Mackie Big Knob Studio

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 8.07. und Dienstag, 9.07.
JD
wird schnell sehr warm
Julian Drescher 22.09.2022
Der Monitorcontroller ist sehr praktisch mit coolen Funktionen hat aber ein Wärmeproblem. Außerdem hat der Volume-Knob keinen Wiederstand. Das wird schneller lästig als erwartet.
Ansonsten ist er ein guter Allrounder.
(PS: Ich habe ihn nie als Audio Interface verwendet kann dazu also nichts sagen)

Solide
DeKlae 16.12.2020
Meine Bewertung kurz und knapp in Stichpunkten:
- Sehr stabile Ausführung
- Lautstärkeknopf (also der Bigknob) zu leichtgängig
- Treiber hatte unter Windows 10 Probleme beim Wechsel von DAW auf andere Soundquelle und wieder zurück (DAW minimieren, Youtube öffnen, wieder zurück in DAW). Es musste ein Reset des Gerätes erfolgen

Nicht mängelfrei, aber gut
KSR1 08.07.2020
Ich nutze das Interface ausschließlich privat, zum Musik hören.
+ Klang: ich kann nichts negatives finden, bei Wiedergabe PC - USB an Mackie - Neumann KH80. Kopfhörer-Klang auch gut.
+ Verarbeitung: sehr solide, Gehäuse Metall und der "Big Knob" gefrästes Metall. Klinken rasten sauber ein usw..
+ Bedienung+Features: sehr angenehm. Sehr schön neben dem Lautstärkeregler die Tasten für Mute usw., im "Corona-Homeoffice" der letzten Zeit gut bewährt.
- Das Gerät wird tatsächlich recht warm, auch "im Leerlauf".
- Die von Anderen schon angesprochene Pegelproblematik. Ich hatte sie anfangs nicht, aber dann kam es insbesondere unterhalb Reglerstellung 9 Uhr zu extremen Abweichung L/R. Ich bewerte es nicht über, weil man es kompensieren kann, wenn man an den Einganssignalen dreht. Da ich nicht weiß wo man es einsortiert, habe ich dafür bei Sound und Verarbeitung je 1 Stern abgezogen.

Übrigens bezüglich Treiber: auf der Homepage steht für Windows nur 10 als unterstützt. Im Pack sind aber auch Treiber für 7, Vista und 8. Interessant wäre nun, ob die Anderen mit den Pegelproblemen auch Windows 7 haben wie ich. Da die Problematik plötzlich auftrat würde mich hier ein Softwareproblem nicht wundern. Ich habe hier aber keinen Leidensdruck und bin zufrieden, 4 Sterne.

Е
Allrounder für Aufnahmen
Еugen.L 02.01.2024
Ich nutze dieses Gerät in meinem Studio zum Gesang und Gitarre aufzunehmen. Die Aufnahmen sind sauber. Viele Anschlussmöglichkeiten an Board. Einziges Manko ist die Wärmeentwicklung.
Klare Kaufempfehlung.

MB
Martin B. 741 02.01.2019
Insgesamt ein sehr gutes Produkt. Einziger Nachteil: Leider ertönt beim Einschalten ein lautes Knacken aus den Lautsprechern. Hier wurde offensichtlich an einer Einschaltverzögerung gespart.

Prinzipiell gutes Interface mit Schwächen
Jörn 26.08.2019
Ich benutze das Mackie Big Knob Studio an einer DAW vorwiegend zum Ansteuern der Monitore und als Kopfhörerverstärker.
Über die Grundsätzliche Bedienung will ich hier nichts schreiben, da die nichts Aussergewöhnliches mit sich bringt.
Die Treiber funktionieren unter Win7-64bit anstandslos.
Leider hat das Interface aber ein paar Audio-Probleme, die für mich Grund zur Rückgabe waren.
Zum Einen springt bei einem Mono-Signal auf dem Kopfhörer die wahrnehmbare Mitte je nach Level (besonders im unteren Bereich) erst leicht nach links, dann im Weiteren und final leicht nach rechts.
Gehör und Kopfhörer als Ursache wurden ausgegrenzt.
Zum Anderen gibt es im linken Monitor bei ungefährer 11-Uhr-Position des Potis6 ein leichtes Knacken beim durchfahren der Lautstärke.
Das kenne ich so von Mackie nicht und sollte dringend behoben werden.

RC
Warm über den Winter!
R. Cabo 09.08.2019
Mit dem Big Knob Studio machen Sie garniert Hot Mixes. Nicht zuletzt , weil die Kiste geschätzte 40° warm wird, was aber kein Problem darstellt. Kalte Finger gehören jetzt der Vergangenheit an.

Leider habe ich ein Black Friday "For none Future" Gerät erhalten.
1) Der Big Knop Volume Poti hatte kurz vor 9:00h in der Lautstärke auf einer Seite Signalabfall.
2) Der 48V Schalter, Spur 1 hakelt beim Umschalten. So, als wäre da eine eine Kupferlitze unter dem Taster, die man jedes mal weg drücken muss.

Ansonsten ist das Audiointerface hervorragend ausgestattet. Auch bei kleinen Lautstärken gibt's kein 'Hissen' durch die AD-Wandler in irgend einem Signalweg.

Minus: Wird das Gerät an der Hinterseite ausgeschaltet, gibt es maximales Endladungsgeräusch oder "Knack" was mit maximaler Lautstärke auf die Monitorleitung geht. Das ist richtig Scheiße, um es mal in ehrliche Worte zu fassen. Es hilft auch nicht alles auf 0 zu drehen und die Monitorschalter Off zu drücken.

SM
Preis-Leistung stimmt
Stefan M. 66 06.03.2018
Der Controller macht einen durchdachten Eindruck und deckt meines Erachtens alle Bedürfnisse für den Homerecording - Betrieb ab. Einziges Manko ist das doch sehr aufdringliche Rauschen der Eingänge 1 und 2 wenn man dort kein Mic sondern direkt unbalanced mit einem Instrument reingeht. Über DI funktioniert es aber gut. Der Kopfhörerverstärker ist von der Ausgangsleistung und vom Sound her ausreichend. Alle Regler und Taster / Schalter machen einen professionellen Eindruck bez. Regelung und Bedienbarkeit. Für das Rauschen gibt es leider einen Stern weniger.