Harley Benton B-550 White Progressive Series

Nur zu empfehlen! Besonders für Einsteiger.
Jan0807 12.05.2019
Ich habe von dem B-550 nicht viel erwartet. Er sollte einfach ein günstiger Übungsbass sein, den ich ab und zu mit auf die Arbeit nehmen kann (ich arbeite an einer Schule) um mit den Kindern Musik zu machen.
Als der Bass dann aber ankam war ich sofort begeistert. Die Toneinstellungen sind sehr vielseitig, die Mitteleinstellungen (durch leichtes einrasten zu erkennen) sind auch solide. Wer also gerade mit dem spielen anfängt und mit Toneinstellungen nicht allzu vertraut ist, kann sich darauf verlassen.
Ich nutze den bass hauptsächlich für Rock und Metal aber auch die ein oder andere Hip-Hop Bassline klingt sehr gut darauf.
Ich habe den Bass einem meiner Schüler auch empfohlen und dieser hat mir bestätigt, dass der Bass sich super für den Einstieg eignet.

Folgende kleine Negativpunkte sind mir aufgefallen:

1. Die benötgten 9V Blockbatterien entleeren sich sehr schnell
2. Die standartmäßig aufgezogenen Saiten könnten besser sein. gerade von der Lautstärke her
3. Der Bass eignet sich zwar für Studioaufnahmen allerdings ist er eindeutig besser für live/session Musik geeignet.

In dieser Preisklasse habe ich allerdings noch nichts besseres gefunden und der B-550 legt die Messlatte für günstige Bässe enorm hoch! Ich bin mehr als positiv überrascht!

BB
fürs Geld super
Bass Bert 04.06.2018
ganz netter Bass - zumal für das Geld.
Er hat viele Soundmöglichkeiten - klingt natürlich nicht wie ein 1000 ¤ Yamaha....
Spielt sich auch gut für nen 5 Saiter!
Koofen, wer nicht viel Geld hat!

Ordentlich in dieser Preisklasse
BBrandenburg 10.10.2023
Bin Hauptsächlich Gitarrist und benutze den Harley Benton beim Songwriting und für Demoaufnahmen zur Vorbereitung auf komplette Produktionen. In der Preisklasse ist dieser Bass ein ordentliches Instrument mit überraschend gutem Klang . Die Verarbeitung ist ebenfalls völlig in Ordnung, der Hals fühlt sich gut an und er lässt sich angenehm spielen. Leider entleert sich die Batterie im Vergleich zu anderen aktiv Gitarren und Bässen recht schnell.

Preis-Leistung: unschlagbar!
NeverlandThomas 28.12.2021
Benutze den Bass hauptsächlich für meinen Youtube-Kanal, im Bereich Metal/Metalcore. Klingt super, verstimmt sich nicht allzu schnell, ist auf jeden Fall empfehlenswert.