R
Wer auf böse Überraschungen steht, der kann gerne zugreifen.
Eigentlich ist das Mission Pedal sehr robust gebaut und die Idee , es speziell für den Kemper Amp zu konzipieren ist genial. Allerdings gibt es im Inneren des Pedals ein gewaltiges technisches Manko, quasi eine Fehlkonstruktion. Die Führung des Potentiometers liegt auf zwei Sockeln auf und ist mit einer dünnen Schraubenmutter befestigt, diese Mutter löst sich jedoch regelmäßig, so dass das Zahngestänge die Bewegungen nicht mehr an den Potentiometer übertragen kann. Dumm ist das, wenn es mal wieder mitten im Live-gig passiert. Fazit: Das Teil hat in einem anständigen Live-Equipment nichts verloren und taugt höchstens für den Proberaum.
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S
Nicht optimal - für die Praxis eher ungeeignet
Die Verarbeitung scheint klasse.
Allerdings ist der Druckpunkt zur Aktivierung des Pedals undefiniert, so dass die Wah-Aktivierung teilweise Lotto ist.
Und das größte Manke: die Lautstärkeregelung ist nicht feinfühlig kalibrier- und regelbar, sondern nur sehr grob, eigentlich mehr in Richtung 2-Stufen: laut und leise.
Sehr schade, der Gedanke dieses Pedals ist gut, die technische Umsetzung leider nur sehr bedingt brauch- und anwendbar.
Allerdings ist der Druckpunkt zur Aktivierung des Pedals undefiniert, so dass die Wah-Aktivierung teilweise Lotto ist.
Und das größte Manke: die Lautstärkeregelung ist nicht feinfühlig kalibrier- und regelbar, sondern nur sehr grob, eigentlich mehr in Richtung 2-Stufen: laut und leise.
Sehr schade, der Gedanke dieses Pedals ist gut, die technische Umsetzung leider nur sehr bedingt brauch- und anwendbar.
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S
Fehlkonstruktion
Ich hatte mir das Wha noch 2021 gekauft und erst hauptsächlich im Studio und in der Bandprobe verwendet. Da funktionierte es auch sehr schön. Leider ist das Pedal aber problematisch für den Livebetrieb. Musste es jetzt schon einige Male während des Sets abkabeln, da es ständig unabsichtlich angegangen ist. Den Stressfaktor kann wohl jeder Musiker nachvollziehen. Muss nicht sein.
Ich habe das Wah im Auto-Ein/Aus Modus betrieben, nachdem ich mit dem Taster nicht gut klargekommen bin (wie einige hier). Das funktioniert im Proberaum aber auch tatsächlich sehr schön! Es springt an, wenn man es braucht und geht dann schnell aus, wenn man es in Ruhe lässt. Tja... Proberaum ist aber nicht Livebetrieb... Anfangs lief es live noch genauso wie im Proberaum. Nach kurzer Zeit, wurde es aber zunehmend problematisch: auf einer normalen Bühne hat man deutlich mehr Vibrationen und die führen dazu, dass das Wha immer wieder ganz leicht seine Position verändert, wodurch es ständig anspringt und mir meinen Sound versaut. Man kann es dann nur noch abkabeln. Ziemlich ärgerlich. Auch gerade dafür, dass das Gerät doch ziemlich teuer ist.
Wenn man es aufschraubt, kann man auch sehen, woher das Problem kommt: es gibt ein Plastikteil, das so angeschraubt ist, dass es gegen die Führung drückt, über die das Wha auf- und abbewegt wird und dafür sorgt, dass es in Position bleibt. Dieses dürfte aber mit der Zeit immer lockerer geworden sein. Natürlich habe ich dann auch probiert daran zu basteln - leider ist mir eine gute Lösung aber bisher nicht eingefallen. Alles, was ich versucht hatte, hat dann auch nur temporär funktioniert (2-3 Gigs). Ich bin inzwischen ziemlich frustriert über das Teil und werde es wohl aus dem Rig werfen müssen. Immerhin kann ich es dann im Studio noch verwenden.
