...vom Stretchgurt zum Mono Betty Strap
Anonym 12.01.2016
Nachdem ich zwei Jahrzehnte mit nem Stretch zufrieden war, musste mal ein neuer für den Bass her. Von Mono Cases hatte ich schon ne Basstasche: sehr gut!
Wollte daher mal den von Freunden empfohlenen Gurt antesten.
Ein neuer Stretch sollte es nicht mehr sein, man wird nicht jünger und stundenlanges Spielen sollte vor allem im Schulterbereich angenehmer werden.
Was soll ich sagen: Der Wunsch hat sich erfüllt, er ist wegen der sehr guten Polsterung und der Breite wesentlich angenehmer im Tragen als der Stretch. Eine kleine Umstellung ist es schon auf nen starren, unbeweglichen Gurt. Aber das ging schnell.
Die Unterseite ist weicher als die Oberseite, fast schon wie Neopren. Die stufenlose Verstellbarkeit in der Länge ist optimal: Länger zum Plek-Spielen und kürzer für die Fingerspielposition.
Kompatibel mit meinen Dunlop Straploks. Kann also weiterspielen wie vorher, nur mit mehr Komfort ;)
Verarbeitung: Nach zwei Liveinsätzen löst sich schon eine Quernaht auf der Oberseite; ich hoffe das geht so nicht weiter, denn er soll ja nochmal 20 Jahre halten

Solide und bequem
Flughorn 08.02.2019
Ich hab einen 6 Saiter, der reichlich 7 Kilo auf die Waage bringt und dass zerrt an der Schulter. Der Gurt ist nicht der breiteste im Angebot, aber die Polsterung ist dick und bequem. Einmal angebracht hält der Gurt die Einstellung und rutscht auch nicht von meinen standard Gurtpins. Jetzt hab ich definitiv weniger Probleme mit dem Gewicht meines Basses und das ist mir der Anschaffungspreis wert.

Lieblingsgurt
tobiundso 10.06.2024
Ich besitze jetzt schon zwei in der Short Version und einem in der Long Version und kann den Gurt nur empfehlen. Die Verarbeitung ist super, die Gitarre lässt sich super damit tragen und er sieht auch toll aus :)

Tut was er soll
Guti 22.11.2019
Der Gurt ist angenehm zu tragen. Die Verarbeitung scheint solide zu sein. Ich bin zufrieden...

a
sehr angenehmer Gurt
alex96 01.03.2019
Ich habe mir den Gurt für meinen Bass gekauft, da ich mit meinem alten nylon strap bereits nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekam.
Mit diesem Gurt ist auch nach Stunden noch nichts zu merken

1 A Gurt
Jazzgirl 14.03.2020
Läßt keine Wünsche offen. Er ist bequem, sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet und reduziert das gefühlte Gewicht der Gitarre bzw. Bass beträchtlich. Für manche Gitarren würde ich ihn mir fast noch kürzer wünschen. Aber generell sehr cooler Gurt!

Der Beste
Michael3197 29.08.2019
Ich habe in meiner Musikerlaufbahn viele Gurte besessen - für mich wird's nur noch Mono sein! Der Gurt hat einen super Tragekomfort, bietet genügend Grip um selbst stark kopflastige Gitarren entspannt hängen zu lassen und verfügt auch noch über eine kleine Tasche für Picks. Der Gurt ist wirklich sehr angenehm, robust und edel. Ich halte den Preis für absolut gerechtfertigt und werde alle Gitarrengurte durch Mono Straps ersetzen.

Wertiger Gurt von Mono
macaronimo 14.01.2019
Haptik und Verarbeitung wirken wirklich unzerstörbar.
Ja, der Gurt muss "eingetragen" werden und ist anfangs etwas steif, aber das gibt sich nach ein paar Tagen. Für Bassisten die Ihren Bass unter dem Kinn spielen oder sehr hoch anlegen ist die Betty fast zu lang in der S Version. Plektasche ist nützlich. Gurt für schwere Bässe.
Sehr zu empfehlen!

Einwandfrei
Blackfox 15.10.2019
Tolle Verarbeitung und angenehm auf der Schulter
Tragekomfort

Genau was ich gesucht habe....
|Thomas 31.05.2022
Sehr angenehm zu tragen und irgendwie auch ganz stylisch. Ich habe den an meiner Strat- und Tele-Gitarre und bin damit mit super zufrieden.