Harley Benton DC-Junior TV Yellow

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
JM
Gut eingestellte Gitarre
Jim Marshall 09.01.2022
Die Gitarre hat ein hervorragendes Setup, der Sattel ist gut gekerbt die Bundstäbchen gut abgrichtet und die Intonation stimmt auch. Der Korpus ist aus zwei Teilen zusammengesetzt der Übergang ist auf der Vorderseite gut kaschiert auf der Rückseite sieht man den deutlicher (hat so einen leichten Grünstich an der Nahtstelle). Die Gitarre ist leicht aber nicht koplastig. Insgesamt ist die Verarbeitung gut.
Zu den Nachteilen:
Die Farbe ist Karamel und nicht gelb, das sieht man auch auf den Fotos, heißt aber TV Yellow? Der Pickup klingt ähnlich wie ein Texas Special, rauscht aber mehr (ist normal für einen P90). Da ich schon eine Strat und Tele habe die so ähnlich klingen und mich das rauschen doch genervt hat, habe ich einen Lindy Fralin P90 eingebaut. Die Mechaniken hatten mir optisch nicht so gut gefallen und waren eher mittelmäßig die wurden durch Klusons ersetzt. Die original Brücke malträtiert meine Handkante bei Palm Mutes, deshalb musste die auch raus und wurde durch eine von Schaller ersetzt. Zu guter Letzt wurde noch das lineare Volume Poti durch ein logarithmisches getauscht das Original hatte nur die letzten 20 Prozent des Regelwegs die Lautstärke verringert, was auf dauer ziemlich nervig war. Und auch bei mir hat das Griffbrett am Anfang die Finger schwarz gefärbt, nach ein paar Tagen spielen wurde es dann besser und nach der ersten Reinigung des Griffbretts mit Dunlop Lemon Öl, hat sich das Problem komplett erledigt.
Fazit:
Wenn man mit der karamelartigen Farbe und dem hellen Klang des Tonabnehmers leben kann und die Brücke gegen eine bessere ersetzt, hat man ein brauchbares Instrument. Den Hype um die Gitarre kann ich nicht ganz nachvollziehen: Andere Hersteller bekommen um die 200 Euro auch gute Instrumente hin, die näher am Original dran sind als diese DC Junior an der Gibson DC.

JO
gut, aber nicht überragend
Johannes O 27.10.2019
Allgemeines:
Ich habe die Gitarre vorbestellt, weil ich schon immer eine Gitarre mit doublecut und nur einem Tonabnehmer haben wollte. Zum Vergleich habe ich eine SC-Custom P90. Ich werde die DC-Junior also gedanklich daran messen und nicht an einer Custom Shop Gibson. Nach längerer Wartezeit kam das Paket an und war ordentlich verpackt. Die Gitarre selbst war unbeschädigt.

Gewicht:
Beim Herausnehmen fiel mir direkt auf, wie leicht die Gitarre war. Also ab auf die Küchenwaage: 2882 Gramm. Wow! Meine SC-Custom P90 hat 3462 Gramm, meine HB-35 Plus hat 3650 Gramm, alle 2019 bestellt. In letzter Zeit sind sehr leichte HB-Gitarren also keine Seltenheit mehr. Ob da gechambert wird?? Keine Ahnung, aber die 4,5 Kilo-Prügel scheinen seltener geworden zu sein.

Ausstattung:
Die Tuner sind ok, sie machen ihre Arbeit, fühlen sich aber recht zierlich an. Das liegt wahrschienlich am Vorbild, die Grovers an der SC-Custom P90 liegen aber deutlich besser in der Hand. Die Brücke kombiniert die klassische Wraparound-Technik mit Einstellbarkeit der Intonation. Das klingt zunächst sehr gut. Allerdings hat das zur Folge, dass es keinen Platz mehr gibt, um den Handballen aufzulegen. Wer also Palm-muten oder die Hand auch nur als Fixpunkt auflegen will, bohrt sich die spitzen Seitenreiten in die Hand. Das ist für mich ein Konstruktionsfehler. Man kann damit spielen, aber wer "normale" Brücken (egal ob wraparound oder stoptail) gewohnt ist, wird sich daran anfangs sehr stören. Mich wundert, dass das bisher in keiner Bewertung vorkam.

Sound:
P90 Tonabnehmer, als Rockbrett sehr geeignet, klingt in der Praxis (und im Vergleich) jedoch dünner als man meinen könnte. Insgesamt aber für Classic Rock-Gain sehr gut geeignet und mit Volume und Tone auch variierbar. Treble-Bleed und geringer Einstellbereich sind bei den verbauten Potis zwei Probleme, wie bei fast jeder Gitarre in diesem Preissegment.
Will man schönen Crunch erzeugen, der nicht klirrt, sondern sämig dick klingt, wird es sehr schwer. Ich habe die besten Ergebnisse mit vollem Volume und Tone auf halb an einem Marshall DSL 5 erzielt. Im Crunch für mich wenig beeindruckend. Clean hat die Gitarre nichts, was nicht jede andere E-Gitarre auch kann.

