen Größe aussieht: Ich mag die Mini-Potis für Volume und EQ, denn diese verstellen sich nicht beim Transport.
Den EQ-Regler finde ich mittlerweile sogar sehr sinnvoll, man kann sehr schön den Anschlagston formen, was mit anderen Pedalen nicht so unkompliziert ist.

Und wenn man den Hauptregler zwischen "viertelvor" und "viertelnach" bewegt, kann man nichts falsch machen, es ist sogar noch möglich, mit dem Volumenpoti der Gitarre zu arbeiten, es wird einfach alles klarer.

Ich bin jedenfalls wirklich zufrieden mit dem Teil und muss mir wohl doch keinen Xotic SP holen^^

Sehr zufrieden
Frank646 23.11.2013
Ich wollt einen kleinen Kompressor, der nicht rauscht - bingo! Hatte vorher einen Xotic SP Kompressor versucht, aber der war so rauschig, dass es keinen Spass gemacht hat. Der Sound gefiel mir auch nicht - zu "squashy". Der Mooer Kompressor ist winzig klein, rauscht nicht (optisch!) und ist unaufdringlich aber angenehm im Sound (er ist wohl nach dem legendären "diamond" Kompressor modelliert). Ich habe früher den Kompressor immer an gehabt, jetzt wird er sparsamer benutzt und wertet dann aber den Sound auf.

Die Bedienung ist sehr einfach. Volumen und Tone sind sehr fuddelig und auf der Bühne will man die bestimmt nicht verstellen. Das liegt natürlich in der Natur des Designs und stört nicht. Beide Regler sind recht effektiv. Es gibt gute Lautstärke-Reserven, falls man den Kompressor auch zum boosten verwenden will und der Tonregler reicht von ziemlich dunkel bis grell. Der Kompressionsregler macht was er soll. Es gibt natürlich eine Wechselwirkung mit dem Volumenregler der man sich bewusst sein sollte.

Alles in allem ein wirklich positive Erfahrung mit dem kleinen Mooer. Die Miniaturisierung des Bords schreitet voran (polytune mini, ditto, ep booster, sl drive) und ich empfinde das als sehr angenehm.

Richtig gut!
Anonym 09.02.2016
Ich habe, was Kompressoren angeht, noch nicht viel vergleichen können, aber der Yellow Comp ist für meine Anforderungen perfekt. Als günstiger Clone des Diamond Effekts Compressors im Mini-Format tut er seit einiger Zeit treu seinen Dienst auf meinem Board. Zwischen leichtem Ausgleichen der Spitzen bis zu richtigen Squash-Sounds zum Beispiel zum Slide spielen ist eine menge drin. Ich benutze ihn hauptsächlich um die Soundunterschiede zwischen meinen Gitarren auszugleichen. Mit dem EQ kann man sehr gut ein wenig mehr Höhen reinziehen oder rausnehmen, gut beim Wechsel von Single-Coils zu Humbuckern. Der Frequenz-Bereich ist sehr passend gewählt. Auch die Pegelunterschiede lassen sich mit dem Volume-Regler sehr gut ausgleichen.
Bei den Features gibt es einen Stern abzug, da ich gerne Treble und Bass getrennt regeln würde. Dann wäre er perfekt.

g
Small package, great sound enhancement
gamhe 27.08.2020
I was never interested in compression, though I had heard of the benefits. I finally decided to give it a try to and I chose the Yellow Comp due to its price, its small footprint and the user review. OMG!!!! this little package has changed my life forever, I must admit that when playing a chord or a couple of notes, I'm not hearing a significant difference, but as I strum over a chord progression or jam to a scale, the feeling, the tone and the overall experience had came to where I have always wanted to be in terms of my own sound. I now only randomly turn this pedal off. I use the compression turn to 10, the the volume to 11 and the eq near 12.
100% recommended.

PA
Wow!
Prinz Acim 15.03.2018
Mein Lieblings-Kompressor für alle Gitarren!
Das Signal wird so harmonisch bearbeitet, selbt bei voller Kompression. Die Töne beginnen zu schmatzen und unterstützen den Sound perfekt.

Tut, was er soll
Anonym 18.10.2014
Dieses Pedal hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die Compression erfolgt weich und ist gut zu dosieren. Der Klangcharakter der Gitarre bleibt erhalten.
Die Bedienung ist durch die Bauform bedingt etwas frickelig, die Stellung der beiden kleinen Regler kann man im Dunkeln nur mit der Taschenlampe erkennen, hier sind die Ohren gefragt.
Die Verarbeitung scheint sehr solide.
Über die Haltbarkeit der mechanischen Komponenten ( Fußschalter, Buchsen, Potis) kann ich noch nichts sagen.
Bisher klare Kaufempfehlung.

Erste Wahl!
Magman 22.05.2014
Der kleine Yellow Comp ist jeden einzelnen Cent wert und gehört mit zu den besten Gitarren-Compressoren. Er ist ein Clone des beliebten Diamond Compressors. Ich habe beide ausgiebig miteinander vergleichen können und stellte keinerlei Unterschiede fest.
Mooer baut super Pedale zum fairen Preis, schaffen Ordung und sparen Gewicht auf dem Board.

Top Tipp!

Geheimtipp für Akustikgitarren mit Piezo
Akkordschrubber 17.10.2018
Auf der Suche den piezotypischen Klang meiner Akustikgitarren zu verbessern bin ich unter anderem auf dieses kleine Gerätchen aufmerksam geworden. Der YELLOW COMP bietet nämlich auch die Möglichkeit den Klang mittels EQ zu ändern. Es ist zwar nur ein Einknopfregler, aber trotzdem sehr funktionell. Mit ein bißchen Ausprobieren findet man eine tolle Klangbearbeitung des Kompressionseffekt.
Das Teil ist durch die 2 kleinen Regler des VOL. und des EQ etwas fummelig, aber dafür schön klein ( für ein Batteriefach ist da kein Platz) und ansonsten toll verarbeitet.
Es macht im Grunde bei guter Einstellung in etwa dasselbe wie das TC BodyRez, das ist aber Ansichtssache.
Klare Kaufempfehlung !

V
Volatil 28.06.2014
Das Teil ist der Hammer! Soll ja eine Kopie des Diamond Compressors sein.
Mich erinnert er mehr an meinen OKKO Coca Comp. Wer also eine tollen, rauscharmen Compressor sucht und eher auf "Boost" und " Soundveredlung" ala OKKO als auf "quäkige" Kompression ala MXR steht ist hier richtig.

Kaufempfehlung
Reiner197 09.06.2014
Ich benutze ihn hauptsächlich bei Cleansounds und da bringt er wirklich die gewünschte Klangverbesserung. Nebengeräusche macht er bei mir keine, der Regelbereich geht von "kaum merklich" bis "maßlos übertrieben". Da dürfte jeder seinen Sound finden. Ich würde ihn wieder kaufen.