Übrigens habe ich mein Volumepedal von Ernie Ball zwischenzeitlich als Wha umfunktioniert und bei dem funktioniert das Auto-Ein/Aus ganz außerordentlich gut! Und das Pedal ist sogar schon viele Jahre alt. Es scheint also doch Möglichkeiten zu geben, es ordentlich zu bauen... ;-)
Ich habe das Wah im Auto-Ein/Aus Modus betrieben, nachdem ich mit dem Taster nicht gut klargekommen bin (wie einige hier). Das funktioniert im Proberaum aber auch tatsächlich sehr schön! Es springt an, wenn man es braucht und geht dann schnell aus, wenn man es in Ruhe lässt. Tja... Proberaum ist aber nicht Livebetrieb... Anfangs lief es live noch genauso wie im Proberaum. Nach kurzer Zeit, wurde es aber zunehmend problematisch: auf einer normalen Bühne hat man deutlich mehr Vibrationen und die führen dazu, dass das Wha immer wieder ganz leicht seine Position verändert, wodurch es ständig anspringt und mir meinen Sound versaut. Man kann es dann nur noch abkabeln. Ziemlich ärgerlich. Auch gerade dafür, dass das Gerät doch ziemlich teuer ist.
Wenn man es aufschraubt, kann man auch sehen, woher das Problem kommt: es gibt ein Plastikteil, das so angeschraubt ist, dass es gegen die Führung drückt, über die das Wha auf- und abbewegt wird und dafür sorgt, dass es in Position bleibt. Dieses dürfte aber mit der Zeit immer lockerer geworden sein. Natürlich habe ich dann auch probiert daran zu basteln - leider ist mir eine gute Lösung aber bisher nicht eingefallen. Alles, was ich versucht hatte, hat dann auch nur temporär funktioniert (2-3 Gigs). Ich bin inzwischen ziemlich frustriert über das Teil und werde es wohl aus dem Rig werfen müssen. Immerhin kann ich es dann im Studio noch verwenden.
Übrigens habe ich mein Volumepedal von Ernie Ball zwischenzeitlich als Wha umfunktioniert und bei dem funktioniert das Auto-Ein/Aus ganz außerordentlich gut! Und das Pedal ist sogar schon viele Jahre alt. Es scheint also doch Möglichkeiten zu geben, es ordentlich zu bauen... ;-)
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t
Anders als das Vorbild, aber insgesamt ziemlich gut.
Wie wohl jeder andere hier auch habe ich mir das Pedal passend zu meinem Kemper gekauft (Kemper Stage).
Die Installation, Kalibrierung und sonstige Einstellungen nach Kemper-Onlinetutorial war denkbar easy und alles hat auf Anhieb funktioniert. Super! Dem Gerät selbst lag leider keine derartige Anleitung bei.
Einzig der Druckpunkt zum Ein- und Ausschalten des gewünschten Effekts ist merklich anders als bei dem klassischen Crybaby. Ist zwar Gewöhnungssache, beim Gig ist es mir aber halt auch einfach schon zweimal passiert, dass ich es an der Entsprechenden Stelle nicht ausbekommen habe, und nachtreten musste. Ärgerlich, ist mir mit dem Vorbild aus dem Hause Dunlop so noch nie passiert.
Schön ist, dass das Gehäuse wirklich genau der Größe eines Crybaby nachempfunden ist. ihr könntet es also theoretisch 1:1 auf dem Board austauschen.
Von mir bekommt das Teil auf alle Fälle eine Kaufempfehlung. Zum Kemper selbst gibts wahrscheinlich wenige Pedal, die leichter zu händeln sind.
Denkt dran, dass ihr für die Regelung ein Stereo-Klinkenkabel, und für die Nutzung des Schlatpunkts ein weiteres Mono-Klinkenkabel mitbestellen müsst. Die sind hier nicht im Lieferumfang enthalten.