Verarbeitung:
Die Lackierung hat die mittlerweile bekannte grauenvolle Senffarbe, die auch nach einer Gewöhnungszeit nicht schöner wird. Wenn TV Yellow nicht klappt, macht doch bitte einfach weiß oder schwarz. Der Lack ist so aufgetragen, dass die grobe Maserung des Holzes dunkel durchscheint. Mein Exemplar ist aus drei Teilen symmetrisch zusammengesetzt. Der Lack selbst weist diverse Staubkorneinschlüsse und Lacknasen auf. Für manche evtl. ein Grund zu meckern, ich nehme es in dieser Preisklasse hin.
Was ich absolut nicht hinnehme, ist das Griffbrett. Seitlich ist die normale braune Farbe zu sehen, aber oben drauf ist das Griffbert schwarz angemalt (!). Das sieht schrecklich aus und wird wahrscheinlich auch nicht halten. Bin gespannt, wie das Griffbrett in einem Jahr aussieht. Bereits beim Saitenwechsel konnte ich die kleine Teile der Farbe mit der weichen Kuppe meines Fingers abrubbeln. Inakzeptabel! Vielleicht war das eine Reaktion auf die Rückmeldung, dass die Griffbretter zu hell seien. Aber man kann doch nicht einfach an der Stelle irgendwie drübermalen, wo Kunden die Gitarre jahrelang anfassen und spielen.

Ergebnis:
Ich behalte mein Exemplar, weil es schön leicht ist und ich Thomann und Harley-Benton generell mag. Rein rational muss die Gitarre zurückgehen. Austattung, Sound und Verarbeitung und damit letztlich auch der Preis sind, vor allem gemessen an der SC-Custom, nicht zufriedenstellend. Letztere Gitarre hat das aufwändigere Finish, zwei Pickups inkl Potis und Grover-Tuner für ein paar Euro mehr.

Insgesamt also leider keine Empfehlung, auch wenn ich HB-Fan bin!

Nicht wirklich...
Alagut99 13.08.2019
Habe bestellt als sie Vorbestellbar war (vor ca. 2,7 Monaten) da ich schon immer diese DC Art mochte, besonders in TV Yellow, aber nicht viel Geld dafür auszugeben bereit war. Wird halt nie meine No.1 Klampfe sein.

Bei Ankunft gefreut wie ein Schneekönig.

Erste Enttäuschung: das TV Yellow ist, zumindest bei meinem Run, eher ein Senf-Blonde. Echt hässlich die Farbe.

Hals fühlt sich gut an, nicht zu dick, nicht zu dünn, Bünde und Griffbrettkanten großzügig verrundet. Lack-Finnish scheint tadellos, keine Optischen Fehler erkennbar.
Leider schnarren fast alle Saiten unterschiedlich stark. Von 'macht keinen Spass' auf der tiefen E6 bis 'hört man kaum, ausser das der Ton schell stirbt' auf den höheren Saiten im Mittelfeld des Griffbretts.
Dabei ist der Neck-Release gut eingestellt und die Brücke fast ganz unten aber die Saitenlage eher mittig hoch. Ist also nicht mehr viel zu holen.
Die Brücke selbst... kommt aus der Hölle.
Ziemlich hoch bauendes Teil, die Saitenführung (Blöckchen) normal hoch und die seitlichen Ecken selbiger nicht verrundet. Unangenehm.
Dann ist gleich beim 2. Nachstimmen (mit Stimmgerät von zu tief nach oben) die hohe E1 gerissen. Da war ich im nachhinein ganz froh drüber, denn eine einzelne Saite aufzuziehen ohne die Brücke abzunehmen ist.. herausfordernd!
Zwischen PU und Brüche hindurch, unter die Einstell-Block-Aufnahme min. einen halben cm nach hinten in das kleine Loch direckt unter der Kante einzufädeln ist sportlich. Schneller Saitenwechsel 'auf der Bühne' ausgeschlossen.
Habe dann die Saite - Gitarre auf dem Werktisch mit Beleuchtung von Handy/Taschenlampe um unter der Brücke was zu sehen - in ca. 3 Minuten aufgezogen... Viel herumgestochere bis das Einfädeln dann doch geklappt hat.

Eine Vernünftige einfache Wraparound Brücke würde mit nochmals 85€ zu Buche schlagen. Dazu käme eigentlich noch ein "Fret-Job" und die Farbe kann man ja nicht einfach so ändern.

Enttäuscht sende ich diese Gitarre zurück.