La Bella Nylon Junior Saiten für Konzertgitarre 53 -12

La Bella FG112 1/2 Guitar Nylon

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
Das Mittenloch …
mariobl 28.07.2019
Ich hatte vor, eine Tenorukulele in DGHE zu stimmen. Lediglich Aquila bietet dafür einen passenden Satz an (Bezeichnung 11U), aber der hat eine hohe D-Saite, fiel aus diesem Grund für meine Zwecke aus, da ich die hawaiianische Stimmung nicht mag, auch auf GCEA-Ukulelen nicht.

Da fiel mir der Satz von La Bella auf, der aufgrund seines Konzepts passen müsste. Eine 1/2-Gitarre ist vier Bünde länger als eine Tenorukulele, also müssten die Saiten von A bis h auf der Ukulele d bis e ergeben, ein Halbton hin oder her ist da zu vernachlässigen. Gesagt, getan. Die Spannung und damit die Spielbarkeit waren auch soweit OK, aber... das Mittenloch. Das mangelhafte Sustain und die grenzwertige Intonation der dicksten (und hier in dieser Konstellation einzigen) nackten Saite waren mir von Konzertgitarren her wohlbekannt und auch hier war es deutlich hörbar. Eigentlich sollte wohl die - sogar doppelt vorhandene - umsponnene G-Saite gegensteuern, aber die half nicht. Eigentlich auch klar, dieser Satz ist eher so etwas wie die sechs tiefsten Saiten eines 7-Saiter-Satzes, denn wenn man eine so kurze Mensur in Eadghe-Standardstimmung bringen will, wandert dieses Mittenloch zwangsläufig eine Saite nach oben.

Also Saiten wieder runter und auf einer 1/2-Gitarre getestet. dort relativiert sich das Problem etwas; bei zwei nackten Diskantsaiten ist es nicht ganz so präsent.

Ich werde nun versuchen, irgendwo einen Satz mit Fluorcarbon-Diskantsaiten aufzutreiben, mit denen habe ich auf Bariton- und Konzertukulele beste Erfahrungen gemacht. Gibt es nach meinen bisherigen Recherchen von Pyramid (Art.-Nr. C388 200), aber nicht bei Thomann... Diesen Satz von La Bella würde ich aber dennoch nicht gänzlich verteufeln, denn die umsponnen Saiten klingen wirklich voll und rund. Mit ein wenig Nachsicht könnte ich mit dem Mittenloch auch leben, aber für ein paar Euro mehr lässt sich das sicherlich noch optimieren.

Ich dachte ich hätte G-Saiten Option
Jörg6978 29.03.2022
Fälschlicherweise dachte ich, diesem Satz wären zwei unterschiedliche G-Saiten beigefügt (eine blanke und eine umsponnende Saite). Es sind aber nur zwei umsponnende G-Saiten (was ja durchaus nicht schlecht ist wenn man Freund umsponnener G-Saiten ist, da das Risiko hoch ist, das diese dünne Saite schneller mal reißen kann). Da ich aber die normale G-Saite favorisiere, war meine Enttäuschung groß, diese nicht im Satz zu finden.

Den Sound empfinde ich für Lied Begleitung (Akkorde schrummen) ganz okay, für Klassik und Fingersyle sind mir die Griffgeräusche (spez. G-Saite) zu laut und den Sound einzeln artikulierter Töne empfinde ich als zu dürftig.

Würde ich mit meiner kleinen Konzertgitarre (vielleicht mit Plek) am Lagerfeuer Lieder begleiten, hätte ich vielleicht sogar Spaß an diesen Saiten, aber ich brauche was anderes.

... funktionieren.
menj 23.08.2020
Gekauft für die Reparatur einer Kindergitarre - und dafür haben sie ihren Zweck gut erfüllt. Haltbarkeit - bis jetzt noch nicht erreicht; Klang - Defizite würde ich hier eher der Gitarre anlasten: daher Bewertung mit "zufrieden" in allen Belangen.

FM
Völlig ausreichend !
F Moll 18.02.2019
Besonders die umwickelte G Saite klingt gut. Für den Fall, das sie reisst, ist sie sogar doppelt vorhanden.

Saiten für halbe Gitarre
McCoy 19.12.2016
Ich habe die Saiten auf die halbe José Ribera meiner Tochter aufgezogen. Dort klingen sie gut und verrichten ordentlich ihren Dienst.

Nylonsaiten in guter Qualität
Roger 09.10.2009
Mit diesen Saiten, passend für Gitarren in 1/2 Größe kann man zufrieden sein, Klang und Haltbarkeit sind zwar kein State-of-the-Art. Aber das erwartet man bei dem Preis und für den Zweck auch nicht...

La Bella Nylon Junior Saiten für Konzertgitarre 53 -12