seventy years logo

Harley Benton HBZ-2005 B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
Super Preis/Leistungsverhältnis
Sven3701 19.11.2013
bin nach nem halben jahr mit meinem shortscale von cort auf einen großen umgestiegen und bin ziemlich begeistert.

klar, die unten genannten mankos fallen selbst mir als anfänger auf, wie zb, dass die bünde hier und da nicht ordentlich verarbeitet sind. ist aber nichts, womit man im laufe der zeit nicht selbst fertig werden würde. alles in allem ein super einsteiger bass mit ordentlich druck (im vergleich zu meinem vorgänger).

leute, die viel bass für wenig geld wollen, sind hier gut bedient. klare kaufempfehlung

Preis-Leistung super, leider mit kleinem Mangel
Saitenfinger 20.02.2012
Nach einem sehr guten Testbericht in "Gitarre und Bass" habe ich den Bass bestellt. Die Lieferung kam sehr schnell.

Der Sound ist gut, die Regler für Bass und Höhen sind sehr effektiv. Die Bespielbarkeit ist auch sehr gut. Auch optisch ist der Bass super. Aber: Nach einigen Tagen hatte ich das selbe Problem, wie es ein anderer Kunde schon beschrieben hat: Die Klinkenbuchse machte laute Knacker bzw. gar keinen Ton.

Eine Ersatzbuchse wurde mir umgehend zugeschickt, aber nach dem Einbau gibt der Bass nun nur noch verzerrte Töne raus und die Klangregler funktionieren nicht mehr. Thomann hat das dann aber kostenlos repariert und jetzt bin ich sehr zufrieden.

Unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis
Bruno 29.08.2012
Habe den alten HB-Fünfsaiter in ähnlicher Optik ne Weile gespielt - der hatte aber seine Schwächen bei der Hardware-Ausstattung und dann gabs ne Weile nix in dieser Kategorie...
Aber nun - Herzlichen Glückwunsch - bei diesem Bass stimmt (fast)alles und das zu einem unglaublichen Preis!

Er liegt gut in der Hand (Hals ist noch nicht zu klobig für kleinere Hände), der Saitenabstand reicht, um sauber zu slappen und der Sound ist schön knurrig und fett, die Saitenlage voll in Ordnung. Es wurden sehr gute Ideen in die Tat umgesetzt: Batteriefach mit Schnellverschluss, Bridge mit Einzelreitern. Die Optik in natur/matt ist sehr pflegeleicht und fühlt sich super an.

Nun zu den (noch)verbesserungswürdigen Dingen: Die Tonabnehmer sind sehr rauschig, wenn man sie einzeln betreibt - im Humbucker- Modus/Überblend-regler=Mittelstellung ist der Sound super und es rauscht nicht; deswegen spiele ich eigentlich immer mit diesem Sound, der auch sehr ausgewogen klingt. Das Nato-Holz ist sehr weich, also aufgepasst mit Dellen und Kratzern, wenn man den Hals wo gegenlehnt.....Das Finish ist im Grossen und Ganzen O.K., hinten hat mein Instrument ne Lacknase - kann man verschmerzen.

Alles in allem ein Super-Teil - vor allem für das Geld!; Meine Buchse geht übrigens bis jetzt und die Saiten waren auch gute Qualität - da wurde anscheinend schon auf die Bewertungen reagiert. Bei den Mechaniken bin ich mal gespannt, wie lange die halten...

Toller Bass
Heiko925 23.02.2012
Für das Geld ein Super Instrument, leider war die Klinkenbuchse nicht ok. Ist aber kein Thema das abzustellen. Super Klang, tolles Holz.

Preis Leistung super
Andreas094 16.02.2012
Ideal als Bassgerät für daheim zum schellen Ideen sammeln. Sound ok für den Preis. Optimal von Thomann eingestellt. Lieferung war auch richtig schnell. Klare Kaufempfehlung.