Monacor MPT-001

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
Eine Lanze für den Piezo
Martin866 20.10.2009
Piezo-Hochtöner genießen zwar keinen guten Ruf, trotzdem möchte ich hier eine Lanze für diesen Hochtöner brechen.

In meinen 2-Wege-Bassreflexboxen kamen schon seit Jahren pro Box zwei dieser Hochtöner von Monacor zum Einsatz. Da diese direkt parallel zum Basslautsprecher angeschlossen waren, ist immer mal wieder einer wegen zu hoher Spannung (>40V) gestorben. Nachdem ich zum Abblocken der tiefen Frequenzen ein RC-Glied mit -6dB/Oktave unterhalb von 4 kHz vor die Piezos geschaltet habe, ist keiner mehr kaputt gegangen. Allerdings klangen die Ersatzpiezos, die nicht von Monacor hergestellt waren, ganz fürchterlich schrill und hart und bestätigten damit den schlechten Ruf der Piezos.

Bei Thomann fand ich nun die Originale von Monacor und bestellte mal einen zur Probe. Ich kann nur sagen: der Mehrpreis gegenüber den im Internet angebotenen Nachbauten ist gerechtfertigt, der Klang deutlich weicher und ausgewogener. Deshalb habe ich gleich noch 5 Stk. nachbestellt und mir zwei als Reserve hingelegt.