Harley Benton Valuestrings Saiten für E-Bass Light

Harley Benton Valuestrings Bass 40-95

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
Eine 3+
Giaco88 03.02.2022
Was waren das damals für Zeiten, wo man unter 30 Euro keinen Satz Bass-Saiten bekommen hat. 4,90 Euro ist echt ein Kampfpreis. Aber taugen die Saiten auch was?

Wie der Titel schon spoilert: Jein...

Die Saiten sind einzelnd verpackt und machen auf dem ersten Blick einen wertigen Eindruck. Die Saiten sind oben mit einem blauen Faden umwickelt, was mir farblich gut gefällt. Der Sound am Jazz-Bass ist auch gut. Tatsächlich können die Saiten aber mit Sätzen, die das 6- bis 8-Fache kosten, klanglich nicht ganz mithalten. ABER der Bass klingt okay und sicherlich besser, als teure Saiten, die schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren, auf dem Bass hängen.

Zur Haltbarkeit kann ich nach 1 Woche sagen, dass die G-Saite schon deutliche "Knicke" über den Bundstäbchen hat. Am Klangbild hat das bislang aber nichts geändert.

Mit den Saiten macht man sicherlich nichts falsch, aber ich denke, dass diese Saiten früher durch sind als die von anderen Anbietern. Für den "Hauptbass" würde ich andere Saiten nehmen. Für die "Gelegenheitsbässe" oder als Ersatzsaiten beim Gig oder auf Reisen aber sicherlich eine gute und günstge Option.

Gemischte Gefühle
LowSlapper 25.10.2022
Grundsätzlich mag ich die Strings gerne. Sie klingen frisch aufgezogen schön brillant und IMHO klingen sie auch noch eine ganze Weile gut. (Ich slappe viel). Andere Strings halten vielleicht etwas länger, aber in meiner Erfahrung nicht doppelt so lang (Elixier habe ich allerdings nie ausprobiert). Grundsätzlich finde ich den Tradeoff im Verhältnis zum Preis ok, aber natürlich ist das nicht nachhaltig. Außerdem hatte ich schon zwei Packungen mit jeweils einer toten Saite, was bei dem Preis kaum eine Reklamation wert ist, aber ärgerlich ist es schon. Probiere grade auch die neuen HB Quality Strings, aber muss mir da noch ne Meinung bilden. Habe jetzt mal von beiden wieder 2 x 2 Packs geordert...

CB
Überraschend gut!
Cenobite Bass 11.07.2020
Ich habe diese Saiten für einen selbstgebauten Bass gekauft. Um finale Tests in Sachen Technik und Halsjustierung durchzuführen brauchte ich einen möglichst günstigen Satz Bass Saiten, da diese in erster Linie als Testobjekte dienen sollten. Die Valuestrings erschienen mir dazu genau richtig. Ich erwartete nicht allzu viel Qualität für diesen Preis, wurde aber mehr als positiv überrascht! Die Saiten klingen wirklich erstaunlich gut und lassen sich sehr angenehm spielen. Gerade für Metal und Slap ist der knallige Sound sehr gut geeignet.

Gerade als Saiten zum Ausprobieren oder als günstigen Ersatz Set kann ich die Valuestrings sehr empfehlen.

(Sie sind meiner Meinung nach nicht mit dem fantastischen Sound von hochwertigeren Sätzen von z.B. Ernie Ball, Pyramid oder Warwick vergleichbar, das ist bei einem solch niedrigen Preis aber auch nicht zu erwarten.)

HB40 Bass Saiten
Andree.H 20.10.2018
Sauber gearbeiteter Saitensatz auch die Umwickelten Seitenenden sind sehr ordentlich, nicht wie bei manchen Herstellern wo die Wicklung plötzlich aufhört und die Saite dann einfach dünner wird so das ein Absatz entsteht der mit unter beim Saiten spannen am Saitenniederhalter hängen bleibt.
Aber leider zu dünn wenn man mit Fingern spielt,da kommt es schon zum Schlackern.Super Preis-Leistungsverhältnis und zum Testen erste Sahne ohne das man ein "Vermögen"ausgeben muss.

Harley Benton- Berühmt für billige Qualität
Musikjäger 11.06.2024
Typisch Harley Benton, hier hat das Produkt in diesen 2 Punkten wieder mächtig gepunktet

Harley Benton Valuestrings Bass Guitar Light
Anonym 26.02.2016
Habe diese Saiten für eine "Jaydee Roadie" Bass eines Kollegen aufgezogen, da diese Saitenstärke als zu verwendende Obergrenze auf der Herstellerseite angegeben war.

Als klassischer 0,45/100 oder105-Nutzer war ich anfangs skeptisch,aber Herstellerangaben sollte man nicht ignorieren..
Die HB-Drähte erzeugen mit der aktiven Elektrik des Instruments einen etwas speziellen, aber so gewollten Sound,
sehr Mittenlastig und Obertonreich,super geeignet zum slappen,ein amtlicher Mark King-sound.
Tiefbassjünger weden hier eher unbefriedigt bleiben,aber das versteht sich ja eigentlich von selbst,dafür sind die Dinger ja schließlich auch nicht gemacht.
Wir waren zufrieden,gute Saiten für sehr wenig Kohle,für spezielle Anwendungen sehr zu empfehlen.

UM
Für den Preis wirklich gut
Udo. M. 22.07.2017
Also, für so dermaßen günstige Saiten sind die HB-Valuestrings wirklich gut. Habe sie mal zum Test auf meinen Harley Benton Bass aufgezogen und war recht positiv überrascht. Ich kann natürlich noch nicht sagen, wie die Saiten sich im Verlauf der Zeit so bewehren, aber als preisgünstige Notlösung sind sie allemal ihr weniges Geld wert. Ich spiele zur Zeit mehr mit meinem kürzlich bei Thomann erworbenen Ibanez SR 500 BM mit Elixir-Saiten. Mit denen kommen Die HB natürlich nicht mit, dafür kosten sie aber auch nur ?nen Bruchteil.

Von mir gibt?s für Harley Benton Valuestrings eine klare Kaufempfehlung.

AM
Alles in Allem gut
AnDee M. 06.09.2019
nur die hervorstehenden Enden der Wicklung am Saiten-Ende stören daher etwas Abzug bei der Verarbeitung, aber ein Seitenschneider hat Abhilfe getan,
Sonst bin ich echt zufrieden, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, ich bin eigentlich kein Bassist und hab nur einen alten Ibanez Bass für Experimente und das selbst erstellen von Backingtracks, fühlt sich an wie Bass, hört sich an wie Bass ... passt!

Sound passt, aber unausgewogen
Geosammler 24.11.2020
Ich hatte mir zwei Sätze dieser Saiten bestellt, für den Harley Benton MB-4 und den Harley Benton JB-75.

Auf dem JB-75 klingen sie ganz ordentlich, für den MB-4 sind sie zu brav.

Auch sind beide Sätze sehr unausgewogen, die Lautstärke nimmt von der E- zur G-Saite immer mehr ab.

AU
Für mich ausreichend
Andreas U. 529 19.07.2020
Ich spiele gelegentlich ein wenig Bass auf meinen Homerecordings. Bin also weit entfernt ein Bassist zu sein. Die Saiten sind stimmstabil, bisher ohne Ansatz von Rost und klingen einigermaßen brilliant. Da sie bei mir nicht einer Dauerbespielung ausgesetzt sind, dürften sie lange halten.

Harley Benton Valuestrings Saiten für E-Bass Light