Mackie Big Knob Passive

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.07. und Donnerstag, 4.07.
Nicht gut durchdacht, Update2
Kamy 19.02.2019
In der HiEnd Szene weist man dass Potentiometer mit hoher Widerstände einfach Sch**** klingen. In dem Big Knob ist eine 50K Poti von Alpha verbaut was an sich nichts Besonderes ist. Bilder gibt es genügend im Internet dazu.
Hier mein Geheimtipp als Elektroniker: Leute, man verbaut einfach gesehen in Audiotechnik 10K Potentiometer ein. Am besten 15K was aber so nicht gibt. Denn bei 50K hast du wenn du den Poti in der Mitte einstellst 25K Widerstand zu Masse und 25K zu Signal. Und das Doppelt wenn Symmetrisch angeschlossen ist. Das heißt 100K. Das ist viel zuviel. Der Klang wird abgehoben und schwach, dünn. Obwohl ein 10K Poti mehr Dämpfung hat und etwas höhen verloren gehen aber dafür bassiger klingt. Deshalb meine ich 15K. Warum ich mir den Big Knob bestellt habe? Weil mein Crown XLS 1502 jeweils einen stolzen 2x100K Potentiometer hat. Ich wollte es einfach testen. War aber enttäuscht. Hätte ich eigentlich wissen müssen. Mit dem Big Knob klingt es nicht viel besser. Aber beschäftigt euch mit PGA2311 Digital Potentiometer. Das ist eine HiEnd Lösung! Im Grunde ist Lautstärkeregler immer ein Problem gewesen. Fa. Accuphase die HiEnd Verstärker baut macht da einen Riesen Aufwand mit Digitalpotentiometer. Nee.. hat nix mit Digitalwandler zutun!!! Der Kern von den Digitalpotentiometern hat einen Vorwiderstand von weniger als 600ohm bis 2K., automatischer Schaltung. Vor allem weil es unmittelbar danach mittels einen OP Verstärker innerhalb der IC geregelt wird. Damit weniger Verzerrungen entstehen. Du siehst es ist keine einfache Sache! Behringer Control 1 hat weniger als 5K Poti was sich irgendwie krank anhört. Und Control 2 ist ja wirklich der Ober Witz. Weil der VCA genau das ist wovon ich spreche, aber überall jeweils ein einfaches SMD Poti vor und nach installiert würde. Was bringt es wenn im Eingang und Ausgang schon mittels schlechter Potis, schlechten Gleichlauf vor und nach ungenau geregelt wird. Was bringt dann der Super VCA? und auch noch die zahlreiche OPs. Die den Klang misshandeln. Umso mehr finde ich alles was auf dem Markt gibt nur als verarsche und ahnungslos oder viel zu teuer!

Dann aber auch habe ich auch ein Exemplar bekommen was eigentlich eine B Ware entsprochen hat. Zerfetzte Tüte. Und es hilft auch nicht wenn ihr die Packung mit Tesa zu klebt. Zurück an Absender, Bin sehr enttäuscht.

Mi
Passiver Monitorcontroller mit eklatanten Schwächen
Musik ist schon eine geile Sache 19.06.2024
Hi zusammen,
an sich habe ich echt Respekt vor Mackie. Die haben in den 90er Jahren wirklich gut klingende, wertige und kleine Pulte gebaut (mehr oder weniger erfunden). Auch die ersten 24 Kanalpulte von denen, für das 16 Spur und 24 Spur Recording waren damals für den Preis einfach preiswert und gut. Habe selbst damit arbeiten dürfen. Kein Profizeug, kein Neve, kein Harrison, kein API, aber gut klingende Pulte für den kleinen Geldbeutel.
Leider, leider kann ich persönlich dies von dem BigKnob Passive nicht behaupten. Ausstattung ist Standard, sieht wertig aus und klingt für den Preis ok. Gutes Arbeitspferd für Homestudios. Natürlich färbt er ein wenig den Sound, aber die Lautsprecher und die Abhörsituation haben definitv mehr Einfluss auf das was wir hören.
Was mich halt wirklich ärgert ist, dass teilweise rechter oder linker Kanal fehlen und kratzen und erst wenn man den Lautstärkeregler hin und her bewegt, den DIM Schalter betätigt, irgendwann es nach Stereo klingt. Mich nervt es total. Vielleicht habe ich da ein "Montagsgerät". Habe mir jetzt einen passiven Controller von Heritage bestellt...

Schade aber auch - dämpft Höhen
Methusalix 13.08.2019
Ich finde an dem Gerät alles super und hätte es gern behalten. Den Pegelverlust kann ich leicht ausgleichen. Aber dass das Gerät die Höhen / Brillianz des Signals deutlich beschneidet geht m.E. für's Monitoring gar nicht. Da kauft man sich teure Vorverstärker und Kabel, um die Brillianz und Luftigkeit im Sound zu transportieren und filtert sie dann im Monitor-Controller wieder raus. No go! --> Return to sender.

PB
Wer benutzt das?????????
Producer B 23.03.2021
Also von der Verarbeitung und Funktion ist der Big Knob Passive in Ordnung!
Aber leider ist das Teil ja gar nicht zu gebrauchen! Das zieht ja die Hälfte des Signals weg und macht es klein und dünn! Selbst wenn man die verlorenen dBs kompensieren kann ist der Klang ja viel schlechter! Ich kann gar nicht begreifen wer das Teil nutzt! Das macht aus tollen Studioboxen belanglose Speaker! Wieso hört das keiner von den 5 Sternegebern!