MR
Klingt gut, aber Einstellung umständlich
Magnus R. 07.10.2015
Ich habe die Warwick 5S BK Brücke auf meinem HAMER Slammer Chaparral Bass durch diese Brücke ersetzt. Er klingt nun erheblich besser. Die tiefe H-Saite klingt nicht mehr so unterbelichtet wie vorher. Die Optik ist sehr gut. Das Einhängen der Saiten ist natürlich praktischer als das Durchfädeln bei manchen anderen Brücken. Beim Spielen ist die Brücke angenehm, es gibt keine herausstehenden Schrauben. Verletzen könnte man sich höchstens an den etwas scharfen Ecken bei den Saitenhalterschlitzen, aber da müsste man schon sehr wild agieren.

Die Einstellung ist allerdings ziemlich umständlich: Beim Einstellen der Oktavreinheit verschiebt sich beim Anziehen der diagonalen Madenschraube das Klötzchen wieder, so dass man einige male probieren muss, bis man den richtigen Punkt erreicht hat. Dabei sollte immer die Saite aufgespannt bleiben, damit das Klötzchen auch auf dem Boden aufliegen bleibt. Zur Einstellung der Saitenlage und des Saitenabstands muss man erst eine etwas schwer erreichbare Feststell-Madenschraube vorne lösen, dann mit den senkrechten Madenschrauben die Saitenlage einstellen, das Böckchen seitlich richtig positionieren, die Feststell-Madenschraube wieder anziehen und dann nochmal die senkrechten Madenschrauben etwas nachziehen. Die Saitenabstände lassen sich konstruktionsbedingt leider nur in einem sehr kleinen Rahmen verstellen, man kann aber noch ein kleines bisschen mehr rausholen, indem man ein Böckchen mit den senkrechten Madenschrauben etwas seitlich kippt.

Der Knick bei der H-Saite wird bei dieser Brücke relativ stark. Bei der Positionierung auf dem Bass und beim Saiten aufziehen, sollte man deshalb darauf achten, den Knick möglichst klein zu halten. Dazu sollte man die Brücke so weit hinten wie für die G-Saite möglich einbauen. Beim Aufziehen der Saiten kann man den Knick noch etwas verringern, wenn man den Ball so einhängt, dass das Loch schräg steht.

Es gibt nur eine Brücke mit verstellbaren Saitenabständen, die mich mehr überzeugt hat, nämlich die von Kahler, welche allerdings auch 180 Euro kostet. Eine Schaller 3D klingt auch wesentlich schlechter.

Solide
Christian930 02.10.2017
Solide 5saiter Bridge. Sustain gegen L-förmigem Federgerät deutlich gesteigert.
Die Einstell-fixier-Schrauben wirken etwas klein und unterausgelegt. Es wird sich zeigen wie länge es hällt und ob alles wirklich fixiert ist.
Zudem finde ich die länge der Intonationseinstellwege etwas kurz. Muss man schon genau abmessen wo man hin will.