Harley Benton E-Bass Bausatz P-Style

Harley Benton Bass Guitar Kit P-Style

Macht Spaß.
Alex77 16.03.2017
Also zunächst mal muss klar sein was man möchte.
Einen brauchbaren und billigen Bass ohne viel Geschraube einfach nur zum schnell loslegen? Finger weg!
Möchtest Du einen Bass an dem man sich gestalterisch und handwerklich austoben kann und Geschraube erst mal ohne großen Schaden ausprobieren kann, bevor man seinen AM Standard anpackt? Dann bist Du richtig!

Es macht Spaß den Bass in Farbe, Lackierung und Form der Kopfplatte selbst zu gestalten. Außerdem kann man das Innenleben seines Instrumentes kennen lernen. Und man lernt (erwartungsgemäß bzw. gezwungenermaßen) wie man sich auch an pikantere Einstellungen wie bspw. Halsstab ran macht. Ggf. auf youtube ein paar Videos dazu schauen, dann dürfte der Zusammenbau handwerklich kein Problem sein. Die Anleitung könnte teils ein wenig genauer formuliert sein.

Das Ganze hat wirklich Spaß gemacht und das Ergebnis ist durchaus brauchbar. Das größte Manko bei meinem Stück: Die Löcher für die Bridge waren zu weit links gebohrt, so dass die Saiten nicht mittig über Tonabnehmern liegen und die G-Saite am Hals zu weit außen liegt (demzufolge die E-Saite zu weit innen). Werde jetzt nochmal kleine Löcher vorbohren und die Bridge 5 mm nach links setzen. Am besten die Position der Bridge vorher überprüfen, bevor man sie festschraubt.

Werde das Teil vermutlich bei Gigs als "mobilen" Bass bei Akustiksessions verwenden, da es hier egal ist, wenn man abseits der Bühne öfter mal wo anstößt.....

In Summe eine klare Kaufempfehlung für alle die Spaß am Schrauben und Gestalten haben.

Schöner Ansatz mit einigen Mängeln.
Anonym 21.08.2016
Ich erwartete zunächst nicht viel von dem Bausatz, wollte aber einen P-style Bass und dachte ich könnte nicht viel verkehrt machen.

Als er, Thomann üblich, sehr Zeitnah bei mir eintraf war ich dementsprechend positiv überrascht, die Qualität der einzelnen Teile war auf den ersten Blick überraschend gut und deren Funktion selbsterklärend.

Beim Zusammenbauen stellte ich jedoch fest das die Bohrungen, für die Brücke nicht gleichmäßig waren und diese nun schief sitzt. Auch die Bohrungen für die Stimmmechaniken waren etwas durcheinander, jedoch hat dies nur rein Ästhetische Auswirkungen und keinerlei Einfluss auf den Sound.

Nachdem ich den Bass zusammengebaut hatte und die Seiten aufzog, wollte ich ihn einstellen und hier traf ich auf das Hauptproblem. Der halsstellstab ließ sich zwar butterweich einstellen, doch egal welches Verhältnis aus Brückenreiterhöhe und Halskrümmung ich probierte, alles Seiten liegen im 12. Bund auf und geben außer schnarren keinen Ton von sich. Dies veranlasste mich dann doch nur zwei Sterne für die Verarbeitung zu geben.

Ansonsten gefällt mir der Sound sehr gut! Die Tonabnehmer tun was sie sollen, ebenso die Höhenblende und der Volumeregler, daher im punkto Features und Sound volle Sterne!

Da ich mich von den Problemen mit dem hals aber nicht in die Knie zwingen lassen wollte, weil mir der Rest des Instrumentes dafür zu gut gefällt, nutze ich den bass jetzt vorwiegend für Fingerübungen und Stücke welche sich nicht über den 11. Bund hinaus Bewegen.

An alle die interessiert sind und denen die 85€ ein Kleines Risiko wert sind kann ich nur sagen, versucht euer Glück, es kann sich durchaus lohnen!

Grundsätzlich ein guter Precision für wenig Geld, aber ...
Holger236 02.09.2013
wäre da nicht ein grobes Problem, aber dazu später.

Abgesehen von kleineren Unstimmigkeiten wie ein ungenau platzierter Saitenniederhalter und die eine oder andere kleine Ungenauigkeit bei den Bohrungen, ist die Verarbeitung top, die Fräsungen sehr genau und passen wie angegossen.
Der Klang, das Spielgefühl und die Wertigkeit sind sehr gut für diesen Preis.

Dieser Kit ist meiner Meinung nach vorallem für Leute interessant, die sich ihr eigenes Instrument nach ihren Wünschen gestalten wollen, sei es das Finish, wie auch das Gestalten des Headstocks, was einiges an Arbeit bedarf, sofern man es ordentlich machen will. Der Zusammenbau selbst ist auch für Laien einfach zu bewerkstelligen, schwieriger wirds naturgemäß beim Headstock-Gestalten und bei der Lackierung.