Die Installation, Kalibrierung und sonstige Einstellungen nach Kemper-Onlinetutorial war denkbar easy und alles hat auf Anhieb funktioniert. Super! Dem Gerät selbst lag leider keine derartige Anleitung bei.
Einzig der Druckpunkt zum Ein- und Ausschalten des gewünschten Effekts ist merklich anders als bei dem klassischen Crybaby. Ist zwar Gewöhnungssache, beim Gig ist es mir aber halt auch einfach schon zweimal passiert, dass ich es an der Entsprechenden Stelle nicht ausbekommen habe, und nachtreten musste. Ärgerlich, ist mir mit dem Vorbild aus dem Hause Dunlop so noch nie passiert.
Schön ist, dass das Gehäuse wirklich genau der Größe eines Crybaby nachempfunden ist. ihr könntet es also theoretisch 1:1 auf dem Board austauschen.
Von mir bekommt das Teil auf alle Fälle eine Kaufempfehlung. Zum Kemper selbst gibts wahrscheinlich wenige Pedal, die leichter zu händeln sind.
Denkt dran, dass ihr für die Regelung ein Stereo-Klinkenkabel, und für die Nutzung des Schlatpunkts ein weiteres Mono-Klinkenkabel mitbestellen müsst. Die sind hier nicht im Lieferumfang enthalten.
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S
Ein MUSS, nicht nur für Kemper
Ich nutze das EP1-KP in Verbindung mit einem Midipedal, hautsächlich für Wah-Sounds. Anfangs noch mit einem Ruck-Wahmodul und nun auch mit dem Kemper. Es arbeitet perfekt mit beiden zusammen und lässt sich super in Midi-Setups integrieren. So lassen sich durch den Zehenschalter Midibefehle senden, wie z.B. Effekte an und aus und Kanalwechsel etc.
Am Kemper direkt habe ich das Pedal nicht und kann daher auch nicht sagen wie leicht oder schwer es sich konfigurieren lässt. An meinem Midi-Kontrolle ist es jedenfalls kinderleicht. Der Regelweg ist linear und mir sind in der Zeit keine ungewollten Sprünge aufgefallen. Der Effekt lässt sich gut dosieren, nicht zu lang, nicht zu kurz.
Für die Liebhaber vom Crybaby wird sich das Pedal sofort vertraut anfühlen, aber auch die Morley-Fraktion (ich spreche aus Erfahrung) wird sich sehr schnell daran gewöhnen.
Für den Kemper ist dieses Pedal ein muss! Aber auch für andere Midi-Setups ist es sehr zu empfehlen
Am Kemper direkt habe ich das Pedal nicht und kann daher auch nicht sagen wie leicht oder schwer es sich konfigurieren lässt. An meinem Midi-Kontrolle ist es jedenfalls kinderleicht. Der Regelweg ist linear und mir sind in der Zeit keine ungewollten Sprünge aufgefallen. Der Effekt lässt sich gut dosieren, nicht zu lang, nicht zu kurz.
Für die Liebhaber vom Crybaby wird sich das Pedal sofort vertraut anfühlen, aber auch die Morley-Fraktion (ich spreche aus Erfahrung) wird sich sehr schnell daran gewöhnen.
Für den Kemper ist dieses Pedal ein muss! Aber auch für andere Midi-Setups ist es sehr zu empfehlen
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O
Außen top, innen flop!
