4 / 5

Gibraltar SC-GLL Lug Locks

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
Etwas teuer, aber solide und einfach einsetzbar
Robert242 22.11.2012
Die Lug Locks sind zwar eventuell etwas teuer für "nur ein Stück Plastik", erfüllen ihren Auftrag dafür aber bisher recht gut bei mir.
Im Gegensatz zu anderen Sicherungssystemen für die Stimmschrauben, werden die Lug Locks einfach oben auf die Schraube aufgesteckt, und verkeilen dann ihre längere Seite mit dem Kessel, sodass sich die Stimmschraube nicht mehr von selbst herausdrehen kann. Wenn ein Fellwechsel ansteht, lassen sich die Lug Locks also relativ schnell abnehmen und nachher wieder montieren.

Ich würde empfehlen, nicht alle Schrauben abzusichern, sonderen nur die 3-4 Schrauben die im Bereich der gespielten Rimshots liegen, da sich hier die Schrauben am einfachsten lockern.

CR
Praktisch, aber nicht perfekt!
Chris Reiter 15.10.2014
Die Lug Locks von Gibraltar sind wirklich praktisch und simpel anzuwenden. Einfach auf die Stimmschraube stecken und fertig. Einzig zu beachten ist die Art des Rims an welchen die Teile andrücken sollen. Bei den unterschiedlichen Herstellern und Größen gibts hier manchmal das Problem, dass die Lug Locks nicht mehr bis zum Rim reichen und somit ein gewissen Spiel haben, wo sich die Schrauben wieder bewegen können. Weiters wäre es besser gelöst, wenn das Loch nicht ründ wäre sondern in einer Sternform (siehe z.B. Tuner Fish).
Alles in allem funktionieren die Teile aber trotzdem nicht schlecht und erfüllen somit ihren Zweck.

Philzstift 23.04.2019
Tun ihren Zweck und halten die Stimmung der Snare/Tom besser, bekommen aber auch leicht einen Riss nach einiger Zeit.

Toll
Bernd639 22.12.2013
Bei meiner Oldtimer-Ludwig -snare haben sich oft die Schrauben gelockert, besonders an den Stellen pw. ich rimshots mache, seit dem ich diese Dinger benutze, ist dies nicht mehr der Fall. Der einzige Nachteil ist, dass man sie nur einmal benutzen kann, sobald man die snare anders stimmen will, passt der lock nicht mehr drauf.

Funktioniert
Anonym 12.01.2015
Machen was sie sollen. Wobei ich anmerken muss, dass ich sie bei meiner Sonor Snare mit TuneSafe einsetzt, bei der ich nur bei vielen Rimshots Probleme mit dem lösen der Schrauben hatte. Leider rutscht eine Lug Logs immer wieder ab, die restlichen sind ok.