seventy years logo

Gretsch Deltoluxe Pickup

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
Günstiger Pickup mit leichten Schwächen
Jan267 28.10.2023
Eine Anmerkung vorweg, ich spiele Gitarre nur gelegentlich nebenbei und hatte keine konkreten Soundvorstellungen beim Erwerb des Deltoluxe. Meine Idee war, meine gebraucht erworbene Jim Dandy zu "elektrifizieren", ohne dafür eine Summe investieren zu müssen, welche den Wert dieser Budget-Gitarre überschreitet. Was läge näher, zunächst nach dem Modell zu schauen, welches die baugleiche Gin Rickey schon ab Werk mitbringt?

Dank des unermesslichen Youtube-Universums gestaltet sich der Einbau mit etwas handwerklichem Geschick ziemlich einfach, und dank der mitgelieferten selbstklebenden Klammern lässt sich auch das Kabel gut im Inneren der Gitarre verstauen. Zwei nicht wirklich dramatische Kritikpunkte fallen mir dabei auf. Zum einen ist bei meinem Modell einseitig die Schraube der Befestigungsbügel so fest angezogen, dass ich beinahe die Einstellschraube mit dem Dreher nicht losbekomme. Zum zweiten ist die Einbaubuchse so kurz, dass ich innen beide Kontermuttern entfernen muss, um von außen noch genug Gewinde zum Festziehen der Muttern übrig zu haben. Wäre mir vermutlich gar nicht recht aufgefallen, hätte ich nicht in einem deutschen YT-Tutorial (Einbau in eine völlig andere Parlor-Gitarre) den gleichen Kritikpunkt gehört. Das scheint also weniger ein Einzelfall zu sein, als ein (beinahe) falsch dimensioniertes Bauteil. Warum macht Gretsch die Buchse nicht 5mm länger?

Nach dem Einbau werde ich dafür über meinen Amp mit einem schönen warmen Vintage-Sound belohnt, der mir unmittelbar Spaß macht. Genau das richtige für traditionelle Bottleneck-Bluesgitarre, die ich jetzt nur noch spielen lernen muss. Zwar höre ich ein leichtes Brummen, wenn ich mit der Gitarre direkt am Amp stehe, aber das ist bei Single Coil - Pickups ja anscheinend nicht ungewöhnlich. Ob und wie stark sich das im Alltag nachteilig auswirkt, wird sich zeigen.

Ob der Pickup anfällig für Feedback ist, werde ich sicher in den nächsten Monaten herausfinden, wenn ich die Kombi die ersten Male auf der Bühne teste.

BR
Fast unglaublich echter Sound
Berti R. 24.06.2022
Die Idee zu einem Magnettonabnehmer auf einer Akustik kam mir vor einiger Zeit durch ein Justin Johnson Video, in dem er unter anderem eine Gretsch Rancher über den Magnetpickup spielt und dieser erstaunlich natürlich abbildet.
Magnetpickups für Akustik gibts schon ewig aber meine Erfahrungen damit liegen Jahrzehnte zurück und waren zu der Zeit unterirdisch. Klang wie E-Gitarre und sobald die Verstärkerlaustärke die des unverstärkten Instruments erreichte, nur noch Feedback.
Diese Gretsch Rancher brachte mich daher auf die Idee es bei meiner zweitliebsten Gitarre (Ibanez Concord 684), bei der bisher alle Versuche der Tonabnahme nur unbefriedigend waren, mal mit einem Magnettonabnehmer, vorzugsweise der Marke Gretsch zu Versuchen und fand auf diesem Wege den Deltoluxe.
Besonders die Option den Pickup ohne Bohr- und Sägearbeiten "provisorisch" auf die Gitarre zu setzen und ihn auch rückstandslos wieder zu entfernen war mir dabei wichtig, denn mein antikes Schätzchen sollte auf jedenfall schadenfrei bleiben.
.... Schon Tags darauf war jedoch die Entscheidung gefallen und der 12 mm Bohrer angesetzt um den Pickup fest zu verbauen, das heißt das Kabel, welches wirklich nervt wenn es aussen über dem Pickguard baumelt, innen durch den Korpus zum Endpin zu verlegen. Mit den beiliegenden Klebepads lässt sich das Kabel klapperfrei verlegen.
Speziell auf der Gitarre fügt sich der Pickup perfekt ins Design und wirkt wie dafür gemacht. Die Tortoise Einlagen im Pickup sind vollkommen Ton in Ton mit dem Pickguard der Gitarre.

Das ich den Pickup fest verbaut habe sagt ja schon aus, daß ich klanglich voll zufrieden bin.

Hart aber herzlich
WillBe 14.04.2020
Sehr gute Verarbeitung. Sieht cool aus. Sound: Hart aber herzlich.

Verarbeitung gut, Output naja, Sound top, Optik top
Bass-J 01.10.2022
Ich hätte mir etwas mehr output erhofft (im Vergleich zu integrierten Systemen schwächer), soundmäßig kann man den jedoch gut einsetzen (sicher auch abhängig von der Gitarre). Die Buchse ist naturgemäß gross, aber kann am Gurt / Gurt-Pin befestigt werden.
Als PU den man nicht dauerhaft dran lässt aber immer wieder mal nutzen will voll empfehlenswert.