Und nun zu dem großen ABER:
Nach dem Zusammenbau und dem Aufziehen der Saiten (die beiliegenden habe ich erst gar nicht verwendet) habe ich leider feststellen müssen, dass die ersten 3 Frets vom Sattel weg unterschiedlich hoch geschliffen wurden. Ganz egal wie ich die Halsneigung eingestellt habe, das brutale Schnarren auf allen 4 Saiten im ersten Bund ist nicht wegzukriegen. Jetzt habe ich behelfsmäßig die Brücke ganz weit nach oben stellen müssen und die Halsneigung sehr stark eingestellt, was jegliches komfortable Spiel unmöglich macht. Den ersten Fret muß ich austauschen, weil er einfach viel niedriger als die folgenden Bundstäbe ist, die aber mit den restlichen Bundstäbe plan sind. Hätte ich nicht schon soviel Arbeit in das Bearbeiten des Halses investiert, wäre wohl eine Rückgabe überlegenswert gewesen.

So muß ich mir halt noch eine Bundfeile und etwas Fretdraht kaufen, um das Malheur zu korrigieren. Wäre diese gravierende Unstimmigkeit nicht gewesen, hätte ich als Gesamtwertung die volle Punktzahl vergeben und ich gehe davon aus, dass dieser Fehler bei anderen Kits nicht auftritt.

Nette Bastelstunde
MicaNevermind 30.08.2019
Zuerst vorweg, mir hatten ein Paar Teile gefehlt, welche nach einer Woche nachgeliefert worden. Das macht am Produkt aber nichts besser oder schlechter. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Die Verarbeitung, der Klang und das insgesamte Produkt sind seine 90€ irgendwo wert. Hatte jedoch aufgrund der schlechten Verarbeitung und meiner Meinung nach unzureichenden Anleitung wenig Spaß, den Bass zusammen zu bauen. So sind vorgebohrte Löcher bei z.B. den Pickups nicht an der richtigen Stelle und müssen neu gebohrt werden. Was ich mit letzterem meine ist, dass die Anleitung einem nicht sagt, welche Schrauben für den aktuellen Arbeitsschritt benötigt werden. Bei einigen ist es offensichtlicht, wie zum Beispiel am Hals, aber bei anderen kann es mehrere Möglichkeiten geben. Es werden mehr als genug Schrauben geliefert und das auch zurecht, da viele schon beim rein drehen sich sehr schnell hohl drehen.
Soundtechnisch ist nach Intonationsarbeit eben auch das zu erwarten, was man bezahlt. Er klingt, nicht perfekt, aber er klingt. Der Tone Knob scheint nur bei 100 oder 0 zu funktionieren. Ein Hintergrundrauschen ist auch zu hören, was ich auf die Elektronik zurückführe.
Für den Preis ein netter Bass, wer aber keine Lust auf frustrierende Arbeit hat, kann für das gleiche Geld einen fertigen kaufen. Wollte eigentlich noch ein SG Kit kaufen aber bin nach dieser Bastelstunde erstmal nicht davon überzeugt.

Zum Ausprobieren okay, mehr aber nicht.
Alexander795 15.03.2020
Ein ganz spaßiges Kit zum Zusammenbauen. Es ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Alles funktioniert, wie es soll. Wenn man ein wenig Anspruch hat, fallen jedoch folgende Dinge negativ auf:

- das Holz ist vorbehandelt und demnach nicht für Beizen geeignet
- die Bohrungen sind teilweise etwas schief
- der Hals ist ein ganz schöner Baseballschläger
- der Bass ist sehr kopflastig
- die Bünde sollten in jedem Fall abgerichtet werden

Bis auf die Kopflastigkeit konnte ich alle Mängel gut beheben und es hat sogar Spaß gemacht. Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsprodukt.

V
Verarbeitung schlecht
Vigilante 01.04.2020
Der Zusammenbau hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen da wir bei jedem Teil wirklich sehr sehr genau überlegen mussten welche Schrauben dafür vorgesehen waren.
Bohrlöcher teilweise ziemlich weit daneben. Die Fräsungen sehr ungenau und unsauber.
Ich empfehle für die meisten Löcher noch ein erneutes Vorbohren damit es einfacher ist.
Es war nur als Spaßprojekt gedacht und deshalb hat es die Erwartungen dennoch erfüllt.

Insgesamt in Ordnung
Bassmann 07.08.2013
Habe mir den Bausatz zum Spaß als Drittbass für den Proberaum zugelegt. Die Montage war super einfach, da kann man eigentlich nix falsch machen. Habe den Hals abgeschliffen und Korpus sowie Halsrückseite schwarz lasiert. Der Sound geht für den Preis in Ordnung. Mit einem Instrument zum 5-15 fachen Preis kann man es natürlich nicht vergleichen. Für den vorgesehenen Einsatz als Spaßinstrument oder für Chaosaktionen erfüllt es seinen zweck.

JS
Jerome Schroeder
J S Lux 24.02.2020
gute Preis Leistung wenn mann Handwerklisch begabt ist

Billiger Bass in unzureichender Qualität
Andreas496 28.07.2010
Wer glaubt sich hier einen Bass ganz nach seinen Vorstellungen zusammen bauen zu können irrt leider. Die Löcher für die Schrauben waren bei mir damals leider nicht vorgebort, die Teile passten nicht genau aufeinander und nebenbei verzog sich der Hals recht schnell, das Griffbrett platze nach einem Jahr an den ersten Stellen vom Hals und die Bohrlöcher die den hals mit dem Body verbinden leiherten irgendwann aus, so dass der Hals schief abstand.
Bisher leider mein einziges Harley Benton Instrument, dass von der Qualität nicht zufriedenstellend war. Lieber einen bereits zusammengebauten und lackierten Bass kaufen und bei fehlern evtl. reklamieren.

Harley Benton E-Bass Bausatz P-Style