Gravity MS CAB CL 01 S

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 6.07. und Montag, 8.07.
Kleiner Helfer mit Schwächen
Wolfgang605 30.10.2021
Ich nehme meinen Amp per Mikro ab und wollte keinen Ständer auf dem Boden - Platzverschwendung, Trittschall, jemand rennt den Ständer im Eifer des Gefechts um. Der Millenium Amp Clamp ist eine gute Idee, aber wacklig, der Schwanenhals verträgt nur leichte Mikros und ist zudem die berühmten 5 Zentimeter zu kurz, um wirklich flexible Einstellungen zu gewährleisten.
Ich habe Mikro- und Instrumentenständer von Gravity, also war ich guter Hoffnung.
Leider, leider hat der Gravity Mikrohalter doch einige Mängel.
An und für sich ist er gut verarbeitet und stabiler als der Schwanenhals des Millenium.
Aber - und das ist das Entscheidende: die Halterung sitzt nicht stabil am Amp. Ich habe es mit einem Rode M2 probiert und versucht das Mikro zentral mittig vor dem Speaker zu platzieren. Leider ist die verbaute Feder nicht stark genug und der Halter sackt ab. Ich habe nur das Glück, dass sich die Fronthalterung so anpassen lässt, dass der Gummifuss über die Kante der Speakerwand greift und so als Konter wirkt. Wäre die Speakerwand nur drei Millimeter dicker oder die Frontwand plan abschließen, würde es nicht funktionieren. Der erste Pu nktabzug an der Verarbeitung.
Außerdem ist der Ausleger etwas zu kurz, um das Mikro wirklich frontal in der Mitte vor der Kalotte platzieren zu können - das ist zwar auch nicht meine übliche Positionierung, aber man will ja experimentieren können. Der zweite Punktabzug an der Verarbeitung.
Da er an meinem Combo (Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary) und meiner Speakerbox (Harley Benton 1x12) zum Glück funktioniert, bleibt er.
Aber bei größeren Combos/Boxen müsste man wahrscheinlich ein kleines Stahllochblech im 90 Gradwinkel an die Mittelstange schrauben, um einen Gegendruck an der Speakerwand zu haben. Ich möchte aber eigentlich nicht behelfsmäßig herumbasteln müssen.
Es ist nicht zu viel verlangt, wenn die Produktdesigner und Ingenieure ihre duften Ideen in der Praxis an mehr als einem Gehäuse testen würden.
Sehr schade, denn Gravity hat sonst prima Produkte.

Leider instabil
Markus542 09.01.2021
Ich habe zwei der Gravity Halter bestellt um zwei Amps parallel abzunehmen. Da ich zuhause aufnehme, sollten die Mikros so wenig Platz wie möglich in Anspruch nehmen. Dieser Anforderung werden die Halter zwar gerecht, leider klemmen sie aber nicht gut an meinen Amps (Ampeg GVT52 212). Mein Plan sah vor, sie an der Oberseite der Verstärker zu positionieren, in diesem Fall klemmen sie aber auf den Reglern. Außerdem ist in dieser Position der Ausleger zu kurz, um das Mikrofon gerade vor dem Speaker zu positionieren.

Seitlich wird dann das Übergewicht zum Problem, also, nicht meins... Die Halter klemmen über eine recht ordentliche Federspannung, lassen sich aber nicht fest arretieren. Es gibt keine Möglichkeit, sie gegen die Wand des Verstärkers abzustützen, wodurch das Gewicht von Mikro und Halter den ganzen Apparat nach unten zieht. Das würde sicher halten, ist aber wackelig und das Mikrofon nie da, wo man eigentlich wollte.

Der Ausleger wird mit einer Schraube befestigt, die zwar sehr griffig ist, den Arm aber nicht richtig fest klemmen kann. Dieser ist zum einen zu breit geschweißt, man muss über die Schraube also erstmal die so entstehende Lücke zudrücken. Danach hat man an der runden Schraube nicht genug Grip, um sie richtig fest zu drehen. Eine Flügelmutter wäre hier besser.

Der Halter an sich macht einen guten Eindruck, ist sehr stabil gebaut und gleichzeitig schick und dezent designed. Am passenden Amp dürfte er einen besseren Job machen. Für mich sind sie leider nichts

So mittel
Stephan476 24.10.2023
die Klemmung funtioniert nur gut wenn man sie von oben an die Box/Amp macht. Von der Seite ist das sehr wackelig und ich bezweifle das das einen Gig lang hält ohne zu verrutschen.
Glücklicherweise habe ich nur ne Box (BluGuitar Nano) an die ich das anklemme, da funktionierts ganz gut weil ich den Arm von oben anklemme

Enttäuschend
Jaentz 02.02.2021
In meiner Musikecke ist nicht wirklich viel Platz, sodass ich mir dachte, dass ich mir diese Mikrohalterung zulege. Ich habe einen Mikroständer von gravity und war begeistert. Doch diese Halterung ist tendenziell eine Enttäuschung. Die Verarbeitung ist toll, alles sehr griffig uns stabil. Aber leider hält die Halterung nicht so gut am Amp. V.a., wenn es ein schwereres Mic ist, dann ist es ganz schön wackelig und schief. Ich hab's trotzdem behalten, weil es alternativlos erscheint.

Es funktioniert, aber nicht sehr stabil!
Bruxellois 07.08.2020
Benutze die Halterung zur Mic-Abnahme an einem Koch Studiotone. Lässt sich an der Seite anklemmen, hält aber nicht besonders gut fest, da nur mit Federspannung. Warum nicht die Möglichkeit des Festklemmens per Schrwaube geboten wird, bleibt ein Rätsel. A propos Schrauben: Es gibt ja einige für die Justierung, aber sie sind sehr schwergängig und packen trotzdem nicht richtig zu. Die Hersteller hätten sich vor der Produktion mal mit einem Nutzer austauschen sollen!

Gutes Produkt, für mich leider unpassend
Orrn 19.02.2020
Die Klammer wirkt optisch sehr hochwertig, auch die verbauten Materialien.
Für den Einsatz an meiner HB- 2x12 jedoch leider ungeeignet, da die Klammer nicht weit genug aufgeht. Hier lieber zur größeren Version mit dem Klemmbereich bis 40 cm wählen.

Auch die Flexibilität durch die fixe Größe des Auslegers ist nicht so groß wie ich es mir vorgestellt habe.

daher 3/5.