Harley Benton HBMA-50 Mandoline VS

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Der Preis ist ein Witz!
Anonym 14.12.2016
Was muss eine gute Mandoline im Substantiellen?
Für mich: gut klingen, in aller erste Linie!

Und das tut sie.
(Tipp: gleich einen Satz hochwertige Saiten mit bestellen, reißt nochmal das Beste aus dem Instrument raus)

Aber es gibt eben auch Negatives, da wäre eine Schramme an der Hinterseite des Korpus', hier und da ein paar Lackfehler. Alles nicht weiter wild, allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, 10¤ mehr und dafür vernünftige Mechaniken, denn die sind leider echt nicht gut, bei meinem Exemplar sind besonders die Mechaniken betroffen, die oben am Kopf sind, die lassen sich mit nur viel Kraftaufwand drehen, ich habe auch lange versucht die Saiten nahe Perfektion zu intonieren, was aber leider, (wegen des Sattels), nicht möglich ist. (Meine Lösung: die Saiten wenige Cents zu tief stimmen, dann stimmt auch halbwegs die Intonation der Bünde), das ist aber nichts was man hören würde, hier geht es um Perfektion :)

Was viele vielleicht vergessen, diese Mandoline kostet 60¤.. und dafür bekommt man ein schickes, schön klingendes, bespielbares Instrument mit ein paar Fehlern!
Klare Kaufempfehlung für jeden der mal schauen möchte, ob das etwas für ihn ist.

Erstaunlich gut!
diomaniac 26.09.2012
Was kann man erwarten, wenn man eine Mandoline für gerade einmal knapp 60 Euro kauft? Die Antwort: Erstaunlich viel! Ich spiele Gitarre seit mehreren Jahren, habe einige Instrumente zuhause, durchaus nicht immer die Billigsten und meine einschätzen zu können, was gute Qualität ist und was nicht. In Sachen Mandoline wollte ich erstmal abchecken, ob ich Spaß an der Sache habe, und habe daher zunächst zu dieser günstigen Harley Benton gegriffen. Nach rund einmonatiger Nutzungszeit habe ich es bisher nicht bereut.

Die Mandoline hat einen sehr amtlichen Sound, der nicht nur "laut" ist, sondern vor allem auch Klang hat. Das ist schon mal angenehm. Die Sunburst-Optik des Instruments finde ich ebenfalls reizvoll. Aber an der Lackierung merkt man auch etwas den niedrigeren Preis. Vergleicht man mit teureren Fabrikaten, stellte ich fest, dass teurere Produkte in Sachen Sound häufig auch nicht besser sind. Oft sind es "nur" die verarbeiteten Materialien, Intarsien, usw., die Markenmandolinen teurer machen. Mir persönlich ist das egal. Das Instrument soll gut spielbar und robust sein und vor allem gut klingen. Das ist bei dieser Mandoline fraglos der Fall. Selbst die werksseitig aufgezogenen Saiten sind nicht so schlecht. Trotzdem gewinnt die Mandoline noch mehr an klanglicher Klasse, wenn man noch bessere Saiten aufzieht.

Fazit: Für gerade einmal 60 Euro mehr als ein Kompromiss - eher schon eine sehr erfreuliche Überraschung!

ZS
Hmmmm
Zoltan S. 11.03.2013
Nach einige Bastlerarbeit klingt ein Bischen besser als meine Stagg Mandoline. Also für die Vitrine ist in Ordnung.

für den Preis erstaunlich
Timon 25.10.2014
30€ noch ausgegeben um die Mandoline richtig einstellen zu lassen aber nun spielt sie sich angenehm...

Gut klingendes Anfängerinstrument
Christian190 15.01.2013
Klar sind für den Preis keine handwerklichen Höhenflüge zu erwarten, besonders die Lackierung ist schluderig und die Mechaniken laufen teilweise schwer, aber: Die Holzkombination macht einen guten, lauten (!) Sound möglich. Allerdings sollte man schnellstens die Werkssaiten gegen was Ordentliches tauschen.

Fazit: Ein gut klingendes low-budget-Anfängerinstrument mit preisgeschuldeten Macken.

Schöne Instrument, dass Spass macht
Jan995 20.12.2012
Schönes Instrument, aber nur für Anfänger geeignet.
Es vergingen Tage, ehe das Instrument die Stimmung gehalten hat. Da brauchte man echt Nerven.
Die Mandoline ist nicht 100% bundtreu, aber bei dem Minipreis ist auch nicht mehr zu erwarten. Sie macht aber trotzdem Spass.