Harley Benton HQS EL 12-52 Flatwound

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
Für Jazz nur bedingt zu empfehlen
Schwungkraft 16.12.2022
Hatte mich echt interessiert, was die Chinesen da geflattet haben.

Gut ist:
+ Preis
+ Saitenhärte (vergleichbar mit 12er D'Addario flats)

Weniger gut ist:
- Spielgefühl (deutlich rauher als D'Addarios oder Thomastiks)
- Klang (nicht mellow, tatsächlich eher stählern) – für Jazz schwierig, vielleicht für Gypsy Jazz mit harter Akkordarbeit okay...

Könnte ich mir als 10er Satz für Blues gut vorstellen.

Aber mit den HB 12ern einen guten akustischen als auch elektrischen Jazz Tone hinzulegen ist eine Herausforderung.

Also: Wer sparen muss, kann die nehmen. Und natürlich alle, die diesen harten Ton lieben. Wer aber, wie ich, Flats sowieso gerne ein halbes Jahr drauf lässt, kann auch noch einen 10er drauflegen und die schmeichelnd glatten, Originale nehmen.

Zur Tonentwicklung kann ich noch nicht viel sagen. Er ist nach zwei Wochen etwas weicher geworden...

Eher Roundwounds
Ralf989 09.05.2022
Die Harley Benton flatwounds fühlen sich wie halfrounds an, also eine Mischung aus flatwounds und roundwounds. Das Spielgefühl ist am Anfang sehr "grob", was sich jedoch mit der Zeit verbessert! Soundbrillanz wie bei teureren flatwounds ist etwas weniger. Ich spiele 60´s Surf music, und dafür sind dicke flatwounds erste Wahl. Die Harleys sind eine gute Alternative zu den teils überteuerten Konkurrenzprodukten. Insgesamt für den Preis äusserst gute Saiten!