Korg Volca Mix

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Cooles Konzept aber töntendes Display
Hensel 13.04.2018
Ich hab mich ja echt gefreut und hatte schon jahre darauf gewartet, dass ein mixender volca die volca nerds beglückt.
und dann auch nocht mit dreifachem stromverteiler echt cool.
also eigentlich ein nobrainer.
es fühlt sich an, wie alle volcas. die sliders sind schön 'fest'.
doch mir persönlich fiept das teil einfach zu sehr. ich vermute, dass es am display und einer schlechten abschirmung dessen liegt. das verpestet zu sehr meinen gesamt sound. und nur als stromverteiler ist es dann doch zu teuer und nimmt zu viel platz dort ein, wo das gear steht, weil es nicht dort hinpasst, wo der strom liegt.
ich habe zwei geräte ausprobiert am kopfhörerausgang mit verschiedenen kopfhörern und am chinchoutput, außerdem an unterschiedlichen stromnetzen und -leisten: man hört das fiepen nicht mit jedem kopfhörer, aber jene, die einen gewisssen boost haben, bringen das fiepen echt nervig zum vorschein. das drückt sich dann bei einer gewissen kompression oder lautstäre im kanalzug oder der summe am ende doch durch.
ich kenne das problem schon vom electribe. aber beim volcamix ist es leider zu krass.
das grundrauschen finde ich ok, aber beim volca beats zb verdoppelt sich das ohnehin schon präsente rauschen und dauch das fiepen wird starler (display + display)
sorry. muss ich zurückgeben. sehr schade, aber da verzichte ich auf die 3 zusätzlichen kanäle und versuche weiter mit dem klar zu kommen, was ich schon habe (mackie 12 kanal2 x2)
wer es ausschließlich zum jammen benutzt und wem noch was zum mischen der volcas fehlt, kann es ruhig mal testen.
ich hab davon nur was, wenn ich damit auch aufnehmen kann bzw, wenn es meinen mix mit dem mackies nicht versaut.
meine voclas klingtn im mackie schön, auch der beats, wenn auch mit grundrauschen.
das hat halt auch kein display.

Störgeräusch bei Nutzung von DC OUT
Hans1992 14.02.2020
Meiner Meinung nach ist der Mixer überteuert und hat seine Daseinsberechechtigung nur deswegen, weil er 3 Volcas mit Strom beliefern kann. Aber gerade hierin liegt das Problem, weil die Nutzung der DC OUTs einen Grundton erzeugt (im Gegensatz zum Betrieb mit separatem Netzteil oder Batterien). Aber wenn man die DC OUTs nicht nutzen kann, wozu dann zu diesem überteuerten Gerät greifen?

g
Nebengeräusche bei Benutzung der DC-Outs
goredon 03.06.2018
Eigentlich ein feines Teil, dass fast alles hat, was man zum Jammen mit den Volcas braucht. Aber leider muss ich dem ersten Rezensent zustimmen. Das Teil erzeugt Nebengeräusche - besonders wenn der Volca Keys angeschlossen ist. Beim Volca Bass, Sampler und FM ist es nicht so heftig (für Aufnahmen aber trotzdem nicht zu gebrauchen). Sobald die Mute-Tasten der Kanäle aktiviert sind ist Ruhe. Ich vermute das der DC-Out als Daisy-Chain ausgelegt ist und deshalb die (oszilatorartigen) Nebengeräusche entstehen. Wenn die Volcas separat mit Korg-Netzteilen bestückt sind, sind sie ruhig.

Ein weiterer Stereo-Eingang, anstatt den Speakern, wäre sinnvoller gewesen.

Wem die DC-Outs egal sind, kann mit dem Mixer vielleicht was anfangen. Sehr gut sind nämlich die Lo/Hi-Cut-Regler, welche zum Live-Tweaken einladen.

Die negativen Punkte überwiegen leider, weshalb ich den Mixer wieder zurückschicken werde. Vielleicht gibt es irgendwann eine verbesserte Version mit isolierten DC-Outs.

Schlechtester Volca
Mamoni82 12.04.2022
Von allen Volcas die ich bisher hatte der schlechteste, die Verarbeitung ist OK, der Sound ist aber überhaupt nicht gut.

Na ja wenigstens kann man drei Volcas mit Strom versorgen und ihn als Notmixer verwenden, wenn man Grad keinen anderen zur Verfügung hat.

Für das Geld gibt es viel bessere Mixer

DC
Praktisch aber schlecht durchdacht.
Diego Canneloni 12.08.2023
Das gute zuerst:
Das Ding ist sehr kompakt und passt in übliche Taschen für Volcas.
Am Schreibtisch kann damit sehr schnell mit zwei drei Geräten aufgebaut und gespielt werden.
Es tut vom Fleck weg was es soll, ohne dass man in irgendwelchen Menüs vorher etwas einstellen muss.
Die Features, wie die Stromversorgung über Patchkabel, die Temposynchronisation und die Möglichkeiten zur Soundbeeinflussung sind gut und man kriegt eines von diesen sinnlos teuren Netzteilen mit dem Spezialstecker, die man zum Netzbetrieb seiner Volcas braucht, dazu.
Rauschen oder Nebengeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Und jetzt zur Sache, das Ding muss dringend neu designt werden.
Die beigelegten Kabel, besonders die dringend benötigten für die Stromversorgung (weil man ja unbedingt proprietäre Stromanschlüsse gebraucht hat), sind viel zu kurz und können nirgends als ein-Meter-Variante nachgekauft werden.
Die Anschlüsse für die Kabel befinden sich wie bei allen anderen Volcas an der Oberseite. Das heißt: Wenn man nicht bei mindestens einem Gerät im Setup seitlich mit der Pinzette unter den Kabeln vorbei an die Regler und Tasten gelangen will, ist man darauf angewiesen, den Volca Mix um 180° gedreht an seine anderen Volcas oben dran zu stellen und das Ding spiegelverkehrt zu bedienen.
Die eingebauten Lautsprecher sind nicht mal als Gag zu gebrauchen.
Es ist kein Batteriefach/Akku für mobilen Betrieb eingebaut.

Wie gesagt, das Gerät hat seine Vorteile, aber wenn das mein erstes Gerät von Korg gewesen wäre, wäre es mein letztes geblieben.