Harley Benton Valuestrings Saiten für E-Bass Light

Harley Benton Valuestrings Bass 40-95

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
HW
Hello World 06.06.2017
It is OK comparing to the price. But as a bass guitar string set, it is not so satisfying.

Firstly, I've tried some different brands of bass strings, they all stretch to straight after I've taken them out of the package. However, the strings from Harley Benton, they will somehow keep a spring form after they have been taken out. Only after they have been tighten up, they will become straight.

Secondly, the strings are too short for my bass. To put the string up, I have to keep the "blue part" of the string (the nylon or cotton wounded part in the end of the string) on the axis of the tuning gear, which makes the bass very ugly.

I understand that the first problem could be because at this price, there has to be some compromising of qualities made. However for the second problem could be easily avoided. Just make the string longer, and many people like me would be satisfied.

Ok klang, aber sehr rau
blubblubblub 11.02.2021
Man bekommt was man bezahlt - die saiten klingen nicht schlecht, speziell wenn man berücksichtigt dass etwa 1/4 von normalen saiten kosten.

Aber ich hatte in noch nie so raue saiten gespielt. Auf anderen roundwounds habe ich kein problem stundenlang zu spielen, doch bei diesen hier hatte ich starke schmerzen nach ein paar minuten.
Ich hab die saiten nach einer woche wieder durch rotosounds ersetzt, die sind zwar teurer aber schmerzfrei.

Wa
nicht prickelnd
Wolfram aus R. 22.01.2022
Meine Ansprüche an Saiten sind nicht hoch. Darum hier eher Kleinigkeiten. Die Oberfläche fühlte sich am Anfang komisch an. Die Umwicklung am Ball-End ist etwas unsauber. Sonst okay

E-Seite defekt
Hescho 12.05.2015
Ich ziehe gerne mal andere Saiten auf den Bass, um kostengünstige Alternativen zu finden zu meinen bislang benutzten Saiten. Mit den Harley Benton Bass Guitar light habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Saiten-Satz schon längere Zeit gekauft und bei mir zu Hause herumliegen. Nach dem aufziehen auf einen älteren, aber absolut funktionstüchtigen Jazz-Bass (Korea-Nachbau), dachte ich zunächst, der Bass ist hin.
es war ein Scheppern zu hören, welches ich nicht lokalisieren konnte. Nachdem ich alle möglichen Teilte nachgezogen hatte und das Scheppern immer noch in gleicher Lautstärke da war, dachte ich, es wäre der Halsstab (ja ich weiß, klingt blöd). Jedenfalls bin ich zu einem Fachmann, der sich mit Gitarren-Reparaturen auskennt und das Problem war schnell gefunden : Die Wicklungen der E-Saite waren vom Steg her locker.
Ich bin sicher, es ist die Ausnahme und nicht die Regel, dass so etwas vorkommt. Es war ärgerlich, aber angesichts des Preises zu verschmerzen.

SH
Günstig aber nichts von Dauer
Spike Halifax 14.02.2016
Wollte mal richtig Geld sparen und habs getan. Saiten aufgezogen und losgespielt. Ich war völlig verblüfft welch satter Sound da aus der Box kam und dachte mir nur noch diese günstigen Saite zu spielen. Meine Freude war aber nicht von Dauer, schon nach der zweiten Probe bemerkte ich einen stumpfen Belag auf den Saiten nach der vierten ging es nicht mehr und die Saiten mussten wieder runter. Diverse Rostflecken auf allen vier Saiten. Das geht gar nicht.
Fazit : Diese Saiten sollten nur als eiserne Reserve dienen. Spätestens nach dem 2ten Gig sind sie hin.

Auf Dauer nicht überzeugend
Kriis 14.08.2014
Ich habe mir die Saiten im April 2013 einmal bestellt, um sie mal auszuprobieren. Bei dem Preis kann man das ja mal riskieren ;-)

Der Sound ist ok, allerdings lässt die Haltbarkeit bzw. die Zeitdauer, die die Saiten frisch klingen, sehr zu wünschen übrig. Ich habe noch nie Saiten gehabt, die ihre Brillianz so schnell verloren haben, wie diese.

Bei einem solchen Urteil muss natürlich auch der geringe Preis von 4,98 EUR berücksichtigt werden und angesichts dessen halte ich eine Bewertung von 3 Punkten für angemessen. Der aktuellen Durchschnittsbewertung von 4,2 Punkten kann ich mich weiß Gott nicht anschließen.

Preis unschlagbar - Qualität fraglich
Maikelin 23.06.2018
Knüllerkurs - logo.
Ich bin mir darüber aber leider nicht im Klaren, um wieviel mehr die Bundstäbchen leiden als bei teureren Saiten.

CD
Gute Verarbeitung aber stark blechernd
Clas D. 07.01.2015
Hab die Harley Benton saiten gekauft weil sie naja...die günstigsten waren. Als dann schließlich bei meinem Bass die E-Saite riss und ich sie austauschte wurde ich erstmal beim spielen schräg angeguckt von den Bandkollegen. Nach kurzer Zeit erkannte ich warum. Die neue Saite klang mega blechernd. Es ist nicht so, dass es garnicht mehr ging oder so, aber ich musste dann zuhause die Saite nochmal gegen eine andere austauschen weil das einfach nicht mehr gepasst hat.

RK
kann mann spielen
Rick K. 11.01.2010
Was will man bei einem so günstigen satz Saiten schon sagen. Zum proben reichen die Saiten auf jeden Fall. Natürlich ist der Sound nicht so wie bei den Marktführern. Sie schebbern etwas mehr und sind etwas hellhöriger, für ne punkrockband garnichtmal so verkehrt. ich persönlich werd sie aufjedenfall noch etwas ausprobieren.

gute alternative
Sebastian461 01.11.2009
hab die saiten vor einiger zeit auf meine bass aufgezogen, da ich den bass nicht so häufig brauche habe ich die saiten hier verglichen und muss sagen die hb-saiten sind die besten im preis leistungs verhältnis...

Harley Benton Valuestrings Saiten für E-Bass Light