Habe das Pedal im Bundle mit dem Profiler Stage und dem passenden Thon-Case gekauft. Das Pedal macht zunächst den Eindruck einer sehr hochwertigen Verarbeitung. Das wirklich äußerst stabile Gehäuse täuscht den Gesamteindruck jedoch extrem, denn sobald man einen Blick ins Innere wirft, offenbart sich ein verblüffend simples und zerbrechliches Innenleben. Der sehr kurze Pedalweg ist für die Nutzung als Volume-Pedal absolut ungeeignet - wie hier schon geschrieben wurde: Es gibt nur laut und leise. Als Wah leistet es gute Dienste, zumindest bis mit der zuständigen Schraubmutter das passiert, was hier auch schon beschrieben wurde: Sie löst sich ständig. Für den Preis gibt es deutlich bessere Alternativen - schade, denn der erste (optische) Eindruck war wirklich gut.
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A
TOP!
Ich brauchte für den KPA den ich mit Remote betreibe ein Wah Wah. Ich hatte vorher nur ein Dunlop DVP3 angeschlossen welches mir aber nicht das richtige "Gefühl" vermittelt hat.
Das Mission Engineering Pedal ist einfach genau das was man unter einem Wah Wah versteht. Es fühlt sich exakt wie ein CryBaby an. Und sieht auch exakt so aus. Vermutlich der gleiche Gehäuse Hersteller.
In der Toe Position ist der bekannte Schalter, der beim Kemper einen Effekt an-/ausschalten kann. Muss ja nicht zwingend nen Wah sein :)
Geht ja auch per Bewegung zu aktivieren.
Einziger "negativ"-Punkt... wenn man es denn so nennen möchte: man braucht zwei Kabel zur Remote wenn man einen Effekt anschalten möchte und per Pedal modulieren will.
Besonders Positiv finde ich... das es keine Stromquelle benötigt ;)
FAZIT: Würde ich wieder kaufen !
Das Mission Engineering Pedal ist einfach genau das was man unter einem Wah Wah versteht. Es fühlt sich exakt wie ein CryBaby an. Und sieht auch exakt so aus. Vermutlich der gleiche Gehäuse Hersteller.
In der Toe Position ist der bekannte Schalter, der beim Kemper einen Effekt an-/ausschalten kann. Muss ja nicht zwingend nen Wah sein :)
Geht ja auch per Bewegung zu aktivieren.
Einziger "negativ"-Punkt... wenn man es denn so nennen möchte: man braucht zwei Kabel zur Remote wenn man einen Effekt anschalten möchte und per Pedal modulieren will.
Besonders Positiv finde ich... das es keine Stromquelle benötigt ;)
FAZIT: Würde ich wieder kaufen !
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A
Plug and Play
Das Pedal ist in solider Bauweise konstruiert und passt mit der Farbgebung super zu dem Kemper Remote. Kann aber auch direkt mit dem Kemper betrieben werden. Der Anschluss mit 2 Kabeln an den Kemper ist denkbar einfach und funktioniert sofort. Plug and Play. Es ist allerdings zu berücksichtigen, daß der Ausgang 1 für das Pedal ein Stereoklinkenkabel benötigt. Der Ausgang 2 ist mit dem integrierten Schalter belegt, hier reicht eine Monoklinke.
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CC
Das Teil sieht robust aus und ist es auch bedingt...
Also vorab, das Teil tut was es soll und das gut. Es fühlt sich sehr gut an. Leider verabschiedete sich mein Gerät kurz nach Ablauf der Garantie. Der "Rocker" war nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr beweglich. Die Einstellschraube konnte hier keine Abhilfe schaffen. Ich hätte es natürlich zum Hersteller (auf eigene Kosten) einschicken können (USA). Hab's mir nochmal geholt, es läuft und ist für den Kemper für mich das beste Expression Pedal, was du dir holen kannst.
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JL
Poti + zwei Drähte im Alugehäuse
Tut was es soll. Stabil und gut verarbeitet. Trotzdem ärgerlich und nicht nachvollziehbar warum ein Poti + zwei Drähte im grünen Alugehäuse so teuer sein sollen. Da ist nicht einmal Elektronik drin, wie bei einem Wah Pedal, ist einfach nur leer. Preisleistungsverhältniss stimmen hier nicht.
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