Graph Tech String Saver Saddle Barrel

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
j
Erdungsproblem bei modernen Offsets
jagstang94 10.01.2021
Ich habe die Sättel gleichzeitig mit einer Vintera Jazzmaster gekauft, da ich wegen den ganzen Horrorgeschichten über die klassische Jazzmasterbrücke besorgt war. Diese stellten sich zwar sowieso nicht als wahr heraus (ein Shim und dickere Saiten wirken Wunder), aber das ändert nichts am grundsätzlichen Nutzen der Sättel.

Und im Grunde funktionieren sie relativ gut. Wie schon einige hier geschrieben haben wirken sie zwar optisch etwas billig verarbeitet (was bei knapp 60€ nicht sein sollte), aber funktionell sind sie absolut in Ordnung. Wobei die Schrauben nicht ganz lang genug sind um die Intonation im Bedarfsfall komplett einzustellen. Dabei handelt es sich aber nur um zirka 1-2mm, das dürfte in den seltensten Fällen zum Problem werden.

Das große Problem an den Sätteln ist, dass anscheinend alle modernen Fender Offsets nur mehr über die Brücke geerdet sind, nicht aber über das Vibrato. Da Graphit aber nicht leitend ist brummt die Gitarre auch weiter wenn man die Saiten berührt. Die einzige Option wenn man die Reiter trotzdem verwenden will wäre, dass man das Vibrato selbst erdet. Wobei es gut sein kann, dass man den Kanal für den Erdungsdraht selbst in die Gitarre bohren muss.