Göldo MB05C Adapter Bushings

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
Sa
In Ordnung.
Stephan aus N. 21.12.2020
Optisch leider nicht so wie die oiginalen Kluson/Gibson Bushings und leider auch kürzer. Aber das wusste ich vorher, kein Abzug.

Wenn die Headstock Bohrungen die geforderten 10mm (bzw. 9,8mm) nicht überschreiten, passen die Teile super.

Leider benutzt Gibson USA für die Tuner Bohrungen verschieden große Bohrer im Werk. Da die angelernten (was mit entsprechend technischem Verstand an und für sich nichts Schlechtes ist!) Gibson "Meistergitarrenbauer" den Unterschied nicht bemerken und es nach wie vor keine QS im Werk gibt, fallen die Göldo Bushings hier leider auch schon mal fast durchs Loch. Schade.

Innen 1a passend für Kluson Mechaniken. So gut wie kein Spiel.

Headstock Löcher vorher nachmessen, dann sind die Teile top.

Sv
Sehr gut
Steve van Demsky 26.06.2022
Mit Nachbearbeitung an der Kopfplatte muss man schon rechnen, wenn man neuere geschlossene Mechaniken (Grover Rotomatik und ähnliche), die 10 mm Bohrungen benötigen, gegen offene Vintage Mechaniken , die für ein Bohrloch von 8,5 mm vorgesehen sind, austauschen will. Dass liegt einfach an den Fertigungstoleranzen der Gitarrenbauer. Ich habe die Adapterhülsen einfach mit einem Hammer eingeschlagen (an einem Fender Hals), weil sie anders nicht in die Bohrlöcher gepasst hätten. Aber das sollte man eigentlich natürlich nicht machen, weil das zu Rissen im Lack und im Holz führen kann. Korrekt ist es, das Bohrloch mit einer Rundfeile etwas zu weiten, bis sich die Bushings mit genügendem Druck einsetzen lassen. Besonderes handwerkliches Geschick ist dafür nicht erforderlich. Es gibt auch entsprechende Anleitungsvideos bei YouTube.
Jedenfalls passen die Vintage Mechaniken jetzt perfekt und ich habe keine Kritik an der Optik.

RS
Notwendiges Übel bei nicht passenden Bohrlöchern.
RayHordi Steven 09.02.2022
Ohne Probleme installiert. Gutes muss nicht immer teuer sein.

SH
Perfekt auch für Ukulelen
Stephan H. 144 04.04.2013
Geschlossene übersetzte Mechaniken lassen Sopran- und Konzertukulelen unnötig kopflastig werden, was den Spielkomfort erheblich einschränkt.
Diese Adapterhülsen erlauben das Umrüsten auf deutlich leichtere offene übersetzte Ukulelenmechaniken.

j
Prima
jotwede 06.01.2020
Gute Qualität, passt mit den Kluson MC6LN Mechaniken.
Sollten die Löcher für die Mechaniken leicht grösser sein, was durchaus vorkommt,
hilft ein kleiner Holzspan damit die Hülsen fest sitzen.

…und schon war die Tele wieder Vintage Correct
MusicManAustria 16.03.2024
Absolute Spitzenqualität, fairer Preis und perfekte Optik.
Passend allerdings nur mit Gotoh oder Kluson Tuner nicht mit Harley Benton oder sonstigen fernost Produkten da der Achsendurchmesser 6,35mm sein sollte. Ansonsten haben die Achsen der Mechaniken ein zu großes Spiel.

Unkomplizierter Mechanikwechsel
Joker61 19.03.2024
Hatte die Buchsen bestellt, um an einer Les Paul Standard die Retrolook-Mechaniken gegen die verbauten, neu und modern aussehenden" auswechseln zu können. Umbau war absolut komplikationslos unsd schnell möglich. Empfehlenswert

TR
genau messen!
Tyson Rude Angel 13.08.2021
Die Bushings sind gute Qualität, keine Frage, alles Top.
Aufgrund der Differenzen zwischen dem metrischen und dem angloamerikanischen Systems ist es erforderlich die vorhandenen Löcher in der Kopfplatte mit einer Schieblehre genauestens auszumessen!
LG

SK
Schlicht, formschön und günstig
Sandro K 06.02.2024
Die Einpresshülsen sind gut verarbeitet, meiner Meinung nach schön schlicht und formschön.
Je nach Gitarre muss die Bohrung am Kopf angepasst werden.

Unverzichtbar
CJW 25.11.2018
Wenn die Bohrungen für die Vintag-Mechaniken zu groß sind, dann helfen diese Distanzbuchsen. Nach dem Auspacken erschienen sie mir etwas kurz und ich hatte Bedenken, dass sie sich verkanten könnten - passiert aber nicht. Sie machen das was sie sollen und der Preis geht auch gerade noch so ;-)