Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
c
Tolle Gitarre mit super Features!
capridriver 20.03.2022
Ich habe die Fusion T jetzt seit gut einem Jahr. Sie hat es tatsächlich geschafft, in den "Inner Circle" meiner fünf Lieblingsgitarren vorzudringen. Das liegt vorallem am wirklich guten Hals. Das Roasted Maple sieht hervorragend aus und greift sich haptisch perfekt. Die Bünde (Edelstahl!) spielen sich klasse und das Polieren wie bei Nickel- oder Neusilberbünden entfällt. Zwei Sterne muss ich abziehen: Die Position des Volumen-Potis ist für mich sehr ungünstig (direkt unter dem Tremoloarm) und die Humbucker sind mir etwas zu hell abgestimmt (was man selbstverständlich durch Pickup-Tausch ändern kann und was außerdem auch in den Bereich des persönlichen Geschmacks fällt).
Alles in allem klare Kaufempfehlung, durch den Wegfall des Vertriebswegs ist die Gitarre unglaublich günstig, vergleichbare Instrumente kosten ansonsten sicher 200-300 Euro mehr.

Eine wertige T-Style Gitarre für knapp 400 Euro ?
Hkbhrng 05.01.2021
Zugegeben: Es ist nicht meine erste Gitarre von Harley Benton, aber die erste mit dieser Ausstattung.
Um es vorweg zu nehmen: Diese Gitarre wirkt sehr viel wertige, der Hals ist wirklich fantastisch und muss auch den Vergleich mit wesentlich teureren Gitarren nicht scheuen. Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht der Klang der Pickups.
Verarbeitung: Ich finde auch bei näherer Betrachtung bei dieser Gitarre keine Verarbeitungsmängel. Die Stahlbünde sind gut abrichtet und poliert, die Saiten gleiten traumhaft darüber. Die Bundenden sind wirklich sehr gut abgerundet – fühlt sich sehr hochwertig an.
Die Lackierung ist auch ohne Fehler, soweit ich das beurteilen kann., das Tremolo ist der Sattel sind zentral positioniert und verrichten ihren Dienst recht ordentlich. Der Sattel ist ebenfalls gut verarbeitet, die Saiten klemmen nicht und die Höhe über den ersten Bund ist praktisch optimal.
Der Roasted Maple Hals ist einfach umwerfend. Nicht nur sieht er toll aus, er fühlt sich einfach fantastisch an. Ich besitze auch eine Ibanez AZ 2204 – deren Hals (das Profil ist natürlich breiter) fühlt sich nicht besser an!
Klang: Mit 3-Wege Schalter und Coil Split gibt es natürlich viele verschiedene Klänge. Allerdings mag ich den Sound der verbauten PU nicht besonders. Es fehlt mir an Brillanz, und der Output auch im Humbucker mode ist mir etwas zu niedrig. Hier steht wohl eine Mod zum PU Tausch an, für die sich diese Gitarre mehr als eignet.

Thomann Setup: Die Gitarre kommt mit QS Stempel. Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum Thomann ihre Gitarre mit einer derart katastrophalen Einstellung versendet. Die Saitenlage war auf Maximum (d.h. die Sättel zum Anschlag hoch gestellt). Zudem hat die Intonation auf der A-Saite nicht gestimmt.
Da dies die 5-te Harley Benton Gitarre ist, die ich ab „Werk“ in einem solchen Zustand bekommen habe, ist wohl zu beachten, dass man auf jeden Fall die Gitarre einstellen muss – leider! Bei den anderen Modellen (außer der Amarok) musste ich auch die Bünde nivellieren. Hier wünsche ich mir von der Qualitätskontrolle von Thomann einen deutlich besseren Job, der es verhindert, dass eine neue Gitarre grundsätzlich eingestellt werden muss.

Mein persönliches Fazit:
- Diese Gitarre ist ihr Geld mehr als Wert. Der Hals inklusive polierter Stahlbünde ist einfach der Hammer und fühlt sich unglaublich wertig an.
- Die Pickups sind etwas zu dunkel im Klang, und liefern etwas zu wenig Output.

Diese Instrument verdient aus meiner Sicht klar eine Kauf-Empfehlung und liefert ein kaum zu überbietendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was für ein Teil, einfach cool und super zu spielen
Stefan376 21.12.2021
Nicht meine erste HB und nicht die Letzte. Im Vergleich zu den chinesischen HB Modelle ist diese in Indonesien gefertigte Gitarre hochwertiger. Die Specs sind üppig für den Preis und bespielen lässt sie sich hervorragend. Das Binding am unteren Horn läuft optisch etwas seltsam (schau mal die Fotos) aber ansonsten passt alles. Der Sound ist vielseitig und ausgewogen. Split Modus und Humbucker sounds sind beide echt zu gebrauchen und machen Spaß. Meine beste HB geht auch mit auf die Bühne.

Für den Preis Hammer!
Schmidt1488 17.11.2020
Erste Gitarre vom Benton, war vorher skeptisch, alle Youtuber aller Welt, die so begeistert vom Benton, sah für mich komisch aus.

Ich kann jetzt selbst bestetigen, dass es richtig gut gemacht wird.
Völlig abspielbar, nach eigene Einstellungen nach dem Kauf die neue Gitarre, sieht alles gut aus.
Ein Minus auf meinem Exemplar, bisschen bissige Bünde, nicht Ordentlich von Seiten polliert. Ganz bisschen scharf.

Im Großen und Ganzen, für den Preis unglaubliche Gitarre.
Ich kaufe mir künftig noch ein paar Giterren von Harley Benton.